Beiträge von d0n.key

    Ich wollte nach der Arbeit eh nochmal direkt Opel mit der Rechnung anschreiben um zu erfragen ob das wirklich so aufwändig und teuer sein muss. Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen :)

    Weil meine Werkstatt inkompetent ist, hatte ich den 100PS-Corsa von gestern auf heute als Leihwagen. Mit der Diskussion hier im Hinterkopf bin ich also auf dem Heimweg noch einen kleinen Umweg gefahren.
    Ich muss sagen, der kleine macht echt Spaß, und fährt sich auch spritzig. Ich hatte den jetzt als 3-Türer mit 5 Gängen auf 185ern und ohne Sportfahrwerk, hatte aber trotzdem mächtig Spaß. Er fühlt sich auch nicht viel langsamer an als der mit 150PS, bis man auf den Tacho guckt. Da merkt man schon deutliche Unterschiede. Der Turbo-Schub vom großen Bruder fehlt halt, ich denke sonst unterscheiden sich die beiden da nicht großartig. Dadurch ist die Gasannahme aber besser einschätzbar und angenehmer.

    Ich habe meinen Corsa gestern beim Autohaus v. Wülfing GmbH abgegeben zum Software-Update. Da wartete ich zwei Stunden, bis der Herr von der Werkstatt zu mir kam und meinte, dass sein Kollege die falsche Software installiert habe. Die Software musste also wieder runter, damit die neue drauf konnte. Ich habe dann nen Leihwagen gekriegt, und konnte meinen Flitzer heute morgen wieder abholen. Die neue Software funktioniert super - das Handy verbindet sich schnell und bis jetzt zuverlässig,


    Zitat von d0n.key

    - Ich weiß nicht, ob nur ich dieses Problem habe, aber die Lautstärke von der Sprachsuche (Google Assistant auf AA) wird bei jedem Start auf 40 zurückgesetzt, und ich bete dass das Software Update das behebt, weil es mir jedes Mal die Ohren wegbläst wenn ich das erste Mal einen Sprachbefehl aufrufe.

    Auch das Problem scheint behoben, wobei das denke ich von der neuen AA Version kommt, und nicht von IntelliLink direkt.
    Nur den Preis fand ich nicht in Ordnung. Berechnet wurden nun 140€, und im Voraus war keine Präzisierung möglich. Jetzt war der "Programmierer" angeblich auch ohne die verschwendete Zeit gestern und das Löschen des falschen Updates heute morgen lange beschäftigt, 140€ für ein Software-Update halte ich trotzdem für überzogen. Ich kann in 10 Minuten den internen Speicher meines Handys formatieren und dann Kernel, Recovery und Betriebssystem neu aufspielen - da kann ich nicht nachvollziehen wie ein "Experte" für ein Software-Update bei einem Auto 2h+ brauchen kann.


    Noch ein Tipp, falls jemand keine 140€ dafür ausgeben will:
    Mir ist wie oben beschrieben mal aufgefallen, dass Gruppenbenachrichtigungen Android Auto aufwecken. Wecker tun das anscheinend auch wir mir gestern morgen aufgefallen ist.
    Hier also eine Kurzanleitung wie man Android Auto ab v4.7 mit der alten Version des IL4.0 zum Laufen bringen kann:
    - Handy anstöpseln, Fahrzeug starten. (Sodass im Normalfall Android Auto im Display angezeigt würde)
    - Auf dem Handy einen Timer auf einpaar Sekunden stellen.
    - App schließen oder Handy in den Standby Modus versetzen, sodass der Timer klingeln kann.
    - Warten bis der Timer klingelt -> Jetzt startete zumindest bei mir Android Auto.
    - Timer am Handy beenden.


    Das habe ich gestern morgen noch vor dem Update ausprobiert, und es hat bei mir wunderbar funktioniert. Das Update habe ich trotzdem machen lassen, weil ich eine zuverlässige Lösung wollte, und nicht jedesmal erst mit dem Handy rumspielen müssen wollte wenn ich losfahre.

    Ich hab auch bei einpaar Händlern angerufen, und die Preise sind da auch deutlich über 50€ und variieren sogar jenachdem "wie lange das dauert, weil ein Software Update ja erst heruntergeladen werden muss". Ich bin vom Opel Service einmal mehr sehr begeistert. Morgen ruft mich mein lokaler Händler nochmal an, der mir letztes Jahr was von 50€ erzählt hat - ich hoffe mal dass der auch ohne Diskussion dabei bleibt. (Ich raffe nicht wie ein Software Update 150-200€ (Opel Jacobs Rüsselsheim) kosten kann - das lädt man runter, kann in der Zeit noch irgendwo Reifen wechseln, steckt dann den Stecker rein und fertig?)

    Ich habe Android Auto 5.1.500644-release und habe kein Problem mit Android Auto. Ist dein Smartphone vielleicht veraltet? Bei älteren Smartphones kann es sein, dass manche Apps nicht mehr im Play Store herunterladbar sind, das könnte auch die neuen Versionen von Apps betreffen. Aber wenn doch Android Auto 4.6 funktioniert, warum nicht dabei bleiben?

    Wie oben erwähnt benutze ich seit gut 4 Monaten die veraltete Version 4.6, aber wurde nun von den Google Play Services zum Update gezwungen. Ich könnte vielleicht die Services auch runterstufen, aber da Android Auto auch nette Features in den höheren Versionen dazugewonnen hat, hoffe ich eher dass das Software Update mir die Nutzung dieser erlaubt. (Zum Beispiel wird dabei die Außen-Temperatur in der Statusleiste angezeigt, was gut ist, da diese sonst nur im Startbildschirm von IL zu sehen war)

    Bergab stehen und dann rücktwärts hoch setzen um den Berganfahrassi zu testen?
    Du machst das aber kompliziert. :D:D:D

    Die Situation hatte ich neulich, und kann überrascht berichten, dass der Bergauffahrassistent auch rückwärts funktioniert :)


    Sonst klingt das Problem hier eher nach festgebackenen Bremsen. Weiß nicht ob das der richtige Begriff ist, aber es liegt nicht umbedingt am Frost, weil ich sowas auch bei höheren Temperaturen schon einpaar Male hatte. Wenn der Wagen mal 2/3 Nächte steht, halten beim Anfahren kurz die hinteren Bremsen, und lösen sich dann direkt mit einem leichten knacken/knallen.

    Da die Diskussion hier wieder aufkocht, wollte ich nochmal kurz meine Meinung teilen, da ich das Auto jetzt seit ca. 10 Monaten fast jeden Tag fahre.
    Der Motor gefällt mir sehr gut. Ich habe Vergleich jetzt nur durch einen 1.4TSI VW Eos (122PS) und einen 2.0 TFSI Audi TT (200PS) - und muss sagen dass der Turbo im Corsa deutlich plötzlicher reinschlägt als in den anderen beiden. Natürlich ist der TT nochmal deutlich fixer und emotionaler, aber in beiden VW-stämmigen Fahrzeugen greift der Turbo recht linear dazu, während er im Corsa bei ca 2500rpm plötzlich losschiebt. Ich finde das Fahrzeug auch nicht untermotorisiert - bei nasser Straße drehen bei 50 im zweiten Gang noch die Reifen durch, und bei 210 nach GPS will er noch weiter. Mein Verbrauch war im Sommer (viel Landstraße und wärmere Temperaturen) bei 6.6l/100km, und liegt jetzt bei 7.1-7.2 l/100km (mehr Autobahn, und ich nehme die Auffahrten idR mit Vollgas). Ich sollte noch erwähnen dass ich mittlerweile auf 95er Super fahre, statt auf Super Plus. Im Handbuch steht dass das Fahrzeug mit 95er betrieben werden kann, aber mit 98er betrieben werden sollte. Da ich allerdings weder im Verbrauch noch in der Performance einen Unterschied feststellen konnte, nehme ich das Risiko gerne hin und spare etwas Geld.
    Am Anfang hatte ich noch Sorgen um das Getriebe, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. In beiden VW-stämmigen Modellen sind die Schaltwege kürzer und flüssiger, wenn man im Corsa allerdings bei über 2000rpm schaltet, flutschen die Gänge auch sehr angenehm rein.
    Das Fahrwerk gefällt mir auch sehr gut. Das Auto untersteuert zwar gerne, aber das lässt sich gut erfühlen und leicht korrigieren, da die Lenkung schön direkt ist. Die direkte Lenkung sorgt aber auch dafür, dass das Auto gerne mal am Lenkrad reißt wenn man durch ein Schlagloch fährt oder bei horizontal neigender Straße bremst - ist Geschmackssache denke ich, aber ich finds ganz nett. Was mir nur negativ aufgefallen ist, und beim TT nicht passiert, ist dass der Corsa förmlich anfängt aus der Kurve zu hoppeln, wenn der Straßenbelag ruppig ist (in der Eifel keine Seltenheit). In der Color Edition ist anscheinend ein etwas hartes Fahrwerk für das geringe Gewicht. Sonst macht der kleine Kurvenräuber aber echt Spaß, und ich bin bis auf Unannehmlichkeiten mit IntelliLink und dem dazugehörigen Kundenservice sehr sehr zufrieden :)

    Hallo zusammen,


    seit Android Auto Version 4.7 verbindet sich IL4.0 nicht mehr mit Android Auto. Das Prompt dazu wird zwar angezeigt, tippe ich aber auf "Wechseln" passiert nichts. Seitdem nutze ich Version 4.6, wo alles wunderbar funktioniert. Ich war zwischendurch bei einer Opel Werkstatt und habe gefragt ob es ein Update gibt, das gibt es, kostet aber unumgänglich ~50€, und sie wüssten nicht ob es mein Problem löse, weil wohl noch kein Kunde eingesehen hat, 50€ für ein Software-Update zu bezahlen.
    Daraufhin habe ich den Opel-Infotainment-Support direkt angeschrieben, um zu fragen, was ich mir von dem Update versprechen kann. Dem Support Mensch der die E-Mail erhalten hat lagen wohl keine Changelogs vor. Könnte man sich jetzt fragen was bei denen so alles organisatorisch schief läuft, dass da eine 50€ Dienstleistung angeboten wird, ohne Auskunft was sie denn eigentlich bewirkt.


    Seit heute morgen zwingen mich die Google Play Services, AA zu updaten. Ich könnte dies eventuell umgehen, will ich aber nicht. Ich habe gerade hier im Forum von einpaar positiven Erfahrungen mit dem Update gelesen, daher fahre ich die Tage nochmal in die Werkstatt, und bezahle 50€ für einen Bugfix.
    Ich schreibe das hier eigentlich nur um meine Erfahrungen zum Kundenservice seitens Opel zu teilen. Ich weiß nicht, wofür man einen Infotainment-Support hat, wenn der zu faul ist, sich intern über Changelogs zu erkunden.


    Der Post wird nochmal aktualisiert wenn das Software-Update durchgeführt wurde :)


    Grüße, d0n.key



    PS:
    Lustige Fakten zum Bug:
    - Bei der Einrichtung von Android Auto funktioniert alles, und Android Auto läuft nach der Einrichtung direkt wunderbar. Wenn man allerdings dann das Handy aussteckt, klappt es danach nicht mehr, bis man die App zurücksetzt und neu einrichtet.
    - Hat man das Handy eingesteckt, und es funktioniert nicht, ploppt es auf einmal doch auf, sobald eine Gruppenbenachrichtigung von WhatsApp eingeht (und nichts anderes). Von da an funktioniert es wider wunderbar, bis man das Handy aussteckt.
    - Ich weiß nicht, ob nur ich dieses Problem habe, aber die Lautstärke von der Sprachsuche (Google Assistant auf AA) wird bei jedem Start auf 40 zurückgesetzt, und ich bete dass das Software Update das behebt, weil es mir jedes Mal die Ohren wegbläst wenn ich das erste Mal einen Sprachbefehl aufrufe.

    Unterm Strich: Tankt das, was im Tankdeckel steht!

    Im Tankdeckel steht GM - wo kriege ich sowas?


    Da steht sonst noch ein kleines Gemälde, was wohl "bleifrei" bedeuten soll (durchgestrichenes Plumbum). Sonst steht wie gesagt in der Betriebsanleitung Empfohlen: 98, Möglich: 95. (Anders als bei deinem OPC, der minimal 98 fahren soll)
    Mir ist klar, dass es für das Auto besser ist, mit Super Plus betankt zu werden, aber ich denke nicht dass es einen großen Unterschied auf die Lebensdauer hat. (Zudem wird mindestens jede dritte Tankfüllung Super+ sein, damit das Auto nicht traurig ist)