Beiträge von Bernie Broter

    Zur Mini-Golfanlage gehe ich zu Fuß, die ist hier gleich zwei Straßen weiter 8o

    Vorbildliches Verhalten bei kurzen Strecken :m0006:. Und eine Moderatorin, die Spaß versteht :m0007:.


    Im Ernst, freut mich, dass Du deinen Kleinen auch in deiner Gegend mal adäquat ausführen kannst. Auf abwechslungsreichen Landstraßen wie in Mittelthüringen fahre ich auch am iebsten.

    Kurzer Einwurf zu eurer Diskussion 1.4er 100 PS vs 150 PS:


    Die Sache lässt sich recht schnell klären: http://www.zeperfs.com/en/duel6732-6677.htm
    Der 100 PS Corsa verliert in jedem Bereich. Egal ob unten oder obenrum. Hat auch nichts mit irgendwelchen Empfindungen zu tun. Siehe dazu die Beschleunigungswerte von 0-50 - 80 -100, etc.
    Hoffe die Seite hilft euch etwas weiter, es erspart viel Arbeit. Und um euch noch ein wenig zusammenzuschweißen: Ich finde beide Motoren sind lahme Krücken ;)

    Danke für den link!


    Nackte Zahlen sagen mehr aus als das persönliche Empfinden. Zwar scheint "gefühlt" der Gedrosselte untenrum durch den früheren Turboeinsatz spritziger zu sein, tatsächlich bestehen auch in diesem Drehzahlbereich - wenn auch geringe - Vorteile beim Ungedrosselten. Mit höherer Drehzahl wird der Unterschied dann deutlicher.


    Da ich selten den Begrenzer besuche, dachte ich manches Mal, ein Gedrosselter hätte auch gereicht. Jetzt habe ich den "Mehrwert" schwarz auf weiß.


    Da ich kein Freund von Leistungssteigerungen bin, habe ich für mich also die richtige lahme Krücke ;)ausgesucht. Zudem damals ein gutes Angebot beim Kauf durch den FOH bekommen. Im übrigen - ich will den Kleinen möglichst lange nutzen - kommt nur das empfohlene Super+ in den Tank.


    Der Vorteil des Ungedrosselten - hier langt normales Super E5 - bleibt natürlich. Zwar gab der Verkäufer damals an, ich könnte mit dem Ungedrosselten ohne Probleme auch Super, sogar E10 tanken, aber ich bleibe lieber auf der sicheren Seite. Der Kleine macht mich im Alltag dadurch nicht arm und dankt es mir: Bis jetzt - knapp 70.000 km - sind keinerlei Motor- oder Getriebeprobleme zu verzeichnen gewesen :thumbup: .

    Wenn ich ganz verrückt bin, stelle ich auf den Eco Fahrmodus, aber das ist mir noch nie passiert :whistling: das nimmt dem Motor doch etwas Drehzahl, da das Auto das Gas nicht mehr wie gewohnt annimmt.

    Sowas hab' ich ja nicht. Das etwas weniger Drehzahl fällt beim Mitschwimmen im Berufsverkehr wohl kaum auf und spritsparender ist's obendrein. Zum Ausgleich kannst Du ja beim freizeitlichen Kurvenräubern ohne großes Verkehrsaufkommen in den Sportmodus wechseln :w0005: .

    Bei 80% Landstraße ist ein Verbrauch von 6 l/100 km auch nicht verwunderlich. Man hält sein Tempo durchgängig, fährt nicht schneller als 100 km/h und man muss nicht so oft bremsen, stehen bleiben und anfahren wie in der Stadt. Bekanntlich verbraucht der Motor beim Starten in den ersten Minuten am meisten. Je länger die Strecke ist, desto niedriger ist dann auch der Verbrauch. Man kann auch noch die Klima ausgeschaltet lassen und noch gewichtssparende Maßnahmen durchführen, um das Fahrzeuggewicht zu minimieren um so noch mehr Benzin zu sparen. Ich bin aber kein Fan vom Hypermiling.

    Deswegen schrub ich es, damit man mich nicht der Übertreibung zeiht. "Hypermiling", schöner Anglizismus, kannte ich noch nicht :thumbsup: . Aber keine Angst, ich werde weder die Rückbank ausbauen noch mir meine ehrlich angefutterte maßvolle Adipositas exzessiv abtrainieren, um Gewicht zu sparen. Fahre zumeist allein und habe als "Gepäck" nur einen 5-Literkanister Scheibenklar in der unteren Kofferraummulde plaziert.


    Klimaanlage nutze ich tatsächlich nur gelegentlich, damit sich keine Keime bilden. Zu lang zu kühl führt in meinem Alter schnell zur Genickstarre :S .


    Was stimmt, ist das durch vorausschauendes Fahren geschuldete Bremsendefizit, dem ich gelegentlich bei fehlendem Verkehrsaufkommen sogar durch mutwilliges Bremsen entgegenwirke. So als Funktionstest, sollen ja nicht wegrosten, die Scheibchen. Gelegentlich streue ich (größerer Einkauf etc.) durchaus Kurzfahrten von ca. 5 km ein. Darunter Fahrrad oder per pedes, der Motor soll schon auf Betriebstemperatur kommen.


    Tatsächlich ist mir im Alter das Spritsparen wichtiger geworden, zumal man durch vorausschauendes Fahren, Mitschwimmen im Berufsverkehr und allgemein einfacher Risiko- und Stressvermeidung beim Fahren schon erstaunliche Resultate erzielen kann. Bin aber sonst ganz umgänglich. Zur Entspannung läuft bei mir zur Zeit Rammstein auf der Fahrt, damit der Fuß nicht vollends vom Gaspedal rutscht 8o .

    Hatte auch mit meinem Corsa D 1.4 87 PS einen Verbrauch von etwa 7,5 Litern in der Stadt. Mit meinem jetzigen bin ich bei etwa 8-9 Litern. Fahre aber auch nicht sparsam. Wenn ich sparsam unterwegs sein wollen würde, dann würde ich einen Corsa mit 60 PS fahren.

    So, und ich liege mit meinem je nach Jahreszeit tatsächlich zwischen 5,8 und 6,0 Litern Super+. Wie das geht? Siehe meinen Eingangsbeitrag. Ergänzend noch mein das Spritsparen begünstigende Fahrprofil meines Kleinen: zu 80% Landstraße (30km Entfernung zur Arbeitsstätte), 5% städtisches Gelände und der Rest Autobahn, zumeist Richtgeschwindigkeit. Ab und zu freu ich mich über die "Reserven 8) " beim - dann sicheren - LKW-Überholen auf der Landstraße oder beim kurzen Sprint auf der Bahn. Hoffe dadurch auch auf ein längeres Motorleben.


    Sinnvoll gefahren bewege ich den Saugrohreingespritzten sparsamer als den Vorgänger-Sauger Corsa-D mit 90 PS (wobei dieser am End' wegen normalem Super trotzdem wohl doch sparsamer war :/ ).

    Das ist ein super Beitrag, ich würde nur noch das Thema Akkusicherheit ansprechen, gerade im Sommer bei den heißen Temperaturen. Hier sind die wichtigsten Punkte:Link


    Also lasst bitte die Ezigarette bei den aktuellen Temperaturen nicht im Auto liegen ! :)


    Bis dahin Vape On und Gute Fahrt !

    Danke für die Ergänzung! Bin immer noch oldschool mit meinen ego-t-akkus und CE4-_Clearomizern unterwegs (reichen mir vollkommen aus). Auch diese Akkus werden natürlich pfleglich behandelt. Nicht zuletzt, weil sie immer schwerer nachzukaufen sind :( .