Beiträge von Bernie Broter

    Wir haben letztes Wochenende meine Schwiegermutter zu einer Landpartie im Corsa eingeladen.


    Sie durfte auch auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.


    Es herrschten frühlingshafte Temperaturen, Luftdruck "eco" vor Fahrtantritt, gute Straßenverhältnisse.


    Dann aber dauernd dieses Klappern von der Beifahrerseite.


    Nach dem Spaziergang und dem Essen im Ausflugslokal hat Schwiemu ihre Zähne der Bequemlichkeit halber und da frisch gereinigt in ihrer Handtasche verstaut.


    Fazit: Kein Klappern mehr auf der Rückfahrt.


    Danke, Schwiegermama !

    So. Alles anders.


    Aber der Reihe nach.


    Wir bekommen den Tiberius-Raum reserviert. Gleich links vom Eingang. Maximalbelegung 20 Mann, wenn's weniger werden, ist's dem Wirt auch recht. Wenn's mehr werden, müssen wir uns evtl. verteilen oder max. 2 Wochen vorher Bescheid geben, um ggf. im normalen Gastraum an zusammenzustellenden Tischen unterzukommen. Der etwas größere Clubraum ist leider schon vergeben. Im Tiberius-Raum wären wir separiert und können unter uns bleiben.


    Nach Möglichkeit daher bis zum ca. 20.06.2018 klarmachen, ob man kommen kann oder nicht und hier mitteilen.


    Parkplatzreservierungen sind nicht möglich und würden wochenends auch nicht beachtet von den zahlreichen Gästen (gebe nur Streit lt. Managerin).


    ABER:


    Die Managerin war sehr verständnisvoll und bietet Folgendes an: Wir können auf der Festplatzwiese vor der Biergartenterrasse auffahren und dort für gemeinsame Fotos mit unseren Corsaren parkieren, falls kein zusammenhängendes Parkplatzkontingent da ist.


    Müssten aber bis 14:00 Uhr das Feld räumen, da dann für eine größere Feier (Hochzeit) dort bestuhlt wird und auch Parkraum benötigt wird.


    Mein Vorschlag:


    Wenn wir bis 11:00 Uhr anreisen, finden wir bestimmt zusammenhängende Parkplätze ohne Festwiese und müssen nicht rumrangieren. Der Laden macht ja erst um 12:00 Uhr auf.

    Für morgen ist die Reservierungsbestätigung avisiert.


    Empfehlenswert sollen ja die Wildgerichte sein...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Melde Vollzug !


    Habe soeben unter meinem Namen 15 zusammenhängende Parkplätze reserviert für den 07.07.2018 am Landgasthof Saalburg, so dass gemeinsamen Fotos von Autos und Besitzern nichts im Wege stehen sollte.


    Da der Gasthof erst um 12 Uhr öffnet, werden uns die Parkplätze solange freigehalten (mit Pappschild "Corsa-E-Forumstreffen" markiert). Bis dahin sollte also die Ankunft erfolgt sein. Ab 12 Uhr ist am Wochenende mit hohem Besucheraufkommen zu rechnen lt. Gasthof.


    Feste Essensplatzreservierung wurden nicht vorgenommen, ich gab an, dass um die 20 Personen zu erwarten seien, die dann "a la carte" bestellen würden.


    Jetzt liegt es an Euch! Will mich nicht blamieren müssen ;) !

    Ich kann auch 11 Uhr sagen. Die, die von weiter her kommen, übernachten vielleicht in der Nähe, der Rest sollte es bis 11 Uhr geschafft haben, einzutrudeln.


    Die feste Reservierung von Sitzplätzen zum Essen ist nicht geplant. Der Wirt ist zwar mehr an festen Gästezusagen gegen Mittag interessiert, er kann jedoch davon ausgehen, das die bis 11 Uhr Angereisten auch dort speisen. Räumlichkeiten zum Essen hat's dort genug, die müssen nicht fest reserviert werden. Es geht hier nur um die Reservierung zusammenhängender Parkplätze, auch um ein gemeinsames Foto unserer Corsaren zu ermöglichen.


    Lassen wir Ehe-/Lebensabschnittspartner und Kinder zu ? Wäre dafür, gerade bei den von weiter her Anreisenden, die vor Ort eine Übernachtung einplanen. Am Kastell selbst kann man sich je nach Interesse ja separieren, die user selbst als harter Kern fachsimpeln dann unter sich.

