Osram bringt nachrüstbare LED-Leuchtmittel mit Zulassung!

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mich mit dem Thema auch beschäftigt und würde ich bezüglich der Philips mal eine Antwort einstellen.

    Ich habe erst seit kurzem einen Corsa.

    Sehr geehrter Herr XXXXXXX, vielen Dank, dass Sie sich an Philips Automotive wenden. Wie ich verstanden habe, möchten Sie wissen, ob Sie Ultinon PRO600 LED-Lampen in Ihrem Auto verwenden können. Entscheidend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist lediglich, dass die Scheinwerferzulassungsnummern auf den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste übereinstimmen. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr) dienen nur zur Vereinfachung der Identifizierung des Fahrzeugs. Wenn die E-Nummer, die sich auf Ihrem Scheinwerfer befindet, mit der in der Kompatibilitätstabelle aufgeführten übereinstimmt, dann können Sie sie legal verwenden. Ich hoffe, Sie finden die obigen Informationen hilfreich. Wenn wir noch etwas für Sie tun können, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen Aleksandra Philips Automobil

  • Hat denn jetzt schon mal einer die Leuchtmittel verbaut?

    Haben die einen CanBus Ballast?

    Aus der Erfahrung heraus müßte der Corsa unmittelbar nach dem Einschalten des Fahrlichts und erkennen das kein Leuchtmittel vorhanden ist, diese wieder ausschalten.

    Ähnliche Probleme gibt es bei VW, da erkennt das Fahrzeug das kein angeblich Leuchtmittle drin ist, das funktioniert aber weiterhin nur scheitern die beim §29 weil das Kurvenlicht nicht mehr funktioniert.

    Der CanBus schaltet das einfach ab weil kein Leuchtmittel vorhanden ist.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Hat denn jetzt schon mal einer die Leuchtmittel verbaut?

    Haben die einen CanBus Ballast?

    Aus der Erfahrung heraus müßte der Corsa unmittelbar nach dem Einschalten des Fahrlichts und erkennen das kein Leuchtmittel vorhanden ist, diese wieder ausschalten.

    Ähnliche Probleme gibt es bei VW, da erkennt das Fahrzeug das kein angeblich Leuchtmittle drin ist, das funktioniert aber weiterhin nur scheitern die beim §29 weil das Kurvenlicht nicht mehr funktioniert.

    Der CanBus schaltet das einfach ab weil kein Leuchtmittel vorhanden ist.


    Mein Ziel ist es die Philips zu verbauen, muss mir die Tage nur mal die E-Nummer der Scheinwerfer raussuchen und dann werde ich mich mit den ganzen notwendigen Teilen beschäftigen.

  • Also wenn ich das richtig sehe brauchst du die E Nummer gar nicht suchen, in der Liste sind weder Corsa noch ADAM erfasst.

    Das hat -DC- ja bereits weiter oben geschrieben. ;)


    https://www.philips.de/c-e/au/…d-compatibility-list.html


    Das könnte für das Problem mit dem CanBus Balllast sprechen, da Corsa und Adam dieselbe E Architektur haben.

    Dateien

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Wäre eine Erklärung, auch wenn man das locker in den Griff bekommt, vorausgsetzt man will Entwicklung reinstecken.

    Und da ist meine Vermutung wie immer bei Opel und Zubehör, auch speziell im Tuning: Zu wenig Fahrzeuge, zu wenig Nachfrage, lohnt sich nicht.
    Aber davon abgesehen muss das Leuchtmittel ja separat in jedem einzelnen Scheinwerfer baulich unter Betriebsbedingungen getestet und abgenommen werden, daher erzählt die Philips Tante auch was von E-Nummern.


    Flix_84


    Die E-Nummer des Corsaren-Scheinis ist nicht die E-Nummer des Astra Scheinis, weil es logischerweise unterschiedliche Scheinwerfer an unterschiedlichen Fahrzeugen sind.
    Der Astra Scheinwerfer hat am Astra eine Prüfung zur Zulassung durchlaufen und dafür eine für ihn eigens angelegte E-Nummer bekommen.

    Es gibt zwar durchaus Gleichteile an unterschiedlichen Fahrzeugen, aber Schweinferfer gehören in der Regel nicht dazu.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Richtig. jeder Leuchtkörper am Fahrzeug wird je nach EInsatz einzeln geprüft und abgenommen und bekommt eine eigene E-Zulassung für seinen angedachten Verwendungszweck.


    https://www.youtube.com/watch?v=IcZtpDdkPIo


    Hier bekommt man einen kleinen Eindruck davon. Sind recht aufwendige Prüfverfahren, wie alles in Deutschland. Normen und Vorschriften ohne Ende, und am Schluß doch noch eine Grauzone :)

  • Muss halt auch sein, da jeder Scheinwerfer mit seiner €Nummer mit einem Leuchtmittel geprüft ist und dieses Leuchtmittel auch zusammen mit der €Nummer im Glas(Plastik) verewigt ist.

    Ist eben eine Sache des Marktes, wenn es zu wenig Fahrzeuge gibt lohnt sich das nicht für eine Firma, die sind ja kein Wohlfahrtsverband.

    Ich persönlich würde schon gar keinen Corsa ohne Xenon kaufen, weder neu noch gebraucht.

    Was mich aber wirklich wundert, das für den Karl die Leuchtmittel erhältlich sind. :/

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Was mich aber wirklich wundert, das für den Karl die Leuchtmittel erhältlich sind. :/

    Das widerspricht eben den Verkaufszahlen-Gedanke. Darüber hab ich auch schon nachgedacht.

    Möglich ist auch, das der Scheinwerfer des Corsas nicht für die Nachrüst"birne" geeignet ist, um diese blendfrei etc. einzubauen.


    Wenn man viel auf Landstraße/Autobahn unterwegs ist, finde ich Xenon am Corsa auch Pflicht. In der Stadt gehen auch die Halogen-Teelichter.

    Ist man einmal Matrix-LED gefahren, will man nicht mal mehr Xenon-Light fahren ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ist viel Einfacher und wenn man den Prozess hinter solchen Sachen kennt, noch logischer.


    Es werden z.B. 5, 10, 15 ec. verschiedene "Designs" entwickelt. Diese unterscheiden sich nun durch Position der LED, Abstrahlwinkel, Abstand untereinander usw.

    Dann werden diese 5 (Beispiel) genommen und in den verschiedenen Scheinwerfern getestet. So kann es z.B. sein, dass die Form des Scheinwerfers vom Opel Karl eben genau auf das Leuchtmittel für den z.B.Golf passt. Dann geht das natürlich auf den Markt.

    Was nämlich gut sein kann, dass der Corsa z.B. eine Reflektorform hat, die keinem der bisherigen Lampenträgern entgegen kommt.

    Das ist jetzt eben das Geduldsspiel bis zum Point of no return. Dann nämlich wenn das Marketing entscheidet es lohnt sich nicht weiter zu entwickeln, wir verkaufen jetzt nur noch was wir haben.

  • Den Karl, genau mein Humor ?