Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Weil der Motor an der Leistungsgrenze ist und dann die Leistung nur mit S+ erreicht. Vermutlich auch zum Schutz ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Vermutlich auch zum Schutz

    Zumindest wer ihn öfters ausreizt, sollte Super+ wählen neben einem guten Öl - mindestens die vorgeschriebene Qualität,wenn nicht besser.


    Und wenn der Ungedrosselte das verlangt, sollte es für einen auf 175 PS gepimpten Gedrosselten erst recht gelten.


    Ich fahre recht defensiv und tanke trotzdem Super+


    Was mich an den getunten 101-PSern interessieren würde - der hat ja nach wie vor den kleinen, früh einsetzenden Turbo, während der Ungedrosselte einen größeren, spät einsetzenden Turbolader sein Eigen nennt.


    Also so ganz baugleich sind die Motoren dann doch nicht.


    Was kann man denn über die 101-PS-Version nach dem Tuning auf 175 PS so sagen?


    Schnellere Beschleunigung unten rum und damit stärkere Belastung des kleinen Turboladers?


    Lässt die "Kraft" weiterhin obenrum nach und wie stark steigt die Höchstgeschwindigkeit?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Der Turbolader wird dennoch der gleiche sein. Der kleine Motor fährt weniger Ladedruck und deshalb liegt das volle Drehmoment eher an. Es ist einfach nur eine sache der Software.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ok, danke für die Antworten.
    Ich frage mich jetzt nur noch ob der Turbo auch der selbe ist, weil ich auch gehört habe das der 150PS Motor einen größeren Turbo hat.
    Was ist den nun richtig?
    gleicher Turbo unterschiedliche Software? oder unterschiedliche Turbos und unterschiedliche Software? oder unterschiedliche Turbos und gleiche Software? ich blicke nicht mehr durch ?(?(?(;(:?:

    Corsa E OPC,Opalblau, Perfomance Paket,Leder, PDC V und H, Rückfahrkamera ,Thermatec , 03.2018 ;):D
    Corsa E 1.2, 70 PS Weiß, 10.2018 fährt der Junior
    voher, Corsa E 1,4 Turbo, 5-Türig, Color Edition, PDC H, Thermatec, Arktis Blau,uvm.
    Audi 90 2,3 E 100KW/136PS Bj. 1988
    VW T3 Syncro 2 Schiebeüren 1,9l Versager 78PS Bj. 1987

  • Zu 100% kann ich dir nicht versichern das es der gleiche Lader ist. Zu 99% bin ich mir aber sicher, da EDS beide Motoren auf die selbe Leistung bringt. Um 100%ige Sicherheit zu haben würde ich einfach mal EDS kontaktieren, der Arno ist ganz kompetent was sowas angeht.


    @Skullz101
    Was soll der Kindergarten mit löschen von Beiträgen? Ich konnte @Dexter Beitrag nix schlimmes entnehmen! Wenn du schon so konsequent vorgehst, dann lösch auch all die anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ja, auch den von @Jason1982!

    Edit:
    Bevor mein Beitrag gelöscht wird...
    Natürlich kannst du auch jeden anderen Tuner fragen wie es sich mit den Ladern verhält. Nicht das hier jemand denkt das ich Werbung für EDS machen möchte :m0037:

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

    2 Mal editiert, zuletzt von OPC83 ()

  • Bitte beim Thema bleiben und das Löschen sollte zur Deeskalation beitragen (mal davon ab, es ging keine wichtige Info damit verloren). Wenn du ein Problem mit dem Vorgang hast oder eine Ungerechtigkeit vermutest, schreibe ihm eine PN und kläre das bitte unter 4 Augen.


    Ich denke bei EDS haben sie in dem Bereich die meiste Erfahrung und deshalb sehe ich auch kein Grund warum du denkst das das Werbung sein sollte. Die Forumsleitung hat kein Problem mit EDS, sondern nur dem persönlichen angreifen eines Users. Falls du da noch Gesprächsbedarf hast, können wir das gerne per PN weiter klären.


    Zum Thema, wie schon öfter geschrieben, sollen die Motoren gleich sein und werden nur per Software auf die PS-Zahl gebracht.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Zum Thema, wie schon öfter geschrieben, sollen die Motoren gleich sein und werden nur per Software auf die PS-Zahl gebracht.

    Ich vermute, Ihr habt recht mit den gleichen Turbos bei den 1.4T mit 101 PS bzw. 150 PS.


    Indiz:


    Gleiches Spiel beim Corsa D, wo der GSI mit 150 PS nur eine gedrosselte Variante des OPC ist, so wie der aktuelle 1.4T 101 PS-Motor nur eine gedrosselte Variante des 1.4T 150 PS-Motors darstellt. Hier sind die Teilenummern der Turbolader jeweils gleich:


    http://www.turbolader.net/Katalog/Opel-Turbolader.aspx


    Leider ist hier vom E nur der 3-Zylinder gelistet.


    Nehme daher meine vollmundige Behauptung "kleiner Turbo/ großer Turbo" bis zum Beweis des Gegenteils zurück.


    Nachtrag: Jetzt wohl eindeutig. Lt. dieser Seiten sind die Turbolader beim Corsa D 1.4T 120PS sowie den beiden 1.4T-Corsas E mit 101/150 PS baugleich !


    https://turboparts1796.com/mar…-120Ps-140Ps-Neuteil.html


    https://garrett.honeywell.com/…-result/?_q=OPEL&_p=Corsa


    Die 5-Loch-Felgen und die stärkere Bremsanlage gehören zwar nicht zum Motor, jedoch zum stimmigen Gesamtkonzept und können nicht herbeigechipped werden :P .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Ab der wievielten Antwort wärst du denn bereit, es zu glauben?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • OPC83:
    An die Zensur und Willkür hier hab ich mich schon gewöhnt ☺️

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ab der wievielten Antwort wärst du denn bereit, es zu glauben?

    Meintest Du mich?


    Hier habe ich mir wohl selbst - ausreichend belegt - eine glaubhafte Antwort geben können.


    Alles andere waren Mutmaßungen und Behauptungen ohne Belege.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .