Beiträge von Bernie Broter

    Gibts da Erfahrungen mit dem 165PS Diesel bezüglich Haltbarkeit?

    In meiner Dicken Berta keine Probs. Hat glaube ich auch das gute F40 Getriebe. Der Motor hat damals einen Ausdauertest mit Bravour bestanden.


    https://www.motor-talk.de/news…m-dauertest-t4547213.html


    Zahnriemenwechsel leider schon nach 6 Jahren; falls Du ein älteres Modell ab BJ 2012 wählst oder eins mit viel km, darauf achten wg. anstehenden Kosten.


    Die AstraJ-Reihe ist zwar etwas "stämmig", dafür satte Straßenlage und der große Diesel bringt ordentlich Schub. Da wäre der Biturbo mit 195 PS geradezu Luxus und, auch für den GTC, vielleicht schon zuviel des Guten.

    Der GTC ist seit gestern (27.04.2018) nicht mehr bestellbar.
    Ich musste bereits nen vorspezifizierten OPC nehmen,
    da dieser schon letzten Montag nicht mehr bestellbar war.

    Ja, so langsam werden die Signale auf Abschied gestellt für das eine oder andere Modell.


    Aber die Alternative für den in Betracht gezogenen Corsa 1.4T 150PS (Endpreis beachten!) für den threaderöffner Niclas95 ist aufgrund seiner Streckenprofile ja ein junger, gebrauchter Diesel Astra GTC im vergleichbaren Preisrahmen. Da sollte doch was zu finden sein.


    Entscheiden muß er selbst nach diversen Probefahrten, Kostenabwägungen, Angeboten und eigenem Geschmack.


    Bin gespannt, wer das Rennen macht: Corsa, Astra oder Modell unbekannt?


    Um Mitteilung, wenn's soweit ist, wird gebeten :m0026: !

    Also ich meinte 60km insgesamt.
    Obwohl sich wahrscheinlich auch dann schon ein Diesel Lohnen würde...

    Das sieht dann schon anders aus.


    Kommt halt drauf an, wieviel Du zusätzlich privat fährst und ob dann eher kurze statt lange Strecken. Und Diesel ist günstiger als Super+.


    Auf jeden Fall würde ich, da Du den Wagen hauptsächlich beruflich benötigst, bei der Wahl des Corsas den nicht noch tunen lassen (Garantie, Gewährleistung). Die 150PS fahren sich ein.


    Mir machen sowohl der Corsa als auch der Astra Spass, jeder auf seine Weise. Der Astra-Kombi auf beruflichen Langstrecken, der Corsa beim privaten Landstraßen-Kurvenräubern.


    So'n gebrauchter Astra GTC Diesel mit 165 oder gar 195 Bi-Turbo-PS könnte mit Sportfahrwerk(ggf. von Dir nachgerüstet, nicht vom Vorgänger, wg. möglicher unsachgemäßer Beanspruchung) ein guter Kompromiss sein.

    da ich jetzt umgezogen bin und einen längeren Arbeitsweg hab (ca 60km fast nur Autobahn)

    Einfache Strecke?


    Wären bei 250 Arbeitstagen 30.000km/Jahr nur Whng./Arbeit. Privatvergnügen zusätzlich. Da würde ich persönlich kein Kleinwagenspaßmobil in Betracht ziehen, schon gar kein getuntes.


    Eher einen gebrauchten Diesel, gerne auch Astra-Klasse, die gibt es jetzt für lau. Es sei denn, Du arbeitest in einer verbotsgefährdeten Zone.


    Beispiele:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…y=KW&scopeId=C&usage=USED

    Ich hab's doch nicht gemacht mit den Sprit-upgrades. Der alte Geizkragen in mir war wieder stärker ;( .


    Da ich mich nicht überwiegend am Limit bewege, habe ich aber auch kein schlechtes Gewissen, meinen Beiden etwas Lebenswichtiges vorzuenthalten. Da gibt es neben der ultimativen Spritqualität m.E. auch noch andere Faktoren für.


    Bei meiner langstreckenerprobten dicken Berta Dänemark und zurück also nur den normalen Diesel. Wie immer wie ein Uhrwerk auf der Bahn, nach knapp 1.000 km putzmunter ausgestiegen. Die Frisur (oder das, was bei mir dafür durchgehen muß) saß. Die guten Sitze und meine Lieblingsmucke haben zum Durchhalten beigetragen. Der optimale Reisewagen. Verbrauch 5,3 Liter bei einem Schnitt von 120-150 km/h bei flüssigem Verkehr (Dänen lügen nicht - und die Rase-Strafen wären zu hoch).


    Auch mein Jacques, der erfrischende Mittelstreckenspezialist für Stadt und Land, bekam wie immer 98 Oktan. Hier scheint mir das neu vorgeschriebene Getriebeöl, was ab 2018 bei Inspektionen jetzt bei ihm verwendet wird, schon eher was gebracht zu haben. Der Wagen hängt gefühlt noch besser am Gas; jedenfalls verleitet "es" mich öfters als zuvor. Verbrauch daher auch einen halben Liter mehr als bisher, also gute 7 Liter im Drittelmix.