Beiträge von Corsa E 120 Jahre

    Mal ein kleines Update meinerseits: In der Zwischenzeit habe ich endlich die Sonnenblenden mit beleuchteten Schminkspiegeln verbaut. Bilder gibt es bald...

    Was jetzt noch in den nächsten (max.) 2 Wochen passieren soll: Ich werde nun endlich den Einbau der ganzen anderen Spielereien, die ich noch so haben wollte, angehen. Für das Verlegen der Kabel in die Türen habe ich einen Bekannten von der KFZ-Branche engagiert, da ich mir das selbst nicht zutraue. Außerdem wird er die Sensoren für den Toten-Winkel-Warner an der Heckstoßstange befestigen. Den Rest, also die Verkabelung und Montage der Ambientebeleuchtung in den Türen, die Verkabelung der Ausstiegsleuchten usw. werde ich selbst übernehmen. Freut euch diesbezüglich auf ein paar Bilder :)

    Zum Thema anklappbare Außenspiegel: Sehr gerne hätte ich Stellmotoren aus anderen Fahrzeugmodellen (z.B. Ford Fiesta) genutzt, allerdings ist dort die Befestigung sehr kompliziert. Das liegt an der etwas ungünstigen Bauart der Corsa-Außenspiegel. Ich werde 2 Kabelstränge in die Türen verlegen lassen, um mich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt diesem Thema nochmal widmen zu können, ohne viel nachrüsten zu müssen. Ich denke bezüglich der Motoren vielleicht an starke Servomotoren?...

    Ansonsten würde ich diesen Beitrag nochmal gerne nutzen, um mich bei den Forumsmitgliedern für ein tolles Jahr 2024 zu bedanken. Es ist einfach schön ein Forum zu haben, in welchem man bei diversen Themen Hilfe erhalten kann und sich auch allgemein auszutauschen. Frohe Weihnachtstage an alle und einen guten Rutsch ins nächste Jahr :)

    zircoax Perfekt richtige Beschreibung, wie man die Innenleuchte und Zündplus entkoppeln kann! :thumbup:

    Und ja, komischerweise wird im Corsa E die Innenleuchte über Plus geschaltet und nicht mehr über Masse, wie es eigentlich meistens in Autos gelöst wird.


    Ahnungsloser So als letzte Möglichkeit wäre mein Vorschlag, sich einfach mal an eine Fachwerkstatt zu wenden, die sich mit Ambientebeleuchtungen auseinandersetzt. Die können dir sicherlich die gewünschten Einbauten und gerne auch mehr professionell einbauen. Das kostet zwar mehr als der Einbau in Eigenregie, dafür bekommst du aber Led-Module verbaut, die man z.B. per App steuern kann. Ist auch ne coole Sache...

    Oh, die sind wirklich neu, bzw. zumindest neu mit Straßenzulassung. Davor gab es sie sicher in anderen Ländern...

    Fehlermeldungen werden definitiv auftauchen, dafür müsste man sich aber keine Adapter in den Scheinwerfer setzen. Außerdem werden mit diesen LEDs die Abdeckkappen des Scheinwerfers wahrscheinlich wieder passen...

    Laut dieser Zulassungsliste dürfen die LEDs im Corsa E nur als Leuchtmittel für das Fernlicht eingesetzt werden. Wobei ich sagen muss, dass die Philips LEDs an dieser Stelle problemlos passen. Wünschenswert wäre da eigentlich eher eine Zulassung für's Abblendlicht, wo es weniger Platz für die Lichter gibt...

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    EDIT: Sehe ich da gerade, dass nun H10 Leuchtmittel für die Nebelscheinwerfer zugelassen sind?????? 8| 8| 8|

    Ebenso macht sich die sehr saubere Verbrennung an den Endrohren deutlich.

    Die Endrohre bleiben wesentlich länger sauber als alle anderen Kraftstoffe. Meine Endrohre mit 102 Oktan sahen nach 4 Wochen nicht mal annähernd so aus wie mit einem normalen Super Plus 98-Oktan Kraftstoff bzw. 100 Oktan V-Power Racing von Shell wo man schon nach 1 Woche einen komplett schwarzen Film überm Endrohr hat. Alleine das spricht schon für sich wie sauber die Verbrennung vonstatten geht.

    Tut mir leid, aber wenn deine Endrohre so verdrecken, liegt das entweder an Straßendreck oder einem defekten Bauteil im Motor. Ich tanke bereits seit Jahren Super E10 (gut, ein paar Mal im Jahr wird auch normales Superbenzin getankt) und habe bis auf Straßendreck keine Spuren von Verrußung am Auspuff. Das gibt es beim 1.4 einfach nicht, da das ein Benzinmotor ohne Direkteinspritzung ist. Leistungsunterschiede spüre ich übrigens keine, lediglich der Kraftstoffverbrauch sinkt um so 0,2 l/100km bei Verwendung von Super-Sprit.

    Außerdem führt Super E10 zu keinen Verkokungen im Motor. Die passieren nämlich eher bei Direkteinspritzern und auch dort unabhängig von der Spritsorte.

    Grobe Unreinheiten im Sprit werden ohnehin durch den Spritfilter aussortiert...

    Die einzige Intelligenz der OEM-Lichtautomatik besteht tatsächlich darin, bei starkem Regen das Licht anzuschalten (wobei auch das eher nach Lust und Laune der Sensorik funktioniert, mal besser - mal schlechter).

    Also wie gesagt: Ich würde das mit dem Aliexpress-Sensor ausprobieren. Die 30 Euro wären es mir wert...

    Der originale Lichtschalter schaltet über verschiedene Kabel verschiedene Signale direkt ans BCM. Es wird im Lichtschalter definitiv eine kleine Platine verbaut sein, die Signale je nach Input (also Schalterstellung) als Output ans BCM ausgibt.

    Bei der Aliexpress-Nachrüstung kann es ja sein, dass dort noch zusätzlich bei Schalterstellung AUTO der Lichtsensor aktiviert wird und dann ein 0-1 Signal sendet. Also z.B. es ist dunkel=Signal 1 -> Scheinwerfer an und es ist hell=Signal 0 -> Scheinwerfer aus. Rein technisch lässt sich das auch sehr einfach umsetzen: Es wird im Lichtschalter ein kleines UND-Gatter verbaut. Sobald der Lichtschalter auf Position AUTO ist, bekommt das UND-Gatter einmal einen 1-Input. Sendet dann auch der Lichtsensor ein 1-Signal an das UND-Gatter, wird das Signal über die originalen Kabel ans BCM weitergeleitet. Es wird also simuliert, dass du den Lichtschalter auf Abblendlicht gesetzt hast. Das wäre so die einfachste Lösung, bei der das BCM nicht programmiert werden muss und Schäden auch eher unwahrscheinlich sind. Sorry für die sehr technische Erklärung, aber solche Schaltungen waren tatsächlich auch schon Teil meines Studiums :)

    Nochmal zum TFL: Verbaut ist normalerweise ein 21W/5W Leuchtmittel. Das schaltet also je nach Lichtschalterposition entweder den 21W Lichtdraht (keine Ahnung, wie man den Draht im Halogenleuchtmittel nennt xD) oder den 5W Lichtdraht an. Vielleicht kann man aber das TFL auch manuell deaktivieren. Schau mal am besten bei deiner nächsten Fahrt nach Motorstart die Scheinwerfer an, dann wissen wir Bescheid :)