Beiträge von Bernie Broter

    Die Bezeichnung "Kleinwagen" für den Corsa und die meisten seiner Klassenbrüder ist anachronistisch.


    Da er mittlerweile die 4 Meter überschritten hat und auch genügend Platz für 4 Personen bietet, erfüllt er alles, was von einem "vollwertigen" Auto erwartet wird. Das wird mehr noch als hierzulande in Frankreich und Südeuropa so gesehen.


    Insbesondere,wenn man ihn mit dem vergleicht, was vor Jahren noch Kompaktwagen ausgemacht hat.


    Einzig die Sitze erinnern noch an Kleinwagen früherer Prägung. Das, obwohl ich nur 1,70 m messe.


    Bin neulich mit meiner dicken Berta und ihren AGR-Sitzen vorne und meiner Lieblingsmucke und einer Literflasche Koffeinkaltgetränk nonstop (bitte nicht nachmachen) knapp 1000 km am Stück gereist (lief gerade gut mit nur einem halbstündigen Stau/zähflüssigem Verkehr auf der Bahn; Verbrauch nachgerechnet 5,2 Liter/100km bei einer Geschwindigkeit von 100-160 km/h je nach Verkehrsaufkommen, welches ansonsten übersichtlich war). Da würde ich mir und den Corsa-Sitzen eher 1-2 Pausen gönnen. Sollte man eh mehr von machen.


    Auf Strecken bis 50 km, auf Landstrassen und in der Stadt finde ich dagegen den Corsa praktischer.

    Wurde nun doch ein Teil (Hilfsmotor ?) in der Lenkung gewechselt

    Vielen Dank für das Feedback - Probleme posten kann jeder.


    Lösungen sind interessant! Insbesondere in diesem Fall, wenn die "üblichen Verdächtigen" wie Spur und Luftdruck nicht hilfreich waren.


    Wenn möglich, erkundige Dich mal beim FOH nach dem genau gewechselten Teil und teile es hier mit.


    Damit mancher FOH nicht das Rad 2 mal erfinden muß :thumbup: .

    Freie Werkstatt, Wechseln mit Anlernen, ggf. Auswuchten inkl. und Einlagern der abmontierten 35 €.


    Gönn ich mir und spare den Platz zuhause.


    Bei der dicken Berta (größere Reifen, dafür kein Anlernen notwendig) 30 € das Ganze.


    Find' ich fair.

    Im Vergleich zum Corsa D ist die Standardanlage im E ein gewaltiger Sprung nach vorne...


    Für die High-End Konsumenten gibt es hier ja genügend Umbauvorschläge. Evtl. reicht ja ein Tausch der hinteren Boxen.


    Meine Lieblingsmucke (wer die eine oder andere Verlinkung von mir hier erinnert, wird das verstehen :D ) höre ich meist, wenn ich alleine oder mit Partnerin vorne sitze, Klein Junior hinten an Bord verlangt da mehr nach Hörbüchern. Und vorne ist der Klang für Musik akzeptabel.


    Hinten habe ich noch nicht gesessen :P .

    Nachdem ich den Heckwischer eigentlich nie benutzt habe,

    Gefällt, aber eine Frage:


    Bin bei bestimmten Regensituationen und/oder nassen Fahrbahnen, bei denen das Heck schnell vollgesaut wird, schon auf den Wischer angewiesen. Suppt das Heckfenster durch den Spoiler bei Dir weniger ein oder kommst Du mit den Außenspiegeln zurecht?

    "Lohnt ein Corsa 1.2".


    Was soll man darauf seriös antworten ?


    Natürlich zunächst mal mit dem unschlagbaren, weil nicht zu widerlegenden "Kommt drauf an".


    Es gibt so viele Faktoren. Was kann ich ausgeben, wofür brauche ich die Karre, überwiegt ein Nutzwert oder spielen Spaßfaktoren auch eine Rolle.


    Rein finanziell gesehen lohnen sich z.B. mein Turbo oder gar der OPC nicht. Es sei denn, neben reinen Nutzungsgründen (Weg zur Arbeit etc.) will ich etwas mehr Spaß und kann mir das auch leisten.


    Ansonsten ist der 1.2 genauso seinen Preis wert wie der OPC.


    Ein Fahranfänger, der heutzutage weniger Wert auf die Motorisierung legt als auf Connectivity, bekommt hier ebenso ein wertiges Fahrzeug. Das er den 1.2 vielleicht sogar in jungen Jahren weitestgehend selbst unterhalten kann, ohne wesentlich von Papa/Mama/Opa/Oma gesponsert werden zu müssen oder sich in jungen Jahren an einen Kredit binden zu müssen (Leasing war damals nur was für Gewerbetreibende)ist doch was wert, oder ?


    Ich hatte vor 38 Jahren mit gebrauchten 36 PS angefangen und war trotzdem stolz wie Bolle, weil, es war MEINER, von MIR bezahlt und von MIR unterhalten.


    Gleiches gilt für Zweitwagenbesitzer oder Berufstätige, die mit jedem Cent rechnen müssen. Der eine oder andere, der sich ausschließlich durch sein Auto definiert, sollte sich mal hinsichtlich seines Selbstwertgefühls hinterfragen.


    Und was ist mit mir und meinem 1.4 Turbo 150 PS ? Der schaut bis auf die 5-Loch Felge wie ein 1.2er aus. Man muß das nicht ständig raushängen lassen, finde ich. Der Kavalier genießt und schweigt.


    Daher lautet die endgültige Antwort natürlich: JA!

    Diese Systeme unterstützen und ersetzen nicht einen aufmerksamen Fahrer.

    Mit der richtigen Einstellung gebe ich Dir recht. Wichtig ist, dass die Aufmerksamkeit nicht nachlässt.


    Jedoch erachte ich permanentes Gepiepse, Gerüttel und Geblinke ab einem gewissen Punkt als nervend beim Assistiertbekommen. Die Warntöne bei nicht korrekt geschlossenen Türen/Heckklappe oder bei nicht rasch genug gelöster Handbremse nehme ich als Hinweis dankend hin, auch beim nicht schnell genug erfolgten Anschnallen ertrage ich das. Gibt ja alles Wertungspunkte beim NASCAP oder wie das heißt.


    Aber wenn ich akustisch vor einem Aufprall gewarnt werden muß, hat es wohl Defizite bei der Aufmerksamkeit. Auch Notbremsassistenten können nicht alles verhindern, maximal leicht abmildern. Das entbindet nicht vor korrektem Abstandhalten auf der Bahn oder extremer Aufmerksamkeit in Spielstraßen oder Wildwechselzonen.


    Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch erinnern. Bei der Einführung von ABS und ESP dachten so manche, sie hätten jetzt einen virtuellen Walter Röhrl als eingebautes Feature.


    Letztendlich sollte man sich nur auf sich und seine Fähigkeiten verlassen. Entsprechen diese nicht einem Walter Röhrl und bedenkt man, das fortschreitendes Alter auch auf die Reaktionszeit geht, ist trotz aller Assistenzsysteme ein angemessener Fahrstil angebracht.


    Wie ich schon anmerkte: Wenn's nicht mehr reicht, hilft auch kein autonomes Fahren. Dann assistiert der Zivi beim Rolli übern Hof.