Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Nein, Pommes Senior war gemeint.
    Sorry, schreibe vom Handy.
    Und ich weiß nicht, in wievielen Threads ich die Baugleichheit jetzt schon belegt habe,
    aber es wird immer wieder daran gezweifelt.
    Deshalb meine Frage.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Nein, Pommes Senior war gemeint.
    Sorry, schreibe vom Handy.
    Und ich weiß nicht, in wievielen Threads ich die Baugleichheit jetzt schon belegt habe,
    aber es wird immer wieder daran gezweifelt.
    Deshalb meine Frage.

    Sorry, aber ich habe es nicht bezweifelt sondern war durch die unterschiedlichen Antworten etwas verwirrt.
    Jetzt weiss ich Bescheid der 1,4T 101 PS und der 1,4T 150 PS sind Baugleich haben nur eine unterschiedliche Software :thumbsup::thumbup: .

    Corsa E OPC,Opalblau, Perfomance Paket,Leder, PDC V und H, Rückfahrkamera ,Thermatec , 03.2018 ;):D
    Corsa E 1.2, 70 PS Weiß, 10.2018 fährt der Junior
    voher, Corsa E 1,4 Turbo, 5-Türig, Color Edition, PDC H, Thermatec, Arktis Blau,uvm.
    Audi 90 2,3 E 100KW/136PS Bj. 1988
    VW T3 Syncro 2 Schiebeüren 1,9l Versager 78PS Bj. 1987

  • Auch wenn der Turbolader komplett gleich ist: was ist mit dem Motor, Getriebe, Kupplung ... Die werden bestimmt beim kleinen Kosten sparen, zB andere Materialien.
    Ist ja wie bei BMW und den 116/118/120i. Es ist der selbe Motor, nur die Bauteile sind bei der kleinsten Version nicht so hochwertig.
    Tuning ist immer ein gewisseres "Risiko". Beim einen Modell macht die Mehrleistung quasi nichts aus, beim anderen eben schon.


    Ich selbst werde meinen kleinen Turbo nach der Garantie vermutlich trotzdem durch eine andere Software ändern lassen. Aber der Schritt von 100 auf 175 PS ist mir einfach zu groß. Mir reicht, wenn das Drehmoment erhöht wird und dieses bei 4500 RPM nicht stark sinkt. Des Motor sollte bis 5500/6000 RPM sauber beschleunigen.

  • Du kannst davon ausgehen das auch die restliche Hardware gleich ist da die Leistungssteigerung auf 175 PS bei EDS für beide Motoren die gleiche ist. Die seriösen Tuner wissen ganz genau was für Teile sich unterscheiden oder eben nicht. Genaueres kann hier sicherlich @Dexter sagen oder einfach an EDS eine Mail schicken.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • OK, schreib ich´s halt nochmal:
    Solche Motoren werden als EIN Motor im EPC zusammengefasst,
    (z.B. A16LEL/A16LER oder Z20LEL/Z20LER) weil die Hardware eben gleich ist.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich Kram das einfach noch Mal vor...
    Habe durch Zufall einen Screenshot im meiner Galerie gefunden :D


    Ganz rechts ist der 150ps und in der Mitte der 101ps. Beide haben unterschiedeliche Bohrungen und einen unterschiedlichen Hub. Des Weiteren ein anderes Verdichtungsverhältnis. Also irgendwie ist es dann doch nicht baugleich. Zumal EDS jetzt nur noch ein Upgrade auf 165ps anbietet. Komisch, oder?Screenshot_20180119-203909.png

  • Unabhängig vom Motor sollte man auch andere Unterschiede bedenken: 5-Loch-Felgen, größere Bremsen etc.pp.


    Der Motor wird getunt, die sonstige Hardware bleibt zurück....

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Das ist ein Druckfehler, rechne doch mal nach:
    72,5 x 82,6 beim NEJ ergibt, wie angegeben, die korrekten 1364 ccm³.
    74 x 77,4 beim NEH ergäben aber nur 1332 ccm³, angegeben ist aber auch er mit 1364 ccm³.
    Da hat man aus Versehen die Werte vom 1.0 (links daneben) genommen.


    Bei den Elastizitätswerten gibt es übrigens auch Abweichungen zwischen
    diesen Prospektangaben und den tatsächlichen Angaben.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Bei den Elastizitätswerten gibt es übrigens auch Abweichungen zwischen
    diesen Prospektangaben und den tatsächlichen Angaben.

    Danke für den Hinweis !


    Wo kann ich die finden, die tatsächlichen Werte ?


    Sind für mich entscheidender als die 0-100-km/h-Diskussionen.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Auf der Webseite von Opel im Konfigurator

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: