Beiträge von Corsa E 120 Jahre

    Hallo. Habe keinen ähnlichen Thread gefunden und deswegen diesen neuen aufgemacht.


    Leider wurde mein Corsa nur mit einem Satz Felgen (15 Zöller) verkauft. Da ich ohnehin Lust auf größere Felgen habe, habe ich mich diesbezüglich mal online umgekuckt und bin auf ein recht gutes Angebot gestoßen. Dabei geht es um 205/45 R17 88H Komplettreifen mit schicken, schwarzen Felgen vom Corsa F. Die Felgen haben die ET 38.


    Mein Corsa E wurde wegen der 120 Jahre Edition mit den grauen ET 39 Felgen ausgeliefert. Aktuell fahre ich auf 185/65 R15 Reifen. Sollte alles passen, würde ich dann gerne die schwarzen Corsa F Felgen im Sommer und die grauen bereits vorhandenen Felgen im Winter nutzen.


    Was meint ihr: Werden die Corsa F Felgen ohne Schleifen zum Corsa E passen? Ich hab auch schon - sollten die Reifen am Innenradhaus schleifen - an 10mm Spurplatten gedacht. Laut Online-Rechner verändern sich die Breite und der Abrollumfang um etwa einen cm.

    Leider ist es meistens so: Wenn ein Polizist oder TÜV-Prüfer einen Mangel finden will dann findet er ihn auch. Hängt halt wirklich vom Menschen und von der Laune ab. Und vor allem wenn es um Umbauten am Auto/Motorrad geht sind solche Kontrolleure meistens direkt nochmal doppelt so aufmerksam.


    Habe aber auch schon gehört, dass beim TÜV die Fehlermeldungen im Can-Bus System zumindest zu einem geringen Mangel führen können. Ist aber natürlich nicht so schwerwiegend wie das Erlöschen der ABE mit allen Folgen...


    EDIT: Hab mir nochmal die ABE durchgelesen und auch diesen Punkt gesehen. Ich frage mich hierbei, warum denn Philips in der Kompatibilitätsliste den Hinweis beifügt, man solle bei Fehlermeldungen Can-Bus Module nutzen, dann aber in der ABE so etwas nicht berücksichtigt wird. Auch krass, dass alle jeweiligen Adapter in der ABE notiert sind. Wirkt auf mich so, als ob im Fall der Fälle der Polizist oder TÜV-Prüfer auch wirklich die Kappen abmachen und die Leuchtmittel zur Kontrolle eventuell sogar ausbauen würde...

    Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten, daher hier mal das kleine Update bezüglich Can-Bus Kompatibilität:

    Can-Bus Fehlermeldung

    Der Philips Support hat mir auf Nachfrage ein Set mit zwei Can-Bus Widerständen gesendet. Diese besitzen Anschlüsse im H7-Format, also Plug-and-Play! Angeschlossen werden die Widerstände jeweils am Stecker im Scheinwerfer sowie am Stecker an der LED. Die Widerstände werden daraufhin in Scheinwerfernähe im Motorraum befestigt (laut Anleitung am besten auf Metall, wegen der Hitzeentwicklung). Die Stecker werden dann in Scheinwerfergehäuse verstaut. Um die Kabel durch die Abdeckkappen der Scheinwerfer führen zu können, muss ein 24mm Loch in die Kappen gebohrt werden. Hier findet dann eine Gummifassung samt den Kabeln Platz und der Scheinwerfer ist somit wieder abgedichtet (abgesehen von den vom Hersteller vorgesehenen Entlüftungsöffnungen).


    Perfekt funktionieren die Widerstände zwar nicht: Ich konnte bisher beobachten, dass die Fehlermeldungen mit den Widerständen sehr temperaturabhängig sind. Nun kommt mal keine Fehlermeldung, mal nur eine Fehlermeldung und mal kommen zwei Fehlermeldungen. Allerdings ist das so trotzdem besser als zwei Fehlermeldungen bei jedem Motorstart :)

    Ja genau, das sind die Philips-Widerstände. Um den Scheinwerferdeckel weiterhin nutzen zu können muss ein Loch im Deckel gebohrt werden. Das gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da hierfür der Deckel eigentlich etwas zu wenig geeigneten Platz bietet (es muss ein 24mm Loch gebohrt werden). Ich hab schon mal in einem Deckel das Loch testweise gebohrt, Einbau gibt es in ein paar Tagen. Alternativ kann man die LEDs natürlich auch ohne Deckel nutzen, vor allem im Sommer bei geringer Feuchtigkeit. Ob das auf Dauer aber gut für die Haltbarkeit der Bauteile im Scheinwerfer ist... ich bezweifle es.


    Übrigens: Die Hitzeentwicklung ist der Philips Widerstände ist sehr gering. Nicht vergleichbar mit irgendwelchen No-Name Widerständen (der 6 Ohm Widerstand mit 50W Gehäuse passt beispielsweise perfekt zum Can-Bus des Corsa, erhitzt sich aber extrem).

    Anbei die Bilder der Widerstände. Befestigung ist provisorisch: Werde wahrscheinlich noch doppelseitiges und hitzebeständiges Klebeband nutzen.


    Müsste mal unbedingt auch den Motorraum reinigen, sieht ja richtig schrecklich aus...

    Kleines Update bezüglich der beiden Fehlermeldungen: Heute morgen kam keine Fehlermeldung mehr. Ich vermute, dass die Widerstände temperaturabhängig mehr oder weniger Widerstand erbringen und somit die Fehlermeldungen ebenfalls temperaturabhängig sind. Trotzdem besser als ständige Fehlermeldungen, ohne Widerstände.


    Daniel K. Ich mach heute Abend mal Bilder von den Widerständen. Befestigung ist aber noch nicht ideal, da die Kappen der Scheinwerfer noch verbaut werden müssen.

    Hey,

    habe ihn am Rand des Motorraums verbaut. Dort ist dieser mit hitzefestem doppelseitigen Klebeband fixiert und mittels Kabelbinder gegen Verlieren gesichert. Hält jetzt schon einige Kilometer und Wochen problemlos

    Hi. Funktionieren bei dir beide Seiten? Ich habe mich wegen der Fehlermeldungen beim Philips Support gemeldet und vor kurzer Zeit die Can Bus Widerstände erhalten. Auf der linken Seite erscheint keine Fehlermeldung mehr, auf der rechten Seite aber immer noch...