Beiträge von Corsa E 120 Jahre

    Die Felgen werden nicht auf die Reifen aufgezogen, sondern umgekehrt, die Reifen werden auf die Felgen aufgezogen. ;)

    Hoppla, da hab ich aber die Begriffe verwechselt :)


    Ich hab auch schon günstige 15 Zoll Felgen (sehen übrigens auch gar nicht mal so schlecht aus) gefunden. Allerdings sind bei denen keine RDKS Sensoren dabei. Jetzt eine ganz doofe Frage: Ich werde ja ohnehin für die späteren 17 Zoll Felgen RDKS Sensoren benötigen. Sind die Sensoren gleichermaßen für 15 und 17 Zoll Felgen, bzw. entsprechend verschiedene Reifen geeignet? Und gibt es zum Corsa besser passende und andere nicht so passende (eventuell nicht kompatible) RDKS Sensoren? Danke :)

    Nur so als kleines Update: Ich bin heute doch nicht zum TÜV gefahren. Dafür habe ich mir mal die Profiltiefe meiner Sommerreifen (waren beim Wagen dabei und sind für 15 Zoll Felgen geeignet) angeschaut und muss sagen: Das reicht wahrscheinlich noch für diese und eventuell die nächste Saison. Deshalb hab ich mich für's erste gegen eine Umrüstung auf 17 Zoll Felgen für den Sommer entschieden.


    Bis die Sommerreifen abgefahren sind werde ich halt die Felgen beim Reifenwechsel auf die jeweils anderen Reifen aufziehen lassen und erst einmal so weiter nutzen. Spätestens wenn dann in etwa 1,5 Jahren die Sommerreifen wahrscheinlich abgefahren sind kümmere ich mich um die Umrüstung auf (schickere und - bis zu dem Zeitpunkt spare ich mal ein bisschen - teurere) 17 Zoll Felgen + neue Sommerreifen :)

    Ok, also lieber weg von OEM-Felgen und eher auf neue Zubehörräder setzen. Danke dir.


    Ich bespreche morgen das ganze aber trotzdem mal mit dem TÜVer, vielleicht ist gibt es ja seinerseits das Ok, mal schauen...

    Ne, leider nur 4x100. Sonst hätte ich mir schon die schicken BiColor-Felgen mit 5x110 Lochkreis ausgesucht...

    Hab jetzt noch andere schwarze Corsa E-Felgen mit 215/45/R17 gefunden. Außerdem gibt es noch 16 Zoll Felgen vom Corsa E. Preislich sind die Angebote recht ähnlich, die 17-Zöller sind sogar etwas günstiger. Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Zu welchen Felgen würdest du mir raten? Ich habe gelesen, dass der Corsa mit 17-Zöllern immer mit Sportfahrwerk und Lenkwinkelbegrenzer ausgestattet wurde. Alternativ hat aber bereits ein Forenmitglied 10mm Spurplatten mit den Felgen eintragen lassen, um Schleifen am Reifeninneren zu vermeiden. Da wären 16 Zoll Felgen natürlich die easy-Variante.


    Andererseits wirkt der Corsa mit 17-Zoll Felgen natürlich schöner. Ist das mit den Spurplatten eine sehr schwierige Sache beim TÜV?

    Ok, Vielen Dank dir. Darauf habe ich ja gar nicht geachtet! Blöd ist auch noch: Der Verkäufer hat in der Anzeige Corsa E Felgen geschrieben, meint aber wahrscheinlich den elektrischen Corsa. Habe erst nach etwas Recherche herausgefunden, dass er Corsa F Felgen verkauft. Naja gut, dann mach ich mich mal weiter auf die Suche.

    Hallo. Habe keinen ähnlichen Thread gefunden und deswegen diesen neuen aufgemacht.


    Leider wurde mein Corsa nur mit einem Satz Felgen (15 Zöller) verkauft. Da ich ohnehin Lust auf größere Felgen habe, habe ich mich diesbezüglich mal online umgekuckt und bin auf ein recht gutes Angebot gestoßen. Dabei geht es um 205/45 R17 88H Komplettreifen mit schicken, schwarzen Felgen vom Corsa F. Die Felgen haben die ET 38.


    Mein Corsa E wurde wegen der 120 Jahre Edition mit den grauen ET 39 Felgen ausgeliefert. Aktuell fahre ich auf 185/65 R15 Reifen. Sollte alles passen, würde ich dann gerne die schwarzen Corsa F Felgen im Sommer und die grauen bereits vorhandenen Felgen im Winter nutzen.


    Was meint ihr: Werden die Corsa F Felgen ohne Schleifen zum Corsa E passen? Ich hab auch schon - sollten die Reifen am Innenradhaus schleifen - an 10mm Spurplatten gedacht. Laut Online-Rechner verändern sich die Breite und der Abrollumfang um etwa einen cm.

    Leider ist es meistens so: Wenn ein Polizist oder TÜV-Prüfer einen Mangel finden will dann findet er ihn auch. Hängt halt wirklich vom Menschen und von der Laune ab. Und vor allem wenn es um Umbauten am Auto/Motorrad geht sind solche Kontrolleure meistens direkt nochmal doppelt so aufmerksam.


    Habe aber auch schon gehört, dass beim TÜV die Fehlermeldungen im Can-Bus System zumindest zu einem geringen Mangel führen können. Ist aber natürlich nicht so schwerwiegend wie das Erlöschen der ABE mit allen Folgen...


    EDIT: Hab mir nochmal die ABE durchgelesen und auch diesen Punkt gesehen. Ich frage mich hierbei, warum denn Philips in der Kompatibilitätsliste den Hinweis beifügt, man solle bei Fehlermeldungen Can-Bus Module nutzen, dann aber in der ABE so etwas nicht berücksichtigt wird. Auch krass, dass alle jeweiligen Adapter in der ABE notiert sind. Wirkt auf mich so, als ob im Fall der Fälle der Polizist oder TÜV-Prüfer auch wirklich die Kappen abmachen und die Leuchtmittel zur Kontrolle eventuell sogar ausbauen würde...

    Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten, daher hier mal das kleine Update bezüglich Can-Bus Kompatibilität:

    Can-Bus Fehlermeldung

    Der Philips Support hat mir auf Nachfrage ein Set mit zwei Can-Bus Widerständen gesendet. Diese besitzen Anschlüsse im H7-Format, also Plug-and-Play! Angeschlossen werden die Widerstände jeweils am Stecker im Scheinwerfer sowie am Stecker an der LED. Die Widerstände werden daraufhin in Scheinwerfernähe im Motorraum befestigt (laut Anleitung am besten auf Metall, wegen der Hitzeentwicklung). Die Stecker werden dann in Scheinwerfergehäuse verstaut. Um die Kabel durch die Abdeckkappen der Scheinwerfer führen zu können, muss ein 24mm Loch in die Kappen gebohrt werden. Hier findet dann eine Gummifassung samt den Kabeln Platz und der Scheinwerfer ist somit wieder abgedichtet (abgesehen von den vom Hersteller vorgesehenen Entlüftungsöffnungen).


    Perfekt funktionieren die Widerstände zwar nicht: Ich konnte bisher beobachten, dass die Fehlermeldungen mit den Widerständen sehr temperaturabhängig sind. Nun kommt mal keine Fehlermeldung, mal nur eine Fehlermeldung und mal kommen zwei Fehlermeldungen. Allerdings ist das so trotzdem besser als zwei Fehlermeldungen bei jedem Motorstart :)