1.4 Turbo mit 150PS Ja/Nein

  • Mir geht es nicht um verschiedene Meinungen sondern um die ständigen, unterschwelligen Seitenhiebe. Sowas muss nicht sein! Ich kann mich an mehrere Themen aus der Vergangenheit erinnern, da wurde genau das mehrfach thematisiert und durchgekaut. Also so ganz an den Haaren herbei gezogen scheint das nicht zu sein. Ich bin immer für einen offenen Meinungsaustausch, das sollte aber nicht "persönlich" werden.

  • Schön zusammengefasst @- DC -, auch wenn ich meine Wurst eher dünn mag :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @FastMandarina


    Es geht dabei garnet ums Haare ziehen, sondern darum, dass bei nonverbaler Kommunikation so ziehmlich alles fehlt, was das menschliche Gehirn braucht um den "Code" des Informanten richtig zu entschlüsseln.
    Körpersprache, Gestiken, Mimiken, die Tonlage, die Tonlautstärke, die gesamte Artikulation.
    Dinge wie zB. Sarkasmus und Ironie, die unsere Sprache lebhaft machen sind manchmal auch bei vorhandensein aller Informationen schwer zu deuten.
    Selbst wenn man jemanden gegenübersteht ist es im Zweifelsfall schwierig zu deuten wie er das gerade gesagte gemeint hat, zB. dann wenn man sich das 1. Mal trifft oder sich noch nicht wirklich gut kennt.


    Darum mein Rat etwas entspannter zu bleiben.



    @mj1985


    Ok ich bring Dir Aufschnitt zum Treffen mit. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke, ich bring Kühlakkus mit. Ich brauche ja etwas länger für die Heimfahrt, Sprit sparen. Das letzte mal mit 200 (da wo es ging) vom Harz nach Hause durchgeknallt und 9,2l Durchschnittsverbrauch 8o . Da wird ganz schön durstig, der kleine Kampfzwerg :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Weil meine Werkstatt inkompetent ist, hatte ich den 100PS-Corsa von gestern auf heute als Leihwagen. Mit der Diskussion hier im Hinterkopf bin ich also auf dem Heimweg noch einen kleinen Umweg gefahren.
    Ich muss sagen, der kleine macht echt Spaß, und fährt sich auch spritzig. Ich hatte den jetzt als 3-Türer mit 5 Gängen auf 185ern und ohne Sportfahrwerk, hatte aber trotzdem mächtig Spaß. Er fühlt sich auch nicht viel langsamer an als der mit 150PS, bis man auf den Tacho guckt. Da merkt man schon deutliche Unterschiede. Der Turbo-Schub vom großen Bruder fehlt halt, ich denke sonst unterscheiden sich die beiden da nicht großartig. Dadurch ist die Gasannahme aber besser einschätzbar und angenehmer.

    Lavaroter, 3-Türiger 1.4 Turbo @150PS Coloredition mit voll OPC-Line, Xenon und IntelliLink R4.
    Dazu eine Yamaha MT-07 Tracer mit Akrapovic <3

  • Kurzer Einwurf zu eurer Diskussion 1.4er 100 PS vs 150 PS:


    Die Sache lässt sich recht schnell klären: http://www.zeperfs.com/en/duel6732-6677.htm
    Der 100 PS Corsa verliert in jedem Bereich. Egal ob unten oder obenrum. Hat auch nichts mit irgendwelchen Empfindungen zu tun. Siehe dazu die Beschleunigungswerte von 0-50 - 80 -100, etc.
    Hoffe die Seite hilft euch etwas weiter, es erspart viel Arbeit. Und um euch noch ein wenig zusammenzuschweißen: Ich finde beide Motoren sind lahme Krücken ;)

  • Kurzer Einwurf zu eurer Diskussion 1.4er 100 PS vs 150 PS:


    Die Sache lässt sich recht schnell klären: http://www.zeperfs.com/en/duel6732-6677.htm
    Der 100 PS Corsa verliert in jedem Bereich. Egal ob unten oder obenrum. Hat auch nichts mit irgendwelchen Empfindungen zu tun. Siehe dazu die Beschleunigungswerte von 0-50 - 80 -100, etc.
    Hoffe die Seite hilft euch etwas weiter, es erspart viel Arbeit. Und um euch noch ein wenig zusammenzuschweißen: Ich finde beide Motoren sind lahme Krücken ;)

    Danke für den link!


    Nackte Zahlen sagen mehr aus als das persönliche Empfinden. Zwar scheint "gefühlt" der Gedrosselte untenrum durch den früheren Turboeinsatz spritziger zu sein, tatsächlich bestehen auch in diesem Drehzahlbereich - wenn auch geringe - Vorteile beim Ungedrosselten. Mit höherer Drehzahl wird der Unterschied dann deutlicher.


    Da ich selten den Begrenzer besuche, dachte ich manches Mal, ein Gedrosselter hätte auch gereicht. Jetzt habe ich den "Mehrwert" schwarz auf weiß.


    Da ich kein Freund von Leistungssteigerungen bin, habe ich für mich also die richtige lahme Krücke ;)ausgesucht. Zudem damals ein gutes Angebot beim Kauf durch den FOH bekommen. Im übrigen - ich will den Kleinen möglichst lange nutzen - kommt nur das empfohlene Super+ in den Tank.


    Der Vorteil des Ungedrosselten - hier langt normales Super E5 - bleibt natürlich. Zwar gab der Verkäufer damals an, ich könnte mit dem Ungedrosselten ohne Probleme auch Super, sogar E10 tanken, aber ich bleibe lieber auf der sicheren Seite. Der Kleine macht mich im Alltag dadurch nicht arm und dankt es mir: Bis jetzt - knapp 70.000 km - sind keinerlei Motor- oder Getriebeprobleme zu verzeichnen gewesen :thumbup: .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .