Beiträge von OPC-207-MK

    Hurra ein Halbes Jahr vergangen und wieder Vibrationen diesmal im Lenkrad ab 130.


    Angeblich soll vorne eine Rausschraube gefehlt haben, was ich erstens nicht gesehen habe und mir sicher bin dass keine gefehlt hat, und zweitens wohl kaum die Ursache für das bekannte Radlager Geräusch sein kann und drittens Die Räder im Oktober von genau der selben Werkstatt montiert wurden.


    Angeblich soll das Radlager hinten Links defekt sein. was mich schwer wundert weil die Vibrationen anders verteilt waren als das letzte mal (da war es ja offensichtlich an der HA).
    Stehe Diesbezüglich mit Opel in Kontakt wie es sein kann dass nach 39t km schon das 2. Radlager defekt sein kann.


    Und zu allem Überfluss soll die Batterie auf einmal defekt sein.
    Ich hatte nie Probleme mit anspringen und sowas und am Freitag das auto in die Werkstatt da haben die eine Probefahrt gemacht und was alles in Ordnung und am Montag soll das Auto plötzlich nicht mehr anspringen.
    Nach geleisteter Starthilfe soll dann eine Defekte Batterie diagnostiziert worden sein.
    Diesbezüglich werde ich mich aber noch bei der Geschäftsleitung Beschweren. Die nächsten anstehenden Arbeiten werden bei einer anderen Werkstatt gemacht.


    Ich muss sagen ich bin schon sehr enttäuscht im Moment wenn das der Qualitätsanspruch von Opel und den Vertragshändlern sein soll.
    Ich werde ja sehen ob man mir entgegenkommt oder nicht. Auf jeden Fall hat der Händler einen Kunden weniger und Opel eventuell auch.

    Jup, und bei 17" kommts auch auf die Felge an - viele Nachrüstfelgen haben in der ABE den Hinweis "nicht mit Performance Paket", da der Festsattel breiter baut als der üblicherweise in der Klasse verbaute Faustsattel. Obs passt ist dann immer Glückssache...Die originalen 17" vom OPC haben auch leicht "bauchige" Speichen um Platz für den Sattel zu schaffen.

    Ja aber da musst du ja auch Die Einpresstiefe beachten. 17“ sind ja nicht gleich 17“. Durchmesser breite ET Lochkreis das ist ja das was passen muss.
    und zur Bremse: die OPC Anlage kannst du bei dem 1.4 er nur dann einbauen wenn du die Rad Träger und radlager auch mit machst. Weil nur der 1.4 Turbo mit 150 paar und der OPC den 5x110 statt dem 4x100 Lochkreis haben. Ein Radlager kostet glaub 350€ bei Opel das kann also ganz schön ins Geld gehen wenn du da rundum umbaust

    Ihr müsst auch mal ein bisschen unterscheiden ob ihr von einem strafferen Dämpfer redet oder von einer härteren Feder. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Das Bauteil das federt ist ja die Feder, diese bestimmt also die Härte des Fahrwerks. Und der Dämpfer muss dazu passen sonst hoppelt das Auto oder es schwingt nach beides ist nicht unbedingt Sinn eines Fahrwerks. Meiner Meinung nach muss nicht zwingend ein strafferes Fahrwerk automatisch unkomfortabler sein.
    nehmt doch zum Beispiel den Corsa OPC. Meiner Meinung nach spricht das Fahrwerk zu hart auf kleine Unebenheiten an und wird bei größeren Federwegen (gefühlt in der zweiten Hälfte des federweges) zu weich. Ich denke mit einem Fahrwerk das feiner anspricht auf den kleineren Unebenheiten und bei den gröberen Wellen etwas härter ist würde im allgemeinen den Fahrkomfort erhöhen und zugleich bei zum Beispiel stärkeren Bremsmanövern die fahrstabilität verbessern (weil weniger Entlastung der HA durch weniger starkes einfedern der VA).


    ausserdem wäre sicher ein Gewinde mit Zug und druckstufen Einstellung für ganzjahres Autos angenehm. Im Sommer tiefer und straffer im Winter höher und etwas weicher.


    hoffe man kann meinen Gedanken folgen

    Dass es bei der Laufleistung das Radlager ausgerechnet hinten rechts ist wundert mich schon auch stark. Erstens ist hinten die Achslast sehr viel niedriger und kein Drehmoment, weil keine Antriebsachse.


    Nun Wurde das ganze auf Kulanz gemacht und ich musste 10% selbst bezahlen: 47€. der Radlager Reparatursatz kostet laut Rechnung: 298,90€


    Das mit der Unwucht und den unterschiedlichen Geschwindigkeiten je nach Achse könnte sich eventuell durch die Unterschiedlichen Achlauten erklären.


    Bei meinem Fall hat sich das Radlager vor zwei Wochen bei ca 80-90 km/h bemerkbar gemacht. Die Vibrationen wurden mit jedem Kilometer stärker bzw lauter und traten in immer niedrigeren Geschwindigkeiten auf.
    Als ich gestern auf dem Weg zum FOH war ist mir schon bei 25km/h ein recht lautes Geräusch aufgefallen.
    Die Resonanzschwingungen waren anfangs bei 80km/h am stärksten und später bei 50km/h.
    Effektiv bin ich eigentlich zu lange mit dem defekten Lager gefahren. Nur Stadtverkehr also keine zu großen Geschwindigkeiten.


    Dass das Geräusch bei zügigen Rechtskurven weg war kann ich mir damit erklären, dass bei der Kurvenfahrt nach rechts die linke Seite stärker belastet wird und das rechte hintere Rad entlastet wird.

    Also Diagnose ist da: Radlager Hinten rechts! Bin mal gespannt was der Spaß genau kostet und ob Opel dafür die Kosten übernimmt. (Sollte eigentlich keine Frage sein bei 2 Jahren frisch nach der Inspektion und 31.000 km


    Auf die Wärme hab ich garnicht geachtet aber jetzt kenn ich ja das Geräusch


    Ist heute morgen schon bei 30 km/h deutlich hörbar gewesen.


    Dabke für eure Beiträge: ich werde euch noch informieren wie es mit der Garantie ausgeht