Beiträge von Bernie Broter

    letzter Stand:


    für folgende Teilnehmer habe ich die kleine Aufmerksamkeit für das Treffen vorbereitet:


    Jeebs



    Paschgi9933




    OPC-83




    Sunny




    color-Edition 12




    Frank_J




    Norry 1st




    Slow91





    Pommes Senior





    RAderLehRA




    benjii




    mj1985




    Skullz101




    T.sato




    Daneben stehen 3 Kleinigkeiten für Fahrzeugprämierungen zur Verfügung nebst einer Dose Chappi als Trostpreis, da OP-150 samt Hund leider verhindert sind.


    Ich wünsche allen Teilnehmern eine problemlose Anreise, auf ein erfolgreiches Treffen!

    Allen Teilnehmern wünsche ich ein tolles Treffen.

    Danke, schade, dass Dein Terminplan es nicht zulässt.


    Komme gerade aus dem Urlaub zurück (natürlich old-style offline) und bedanke mich bei allen, die zwischenzeitig Sachstandsmeldung gemacht haben oder noch machen werden.


    Bislang halten sich nicht vermeidbare Absagen und spontane Neuanmeldungen die Waage, so das ich optimistisch bin, dass eine solide Teilnehmerzahl von 15-20 zustande kommt.

    Wenn alle kommen, wird der Tiberius-Raum gut gefüllt sein mit annähernd 20 Leuten.


    Bin die letzten beiden Juni-Wochen verhindert. Wenn sich bis Anfang Juli die potentiellen Teilnehmer vielleicht fest entscheiden könnten, wäre ich dann in der Lage, in der Woche vor dem Treffen noch eine kleine Überraschung vorzubereiten.


    Keine Angst, ich werde nicht oben ohne servieren, auch wenn die Eintracht den Pokal geholt hat.


    Es soll mehr um eine kleine symbolische Würdigung aller Teilnehmer gehen.

    Der BC sieht mich auch permanent um die 6 Liter - händisch gerechnet lande ich meist zwischen 6,5 und 7 Litern.


    Gibt sich nicht viel zum alten 1.4 Sauger im Corsa D (lang übersetzte 100 PS) - bei dem hatte ich nur minimal weniger Verbrauch.


    Beides auch mit einigen Kurzstreckenanteilen.


    Bei langen, vorausschauenden Fahrten sind die 5,9 schon zu schaffen.

    Ui !


    Da ist der OPC ja tatsächlich eine Rarität ! Danke für die Aufklärung !


    Kannst Du auf die Schnelle für 2017 noch die Verkaufszahl der anderen Motoren posten?


    Komme mit meinen Augen nicht mehr nach und ich kann die Kürzel auf die Schnelle nicht zuordnen...

    Ich finde die Tasten im J in der Mittelkonsole eigentlich auch ganz klasse. Lieber eine Taste mehr und man kann nach einiger Zeit alles blind bedienen.

    Auch etwas, was die Fachzeitschriften jahrelang bemängelt haben.


    Was daran fortschrittlich sein soll, stattdessen abgelenkt in Menues und Untermenues zu wischen, drehen oder drücken während der Fahrt hat sich mir bis heute nicht erschlossen.


    Auch die Musikauswahl - stick mit Untermenues - sollte ja während der Fahrt möglichst nicht bedient werden.


    Ein Auto ist kein Smartphone.


    Eine gescheite Sprachsteuerung wäre da eher angebracht. Geht beim Telefonieren - Freisprecheinrichtung - ja auch.

    Wobei der Anstieg bei den extrem downgesizeten und bei den Direkteingespritzten wohl noch extremer sein soll...


    ...Bestandsschutz für bereits zugelassene Pkw besteht aber !


    Vielleicht wird ja der Downsizing-Wahn jetzt etwas eingedämmt.

    Seit 04/18 sind ja alle dafür geeigneten älteren Opel-Motoren, also auch die des Corsa (nur der OPC mußte wohl deswegen "aufgeben") auf die neue Abgasnorm umgestellt worden.


    Gibt es hierdurch auch Änderungen im Leistungsprofil bei den Motoren ?


    Zumindest bei dem großen 1.4 Turbo habe ich auf den ersten Blick keine veränderten Werte im Konfi feststellen können.