Beiträge von Corsa E 120 Jahre

    Also die Gläser kosten jeweils 128 Euro. Teilenummern suche ich gleich am PC raus.


    Ich hab aber nicht die Original Spiegelgläser gekauft. Sind trotzdem von recht guter Qualität

    So, bin jetzt endlich an das linke Spiegelglas gekommen. Es war die ganze Zeit nicht lieferbar. Nun hat ein Händler aus Österreich geliefert :)


    Nächste Woche geht's los mit dem Einbau

    Schwierig, der Geruch kann natürlich mehrere Fehlerquellen haben. Jedenfalls ist das auf jeden Fall nicht normal! Könnte eventuell eine schleifende/durchdrehende Kupplung sein? :/


    Die würde dann aber sicherlich die ganze Zeit und nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl Geräusche von sich geben - denke ich mal zumindest...

    Big Deal ... für den Händler stimmt diese Werbeaussage zu 100%. Wenn man vergleicht, stellt man fest, andere Opel-Werkstätten sind auch ohne "Big Deal" inkl. Lohn und Material günstiger.

    Gut, bin bei der ersten Inspektion drauf reingefallen. Ist halt hier im Raum Nürnberg ein recht bekannter, großer Händler mit vielen Filialen. Haben auch mal vor Jahren bei einem anderen Händler hier in der Region einen Corsa D mit Klimaschaden gekauft. Der Händler wusste über den Schaden Bescheid, hat ihn uns aber verschwiegen (war damals unser erstes Auto mit Klimaanlage, hatten davor einen schönen Astra G :) ). Reparatur wollte er dann auch nicht übernehmen....


    Den nächsten Service lass ich dann bei einer anderen Werkstatt machen...


    Corsa E 120 Jahre außer diesem Geräusch, das dann wahrscheinlich vom Getriebe kommt, kommt es bei mir auch immer wieder mal vor, dass ein stechender Geruch (vielleicht Öl?) im Innenraum auftritt. Da ich beruflich viel im Schwarzwald unterwegs war, gab es oft steile Straßen wo ich hoch musste und dann viel Last auf dem Motor/Getriebe wirkte. Dann kam auch bei höheren Drehzahlen öfter dieser Geruch. Vielleicht hängt das mit den Lagern im Getriebe zusammen?


    Ansonsten hat das Getriebe bei mir immer keine Probleme gemacht. Die Gänge lassen sich bei mir auch ganz leicht einlegen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es sich bei warmem oder kaltem Zustand anders schalten lässt.

    Ok, das ist ganz komisch! Was man immer wieder beim M32 Getriebe hört sind Geräusche (vergleichbar mit Fahrraddynamogeräuschen) in bestimmten Gängen sowie ständiges Ruckeln des Schalthebels bei Lastwechseln, ebenfalls in bestimmten Gängen. Über stechenden Geruch habe ich noch nie etwas gelesen. Kann es sein, dass das so ein metallischer Geruch ist?

    Ja gut, ich lass den Service diesmal wahrscheinlich ohnehin in einer freien Werkstatt machen, da kümmere ich mich selbst um das Öl.


    Es gab beim Autokauf eine Aktion, bei der man mehrere Jahre lang bei der Inspektion nur die Materialkosten zahlen muss. Jetzt wurde letztes Jahr der Service gemacht und es wurden nur mehrere Filter (Innenraumfilter, Luftfilter) getauscht sowie ein Ölwechsel (natürlich mit Ölfiltertausch) gemacht. Gezahlt habe ich - angeblich nur für die Materialkosten - knapp 450 Euro. Finde ich recht viel, zumal das eine kleine Inspektion war. Keine Ahnung, vielleicht sind das ja mittlerweile sehr übliche Preise, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ein Corsa D aus der Familie vor wenigen Jahren bei der großen Inspektion für rund 500 Euro inkl. Arbeitskosten gewartet wurde...

    Kleine Info zum Getriebe: Es ist definitiv das M32 Getriebe, nur in einer neueren Generation (trotzdem teilweise noch mit den alten Problemen). Das war nämlich das einzige Schaltgetriebe, das mit dem 1.4 Turbo Motor verbaut wurde.


    Ich fahre ja auch einen Corsa mit dem M32 Getriebe und muss sagen, dass ich zwar nicht besonders zufrieden bin. Die ersten Paar Gänge lassen sich bei Kälte in den ersten Fahrminuten teilweise kaum einlegen. Solche Geräusche macht mein Getriebe allerdings immerhin nicht.