Beiträge von Bachianer

    Auf welche Achswerte wurde das Fahrwerk speziell Sturz denn eingestellt?

    Bicolor mit 215 35r18 MICHELIN und 10er Platten ringsum

    Sturz auf 1°41'

    Beim Verschränken bleibt der geforderte Kuli Luft zwischen Radlauf und Reifen.

    Vielen Dank für deinen Tipp, leider hatte ich nach dem Einstellen kein Protokoll mit den genau eingestellten Werte erhalten. Habe bereits einen neuen Termin zum Einstellen vereinbart.

    Werde berichten.

    Passen vielleicht die Werte der Fahrwerksvermessung nicht?

    Beim Corsa D gilt es je nach Ausstattung beim Sturz und Nachlauf unterschiedliche Werte einzustellen.
    Ich vermute dass wird beim Corsa E auch so sein, dass der OPC andere Werte hat.

    Vielen Dank für den Tipp, eigentlich wurde das Fahrwerk nach den Werten für den OPC vermessen.

    Habe einen Dämpfer am Wochenende wieder vollständig ausgebaut, hier sind leider niergends Hülsen verbaut.
    Habe stark vermutet, dass das mit den Hülsen der Fall war, da deine Beschreibung eigentlich gut zu dem Verhalten des Fahrwerks passt.

    Die sitzen wirklich oben auf dem Stoßdämpfer. Müsstest die wahrscheinlich nochmal ausbauen. Aber bevor du das machst, frag lieber denjenigen, der es eingebaut hat. Diese Hülsen sind ca 6-7mm dicke Unterlegscheiben. Ein Kumpel hatte bei seinem KW Fahrwerk damals das Problem, dass die verbaut wurden und er keine Einstellung gefunden hat, es Tüv fähig zu bekommen. Die Hülsen ausgebaut und dann ging es...

    Vielen Dank, das Fahrwerk wurde von mir eingebaut. Werde dann den Stoßdämpfer am WE noch einmal ganz rausnehmen und noch einmal berichten.

    Nach dem Tipp von Sunny habe ich mir nun heute das Ganze noch einmal angeschaut.

    Konnte mich an keine Abstandshülse beim Einbau des Fahrwerks erinnern, wollte aber heute noch einmal auf Nummer sichergehen. Also alles noch einmal genau betrachtet, konnte aber keine Hülse in der Nähe vom Domlager finden. Wo soll diese genau sitzen bzw. wie soll diese aussehen?

    Kann gut möglich sein, dass ich hier blind war.


    Vielen Dank!

    Wie zu zufrieden bist du mit dem Komfort im Vergleich zum Standard Fahrwerk?


    Möchte es nämlich auch einbauen um den Bock tiefer zu bekommen, aber ohne Fahrkomfort zu verlieren.

    Bin mit dem neuen Fahrwerk noch nicht all zu viel gefahren um hier ein endgültiges Fazit zu geben, aber im ersten Moment bin ich von dem Komfort positiv überrascht.
    Auf den ersten Metern wirkt das Fahrverhalten auf mich sehr angenehm und nicht so knüppelhart, trotzdem liegt er sportlicher in den Kurven.

    Wenn dort Abstandhülsen mit dabei waren und verbaut wurden, dann lass die mal weg. Oben am Domlager. Beim Bilstein B14 sind die ebenfalls mit dabei, aber die sind für den Fiat Punto, der nahezu baugleich ist...

    Vielen Dank für die Info, werde mir das noch einmal anschauen.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich des KW V1 und hoffe, ich bin in diesem Thema richtig.

    Falls das nicht passen sollte, kann ich gerne ein eigenes erstellen.


    Nun war es endlich so weit, dass während der Purple Weeks im letzten Jahr gekaufte KW V1 wurde in meinen E OPC eingebaut.

    Der Einbau lief problemlos und das Auto stand auch nach dem ersten Ablassen so da, wie ich mir das Ganze vorgestellt hatte.

    Eingestellt wurde das Fahrwerk zuerst vorne auf 176mm (Einstellbereich: 170-190mm) und hinten auf 40mm (Einstellbereich: 30-50mm).

    Das Maß zwischen Kotflügelkante und Radmitte entsprach nach einigen Tag vorne und hinten ca. 320mm (Das Gutachten schreibt hier mindestens einen Wert von 310mm vor).

    Also ging es anschließend direkt zur Achsvermessung. Nach dem Einstellen der Spur wurde das Fahrzeug testweise einmal verschränkt.

    Das Ergebnis, das Rad schleift vorne deutlich an der Kotflügelkante, hinten ist alles in Ordnung.

    Also, Räder wieder ab, Fahrwerk Stück für Stück hochdrehen und wieder testen.

    Erst als das höchste zulässige Einstellmaß von 190mm (entspricht einem Maß zwischen Kotflügelkante und Radmitte von 343mm) erreicht wurde, schleift das Fahrzeug beim Verschränken gerade so nicht mehr.

    Als Hinweis, es sind die originalen BiColor Felgen ohne Spurplatten montiert.

    Der Einbau der Dämpfer wurde mehrmals kontrolliert, allerdings wurde nichts Auffälliges gefunden.


    Da kann doch etwas aber nicht ganz stimmen?


    Verbaut wurden folgende Komponenten:

    Gewindefahrwerk KW V1 für Fahrzeugtyp "OPEL CORSA E (X15) 09/2014- 1.6 Turbo" Artikel-NR "10260053"

    Zusätzlich wurden direkt vorne + hinten neue Domlager von Sachs verbaut.

    Der Rest ist original.


    Das Fahrwerk wurde nach Hersteller-Richtlinien und der Montageanleitung von KW montiert.

    Die Kennzeichnung der Dämpfer und Federn stimmen mit den in den Einbauhinweisen überein.


    Eventuell hat jemand von euch hier einen Tipp oder selbst ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Vielleicht habe ich ja etwas Offensichtliches übersehen?


    Bin über Antworten aller Art dankbar!

    Schon einmal vielen Dank im Voraus,


    Gruß,

    Kai