    Ich weiß, es ist noch lange hin und feste Zusagen bei vielen nicht möglich.


    Trotzdem wäre es aufgrund der zu erwartenden angespannten Parkplatzsituation an einem sonnigen Samstag und dem nacheinander Eintrudeln der Teilnehmer (das schöne Wetter am 07.07. garantiere ich :P ) angebracht, einige zusammenliegende Parkplätze (15 Stück?) auf dem Grundstück des Landgasthofes neben dem Kastell zu reservieren.


    Nehm' ich gerne in die Hand.


    Es wäre dann aber erforderlich, daß


    - nicht alle Interessenten absagen und
    - der eine oder andere Teilnehmer noch aufspringt.


    Sind 15 Reservierungsplätze realistisch?


    Was meint Ihr?


    Ist die "Truppe" bis 10 Uhr vollständig angetreten ? Evtl. erleichtert es dem Betreiber die Reservierung der Parkplätze, wenn überzählige freigehaltene Plätze ab 10 Uhr wieder freigegeben werden können.

    Das sind Händlerpreise, evtl. mit erweiterten Garantien/Gewährleistungen. Die Angebote dürften zudem verhandelbar sein.


    Das mit dem Verhandeln wird aber auch auf Dich zukommen.


    Daher unter Nennung aller Extras ruhig zunächst für mind. 12.500 € (mit Zusatz VB ;) ) anbieten, aber eine Untergrenze einplanen. Diese sollte realistischerweise zwischen Deiner Vorstellung liegen und dem, was der Händler geboten hat. Denn der will ja auf jeden Fall mit Gewinn weiterverkaufen, kann aber wie gesagt auch mehr gewährleisten.


    Beispiel: Du möchtest 12.500 €, der Händler bietet Dir 10.500 €, Schmerzgrenze für Dich 11.500 €. Kann klappen, wenn dieser Händler wiederum gedenkt, den Wagen für 12.000-12.500 € weiterzuverkaufen. Diesen Preisnachlass mußt Du als Privatverkäufer hinnehmen, um mit dem Händler gegenüber einem Interessenten konkurrieren zu können.


    Ansonsten viel Verhandlungsgeschick! Die Vorzüge des kleinen 1.4 T hast Du ja selbst erfahren und kannst einem potentiellen Käufer aus erster Hand alle Fragen beantworten!


    Kleiner Tipp zum Schluß:


    Glaubwürdiger und seriöser wird's, wenn man, anstatt nur die vielen Vorteilen anzupreisen :D bei der Vorstellung auch die eine oder andere Einschränkung einstreut (z.B. tatsächlicher Verbrauch bei verschiedenen Fahrweisen ggü. dem Prospektwert).

    Ich hab vorn 2,7 und hinten 2,5 bar. Keine mittige Abnutzung, Lauffläche liegt noch voll auf. das wird wohl erst über 3,0 bar kritisch.


    Im Gegenteil, besser für die Reifen und mich, da weniger Walkbewegungen in Kurven und direktere Lenkung. Verbrauch 0,2-0,3 Liter bei mir geringer.


    Einziger Nachteil: minimale Komforteinbußen. Aber habe eh das normale Fahrwerk.

    Schon vor 2000 Jahren war die Güte des Treibstoffes entscheidend:


    "Es ist überliefert, daß Fans den Pferdekot berochen, um die Ernährung der Tiere zu überprüfen. Denn für das Wetten auf Pferde und Sieger begeisterte man sich schon damals."


    aus:


    http://imperium-romanum.info/w…dex.php?title=Wagenrennen


    Auch Wagentuning war bekannt (Querbeschleunigung in Kurven):


    http://www.zeit.de/2017/05/ren…ks-siegeschancen-formel-1


    Auszug:


    Von den zwei Rädern eines Pferde-Boliden verstärke man nur eines – jenes auf der Außenbahn. Im Journal of Roman Archaeology hat er ausgerechnet, wie groß der Effekt in einem Pferderennen war. Hatte ein Gefährt mit zwei normalen Holzrädern eine Siegeschance von 50 Prozent, erhöhte sie sich mit einem Eisenring am rechten Rad auf 80 Prozent. Mit schwerer Stabilisierung an beiden Rädern hingegen sank diese Quote auf 30 Prozent.