Beiträge von Link2

    Einige von euch haben doch schon die Zündkerzen getauscht. Könnt ihr mir sagen welche da verbaut waren und ob ihr die gleichen wieder reingemacht habt?
    Sind es immernoch die Bosch 0 242 236 564 ?

    Ja die Erfahrung mache ich auch immer wieder. Oder bei der Inspektion werden einfach unnötige Dinge durchgeführt. Bei meiner ersten Inspektion (das Auto war zu diesem Zeitpunkt genau 1 Jahr alt) wurde zusätzlich ein Bremsentest durchgeführt und für knapp 45€ in Rechnung gestellt. Am besten wäre es sich um die Angelegenheit selbst zu kümmern, sofern man die Zeit dazu hat.

    Das war tatsächlich die Werkstatt, er meinte sogar am Telefon dass wenn es sein KFZ wäre er E10 tanken würde :D:D:D:D:D und das meinte er sogar todernst..
    Inspektion wird defintiv in der Nachbarstadt gemacht :D

    Mann kann sie ja einfach mal auf die Betriebsanleitung verweisen, dort steht klar 100 Oktan, und notfalls 98 Oktan (dann ist mit Leistungsverlust zu rechnen)

    und messe dann die Temperatur am Lüftungsauslass in der Mitte. Hier sollte nach kurzer Zeit irgendwas zwischen 5-8°C kommen.
    Sollte es wärmer aus der Lüftung kommen stimmt etwas nicht.

    Diese "Messmethode" klappt vielleicht bei einem durchschnittlichen Tag aber nicht wenn das Auto z.B. länger in der Sonne stand und draußen 37°C vorliegen.
    Hier arbeitet ein Kompressor der das Kühlmittel verdichtet und dieses sich dadurch erwärmt. Dieses wird außen durch den Fahrtwind bzw. Lüfter abgekühlt und wieder in den Innenraum transportiert. Dort wird das Kältemittel entspannt wodurch es sich abkühlt (adiabatische Expansion für alle Thermodynamiker). Das ganze System schafft jedoch immer nur eine bestimmte Temperaturdifferenz, entsprechend der Größe des Klimakondensators, Druckdifferenz des Kältemittels, Volumen, etc.
    d.h. du kannst nicht erwarten dass du unter allen Bedingungen 5-8 °C kalte Luft aus deiner Lüftung bekommst

    Habe auch ein ähnliches Problem, fahre seit Jahren die selbe Arbeitsstrecke und vor kurzem ist der DAB-Empfang zu 90% weg. Sender die vorher auf der selben Strecke ohne Probleme liefen, jetzt stellt er nurnoch um auf FM oder hält den DAB Empfang (wenn er mal gefunden wird) nur für wenige Sekunden.
    Vielleicht gibt es hier ein Problem mit der Verkabelung oder den Anschlüssen

    Kurzer Einwurf zu eurer Diskussion 1.4er 100 PS vs 150 PS:


    Die Sache lässt sich recht schnell klären: http://www.zeperfs.com/en/duel6732-6677.htm
    Der 100 PS Corsa verliert in jedem Bereich. Egal ob unten oder obenrum. Hat auch nichts mit irgendwelchen Empfindungen zu tun. Siehe dazu die Beschleunigungswerte von 0-50 - 80 -100, etc.
    Hoffe die Seite hilft euch etwas weiter, es erspart viel Arbeit. Und um euch noch ein wenig zusammenzuschweißen: Ich finde beide Motoren sind lahme Krücken ;)

    Sondern?
    Auf der Seite stehen leider nicht die einzelnen Fassungen oder ich bin einfach mal wieder blind

    Das schreiben sie extra nicht, da du dir ja sonst für wenige Euro das ganze Set einfach selbst bestellen kannst. Mit ein bisschen Sucherei wirst du aber alle Sockel finden

    Das Domlager vom original Hersteller kostet ca. 20-50 €. Ein Einbauwerkzeug gibt es bereits für 20 €. Ca. 2 Stunden Arbeit. Eine Achsvermessung ist nicht nötig wenn das selbe Domlager wieder verwendet wird und die Spurstange nicht abgeschraubt wird. Falls du dir den Einbau zutraust ist das eine sehr preisgünstige Alternative. Ich selbst finde den Einbau nicht schwer und hatte es mehrmals beim Corsa D durchgeführt.
    Fahrzeug an der Vorderachse komplett aufbocken, 2 Schrauben am Federbein lösen, 1 Schraube an der Koppelstange. Dann im Motorraum den Kunststoff unter den Wischern entfernen und die Mutter am Teller lösen schon hast du das Federbein in der Hand. Anschließend die Feder spannen und die Mutter am Domlager aufschrauben. Dazu gibt es auch haufenweise Anleitungen im Netz.

    Es ist auch eine Frage der Sicherheit. Bei sportlichen Kurvenfahrten knickt das Hausfrauenfahrwerk des Corsas sehr weit ein. Das Gewicht des Fahrzeugs wird dann stärker auf die kurven äußeren Räder verteilt. Die Inneren verlieren an Haftung,- das Fahrzeug rutscht demnach leichter aus der Kurve raus. Auch beim Überholen und schnelleren Ausscheren macht sich ein straffes Fahrwerk deutlich bemerkbar. Das Auto schwankt dabei weniger und lässt sich besser steuern.
    Dies macht sich weniger bemerkbar sofern man sowieso kein Freund von Seitenkräften ist und sehr langsam um die Kurven fährt.