Gewindefahrwerk

  • Ich glaube, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt..
    Ich meinte, dass Tieferlegungs-FEDERN automatisch etwas härter ausgelegt sind.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ihr müsst auch mal ein bisschen unterscheiden ob ihr von einem strafferen Dämpfer redet oder von einer härteren Feder. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Das Bauteil das federt ist ja die Feder, diese bestimmt also die Härte des Fahrwerks. Und der Dämpfer muss dazu passen sonst hoppelt das Auto oder es schwingt nach beides ist nicht unbedingt Sinn eines Fahrwerks. Meiner Meinung nach muss nicht zwingend ein strafferes Fahrwerk automatisch unkomfortabler sein.
    nehmt doch zum Beispiel den Corsa OPC. Meiner Meinung nach spricht das Fahrwerk zu hart auf kleine Unebenheiten an und wird bei größeren Federwegen (gefühlt in der zweiten Hälfte des federweges) zu weich. Ich denke mit einem Fahrwerk das feiner anspricht auf den kleineren Unebenheiten und bei den gröberen Wellen etwas härter ist würde im allgemeinen den Fahrkomfort erhöhen und zugleich bei zum Beispiel stärkeren Bremsmanövern die fahrstabilität verbessern (weil weniger Entlastung der HA durch weniger starkes einfedern der VA).


    ausserdem wäre sicher ein Gewinde mit Zug und druckstufen Einstellung für ganzjahres Autos angenehm. Im Sommer tiefer und straffer im Winter höher und etwas weicher.


    hoffe man kann meinen Gedanken folgen

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen

  • Habt ihr euch den jetzt schlussendlich Gewindefahrwerke verbaut ?
    Dann wollte ich nämlich mal lieb fragen wie die Erfahrung mit einer V1 zum Beispiel oder den anderen Fahrwerken sind.
    Habe nämlich auch vor mir ein Fahrwerk zu holen und ich stehe zwischen dem Bilstein B14 und dem STX Fahrwerk.

  • Die Bilstein können nach einiger Zeit anfangen zu Poltern...Zumindest hörte ich davon bei BMW. ST ist eine von KW gekaufte Firma die günstige (Einsteiger) Varianten herstellt, wobei ich KW Fahrwerke persönlich als das Non Plus Ultra ansehe. ST macht das halt durch günstigere Materialien. Die werden nach kürzerer Zeit gammeln und sind nicht oder kaum noch einstellbar, Voralem wenn im Winter gefahren wird. Guck mal nach einer V1 im Sale, dann hast du direkt hochwertigeres Zeug verbaut, was man auch beim Fahren direkt spürt. V2 oder vorallem V3 lohnt sich nur wenn man oft Rundstrecke fährt und auch weiß was man alles da einstellen kann.
    Wobei wir wieder beim Thema wären. Das STX ist doch auch einstellbar? Dann wäre es vergleichbar mit der KW V2 Variante, bzw. mit dem B16 von Bilstein. Nicht unterschiedliche Konzepte vergleichen.
    Alternativ kann ich Vogtland empfehlen, bin deren Fahrwerke schon in vielen Autos gefahren und war immer zufrieden. Aktuell fahre ich das Vogtland in einem E46 M3, wobei das mit dem Corsa wohl nicht direkt vergleichbar ist. Der Wagen meiner Tochter bleibt Original.


    Kommt eben darauf an was man will oder benötigt.
    Für Show&Shine oder das abendliche Tankstellenposen, reicht auch ein billiges FK Fahrwerk, Für den sportlichen Landstrassenräuber reicht ein V1 und für die Trackday-people kann es dann was Großes sein :)

  • Super , vielen Dank für deine ausführliche Antwort! ;)
    Beim STXA kann man zusätlich die Dämpferkennlinie verändern.
    Habe auch schon Behauptungen gehört von wegen das "STX ist 1:1 das selbe wie die V1 nur das die Materialien unterschiedlich sind"...aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das Edelstahl im Vergleich zu versiegelt , verzinkten Stahl knapp 300 euro mehr kosten soll? Ich denke das die KW Fahrwerke da auch noch zusätzlich besser abgestimmt sind. Was denkt ihr ?

  • Nicht nur das Aussenmaterial, auch die Dämpferpatrone wird eine andere Herkunft haben. Das aber wird nur KW / St wissen. Zu verschenken haben beide Firmen nix. Wobei man bei KW sicherlich auch etwas für die Marke an sich bezahlt.

  • Ich hab mich für das KW V1 entschieden.Weil ich mit KW die besten Erfahrungen gemacht hab.Klar ist es teuer.Nur ich fahre jeden Tag mit dem Auto und wenn es sich dann schlecht fährt,ärgert man sich jeden Tag :D Tieferlegungsfedern waren für mich keine Lösung,da er Original schon sehr Hart ist.Führ mein Geschmack.Ziel war eine dezente Tieferlegung und trotztem noch Komfort und die Performance vom Original Fahrwerk.
    Zu dem Fahrwerk hab ich mir noch neue Domlager vorne und hinten geholt.So mit konnte ich vorher schon alles zusammen Bauen und Einstellen.Da mit war der tausch des Fahrwerkes schnell erledigt.Als Tipp ich mache immer wenn es neu ist das Tesa Gewebeband (Isolierband) um das Gewinde,so mit ist es Perfekt geschützt.
    Bei dem KW Fahrwerk kann man auch denn Sturz einstellen.Um die Achsvermessung zu erleichtern hab ich mir noch Sturzkorekturschrauben eingebaut.
    Der Einstellbereich am Dämpfer vorne 170-190 mm.Ich hab mich für 180 mm entschieden.Was einer Tieferlegung von 25 mm entspricht.
    Der Einstellbereich am Federteller hinten 30-40 mm.Ich hab mich für 40 mm entschieden.Was einer Tieferlegung von 25 mm entspricht.
    So mit die Goldene Mitte Wie ich finde ein schönen Setup aus Optik,Komfort und Performance.
    Radmitte-Kotflügelkante Original mit 18 Zoll vorne 345 mm hinten 350 mm
    Jetzt vorne 320 mm hinten 325 mm
    min. vorne 310 mm hinten 310 mm
    Jetzt das wichtigste,was wohl die meisten Interessiert.Es fährt sich viel angenehmer als das Originale Koni Fahrwerk.Der Komfort ist um 50%, Performance um 20% und die Optik ist um 100% gestiegen.Die Dämpfer Arbeiten viel genauer und feinfühliger,Unebenheiten werden einfach weggeschluckt.Das einzige was schlechter geworden ist.Wenn eine abrupte Fahrbahn Veränderung kommt,z.B wenn nur ein Teil der Straße neu Geteert ist und ein Versatz entsteht.Da ist das KW härter als das Originale Fahrwerk.Nur da mit kann ich gut Leben.Die Vorteile sind einfach viel zu Groß.
    Hier noch ein Paar Bilder :)


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200811/36ysh8d7.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200811/xwlgyahp.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200811/i2s7tp6d.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200811/r6qc9m8n.jpg]

    Corsa E OPC PP 03/15 + FMS DP + KW V1<3


    OP-COM Original, RDKS Anlernen (EI 50448),Opel-Scanner Original :thumbsup:
    BC Freischaltung :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von OPC87 ()

  • Hast du die Bilder auch noch in einem anderen Format als "Briefmarke" vorlegen? ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:


  • Jetzt das wichtigste,was wohl die meisten Interessiert.Es fährt sich viel angenehmer als das Originale Koni Fahrwerk.Der Komfort ist um 50%, Performance um 20% und die Optik ist um 100% gestiegen.Die Dämpfer Arbeiten viel genauer und feinfühliger,Unebenheiten werden einfach weggeschluckt.Das einzige was schlechter geworden ist.Wenn eine abrupte Fahrbahn Veränderung kommt,z.B wenn nur ein Teil der Straße neu Geteert ist und ein Versatz entsteht.Da ist das KW härter als das Originale Fahrwerk.Nur da mit kann ich gut Leben.Die Vorteile sind einfach viel zu Groß.
    Hier noch ein Paar Bilder :)

    Also lese ich richtig, du hast auch das PP-Fahrwerk und das KW V1 ist performanter UND komfortabler? Weil das wäre für mich ein Killer Argument, weil ich mir bisher sorgen mache, den Wagen durch einen Umbau zu verschlechtern.


    Fahr seit einigen Wochen einen E OPC mit PP und da kitzelt es schon in den Fingern :)

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup: