Beiträge von Corsa E 120 Jahre

    Ja genau, das sind die Philips-Widerstände. Um den Scheinwerferdeckel weiterhin nutzen zu können muss ein Loch im Deckel gebohrt werden. Das gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da hierfür der Deckel eigentlich etwas zu wenig geeigneten Platz bietet (es muss ein 24mm Loch gebohrt werden). Ich hab schon mal in einem Deckel das Loch testweise gebohrt, Einbau gibt es in ein paar Tagen. Alternativ kann man die LEDs natürlich auch ohne Deckel nutzen, vor allem im Sommer bei geringer Feuchtigkeit. Ob das auf Dauer aber gut für die Haltbarkeit der Bauteile im Scheinwerfer ist... ich bezweifle es.


    Übrigens: Die Hitzeentwicklung ist der Philips Widerstände ist sehr gering. Nicht vergleichbar mit irgendwelchen No-Name Widerständen (der 6 Ohm Widerstand mit 50W Gehäuse passt beispielsweise perfekt zum Can-Bus des Corsa, erhitzt sich aber extrem).

    Anbei die Bilder der Widerstände. Befestigung ist provisorisch: Werde wahrscheinlich noch doppelseitiges und hitzebeständiges Klebeband nutzen.


    Müsste mal unbedingt auch den Motorraum reinigen, sieht ja richtig schrecklich aus...

    Kleines Update bezüglich der beiden Fehlermeldungen: Heute morgen kam keine Fehlermeldung mehr. Ich vermute, dass die Widerstände temperaturabhängig mehr oder weniger Widerstand erbringen und somit die Fehlermeldungen ebenfalls temperaturabhängig sind. Trotzdem besser als ständige Fehlermeldungen, ohne Widerstände.


    Daniel K. Ich mach heute Abend mal Bilder von den Widerständen. Befestigung ist aber noch nicht ideal, da die Kappen der Scheinwerfer noch verbaut werden müssen.

    Hey,

    habe ihn am Rand des Motorraums verbaut. Dort ist dieser mit hitzefestem doppelseitigen Klebeband fixiert und mittels Kabelbinder gegen Verlieren gesichert. Hält jetzt schon einige Kilometer und Wochen problemlos

    Hi. Funktionieren bei dir beide Seiten? Ich habe mich wegen der Fehlermeldungen beim Philips Support gemeldet und vor kurzer Zeit die Can Bus Widerstände erhalten. Auf der linken Seite erscheint keine Fehlermeldung mehr, auf der rechten Seite aber immer noch...

    Ich wäre sehr froh, wenn mir nur eine Verbindung am Türstecker fehlen würde. Das Problem ist: Ich plane noch ein paar weitere Nachrüstungen, für die ich pro Türstecker am Ende 6 neue Verbindungen brauche (vielleicht nur 4, falls ich ein Projekt doch noch von der Liste streiche). Foto von den Stiften und Buchsen ist etwas schwierig: Brauche das Auto gerade nahezu täglich und hab deshalb keinen direkten Zugriff auf die Türstecker. Kommt man an die Türstecker überhaupt so einfach ran ohne Türverkleidung und Fußraumverkleidung ausbauen? Kann da leider erst in etwa einem Monat dran rumbasteln. Es ist auf jeden Fall die rechteckige Steckervariante, nicht die runde.


    Mit einem anderen Projekt am Auto bin ich dafür fertig geworden! Ich habe beide Spiegelrahmen mit hochglanzschwarzer Folie foliert und bin nun nach mehreren Versuchen zufrieden. Mal ist die Folie gerissen, mal waren zu viele Falten drin. Naja gut, was erwarte ich als totaler Laie auch? Ich finde jedenfalls, dass die Spiegel mit Folie deutlich eleganter wirken...

    WhatsApp Bild 2024-04-15 um 16.51.54_e0e431a3.jpg


    WhatsApp Bild 2024-04-15 um 16.51.54_c32277b7.jpg

    Wie findest du das alles so gut???


    Ich habe mich mal auf die Suche nach den Kontaktstiften und Kontankbuchsen für die beiden vorderen Türstecker begeben und nichts gefunden....

    Hallo. Zum Ausbau des Kotflügels muss auf jeden Fall die Frontstoßstange ab, da durch diese eine Schraube verdeckt wird. Dann gibt es noch Schraubpunkte im Motorraum (siehst du direkt am Kotflügel, wenn du die Motorhaube aufmachst). Bei den restlichen Schrauben bin ich mir nicht ganz sicher: Höchstwahrscheinlich ist der Kotflügel noch im Bereich des Schwellers sowie im Bereich der A-Säule verschraubt oder zumindest geclipst.


    Ich kann dir allgemein nur empfehlen: Schau dir die Löcher für die Schrauben an einem ausgebauten Kotflügel an, dann kommst du diesbezüglich schon mal weiter. Für den Fall, dass du kein ausgebautes Teil bei dir hast: Im Internet gibt es relativ viele Bilder, auf denen die Schraubpunkte ganz gut abgebildet sind.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

    Danke dir, muss ich auf jeden Fall noch so bestellen. Werde das jetzt erst einmal mit Kabelisolation abisolieren, da ich das Auto am Montag schon wieder brauche und der Stecker erst nach Monat ankommen wird. Steckereinbau wird aber später auf jeden Fall noch nachgeholt (Spiegelglas ausbauen dauert eh nicht lange und geht relativ einfach)


    EDIT: Ich habe mich jetzt für die nächste Zeit gegen den Umbau entschieden. Ich hab einfach zu wenig Zeit und Angst davor, im Zeitstress Fehler beim Umbau zu machen. Details zum Umbau gibt es also erst in ein paar Wochen :)

    So, heute sind endlich die letzten für den Umbau benötigten Sachen angekommen! In den nächsten drei Tagen werde ich mich dann mal um den Einbau kümmern :)


    Heute habe ich schon mal die Mittelkonsole und die beiden Außenspiegel auseinandergebaut (musste dabei feststellen, dass beim rechten Außenspiegel eine Schraube bei der Plastikhalterung gefehlt hat :( )


    Ich habe im Internet recht häufig gesehen, dass es auch volllackierte Außenspiegel für den Corsa E gab. Meine sind nur zum Teil lackiert, wobei der Plastikrahmen um das Spiegelglas herum und der Spiegelfuß jeweils aus unlackiertem Kunststoff gefertigt sind. Habe deshalb mal die günstigste hochglanzschwarze Folie bestellt und mich mal beim Folieren der Plastikrahmen ausgetobt :)


    WhatsApp Bild 2024-04-11 um 22.58.02_fb6d4276.jpg


    War mein allererstes Mal Folieren! Ist, wie ich finde, gar nicht mal so schlecht geworden. Man sieht auf dem Bild leider die Folie nicht so gut, dafür sieht man auch die kleinen Fehler nicht :D

    Werde die beiden Rahmen jetzt nach der Übung nochmal neu folieren...


    Ansonsten ist in den nächsten drei Tagen geplant:

    - Einbau Totwinkel-Assistent

    - Einbau Umfeldbeleuchtung (LED in der Spiegelkappe)

    - Einbau Einstiegsbeleuchtung (LED mit Opel-Logo Projektion in der Türverkleidung)

    - Einbau Ambientebeleuchtung im Türfach und in der Mittelkonsole (habe mich doch gegen das Opel Original entschieden, dafür wird die Eigenbau-Ambientebeleuchtung zweifarbig :) )

    - Vorrüstung Fußraumbeleuchtung

    - Vorrüstung beleuchtete Sonnenblenden (im Prinzip geht es da nur noch um das Verlegen der Kabel)

    - Vorrüstung Handschuhfachbeleuchtung


    Ziemlich viel Arbeit, dafür muss ich dann die Türverkleidungen und auch restliche Verkleidungen 1hoffentlich nicht mehr ausbauen.

    Ich werde dann mal über die Ergebnisse in ein paar Tagen berichten...

    Ja genau, die Nummern sollten es sein! Ich finde den Preis auch deutlich zu hoch, zumal für den Insignia, Astra, etc... solche Spiegelgläser teilweise deutlich günstiger zu kaufen sind.


    Nur als Tipp: Gerade verkauft jemand auf ebay-kleinanzeigen noch einen linken Außenspiegel mit Spiegelgläsern mit dem Warner für 50 Euro (Preis kommt mir aber etwas zu gering vor, nicht, dass da etwas kaputt ist?) und im Internet gibt es eine österreichische Webseite, auf der das passende Spiegelglas pro Seite etwa 33 Euro kostet.


    Linkes Spiegelglas: https://www.tarostrade.at/auss…/opel-corsa-e-2015-352682

    Rechtes Spiegelglas: https://www.tarostrade.at/auss…/opel-corsa-e-2015-352681


    Ich weiß allerdings nicht, von welchem Hersteller diese Spiegelgläser stammen. Habe das linke Spiegelglas hier gekauft und finde, dass es qualitativ sogar etwas besser ist als das von VAN WEZEL