Beiträge von d0n.key

    Das Auto macht weiterhin jeden Tag aufs neue Spaß. Zieht echt gut mit den 150PS, schaltet sich einigermaßen angenehm, und das Sportfahrwerk ist deutlich besser als ich es erwartet hätte.
    Meine erste Tankfüllung (auf leeren Tank) war komplett Super Plus, wie es für das Auto empfohlen wurde. Damit hatte ich (ohne Abholung) einen alltäglichen Durchschnittsverbrauch von 7.1 - 7.3 Litern (idR 7.2).
    Vorgestern habe ich dann den wieder leeren Tank komplett mit Super betankt, um einen Vergleich zu haben. Das Auto verbraucht beim selben Tagesverlauf ebenfalls im Schnitt 7.1 - 7.3 Liter (idR 7.2), und zieht vom Gefühl her genausogut wie auf Super Plus.
    Ich gebe selten Vollgas, deswegen merke ich auch von einem potentiellen Leistungsabfall nicht viel, aber selbst wenn, fehlt da nicht viel zur Leistung auf Super+.


    (Wollte nur kurz meine Erfahrung dazu teilen)


    Ich werde also wahrscheinlich in Zukunft öfter Super als Super Plus tanken, da ich so erstmal keinen Nachteil sehe. Bleibt nur zu hoffen, dass das keine erheblichen Auswirkungen auf den Verschleiß hat (im Handbuch steht aber auch, dass er auf Super gefahren werden kann).

    Bis jetzt gefällt mir das Auto sehr gut ^^
    Kofferraum genügt für meine Studenten-Einkäufe, Android Auto ist noch nicht so ausgereift wie ich es mir erhofft hatte, aber tut den Job.
    Das Auto fährt sich echt sportlich und flott für so nen Kleinwagen (deutlich spaßiger als ich es von einem Corsa erwartet hätte).


    Zurück zu dem Drehmoment Thema: Das maximale Drehmoment ist wirklich hoch angesetzt, und es ist gewöhnungsbedürftig, wie rasch und unlinear der Turbo einsetzt. Beim gezwungen langsamen Anfahren im Stadtverkehr ist der Motor unter 1.5k RPM gefühlt kurz vorm Abwürgen, und bei 2k merkt man auf einmal den Turbo und der Wagen zieht davon :D


    Ich habe heute den Innenraum einmal komplett gereinigt (Waschanlage kommt dann wenn das Wetter passt), und mir alles mögliche mal angeguckt, und war dabei überrascht wie angenehm die Rücksitze sind. Ich habe da (1.85) zwar praktisch garkeine Kniefreiheit hinter dem Fahrersitz, aber bin noch nicht eingeengt, und über meinem Kopf ist noch ordentlich Platz. (Hatte Sorge ich müsste bei Mitfahrern meinen Sitz verstellen :whistling: )

    Der Vergleich kommt bei mir durch Motoren mit ähnlicher Leistung (150 vs. 177)PS, da Leistung aus Drehzahl und Drehmoment resultiert, und Diesel-Motoren bei niedrigeren Drehzahlen ihre Drehmoment-Spitzen haben, sind Diesel-Motoren im Vergleichit Benzinern bei ähnlicher Leistung stärker.

    @Dexter Bei mir kommt der Vergleich nur daher, dass der Corsa heute auf einer Bergaufstrecke im 5. Gang bei 160 schon hart am Kämpfen war, während der 2.0 TDI (177PS) im VW von meinem Vater bei sowas locker weiterzieht. An der Stelle stehen ca. 400Nm gegen 220Nm, das mag nicht an den Rädern sein, ist aber genug Differenz um an den Rädern auch noch Unterschiede zu machen.


    Sonst bin ich wie gesagt sehr zufrieden, auch mit der Kraft vom Corsa. (Obwohl man offensichtlich eher mal runterschalten muss als beim Diesel, aber dann kommt meistens auch ordentlich was)


    [Der TDI hat natürlich 0.6l Hubraum mehr, was in höherem Drehmoment resultiert, aber rein von dem Verhältnis von Leistung zu Drehmoment sind niedrigdrehende Diesel schon eindrucksvoll]

    Vielen Dank für die vielen Meinungen und Empfehlungen,


    ich habe das Auto heute probegefahren, und schließlich gekauft, mit Super+ betankt und 200km nach Hause gefahren.
    Der Corsa macht richtig Spaß und hat ein deutlich strafferes Fahrwerk als ich erwartet hatte, der Motor zieht ordentlich, aber Bergauf könnte etwas mehr kommen (Benziner halt).
    Das Getriebe schaltet sich ähnlich wie beim Eos, etwas hakelig und eher längere Wege, dafür läuft alles ruhig und die Gänge rutschen ohne Ruckeln entspannt rein.
    Auf der Heimfahrt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.7l/100km, bei ca. 110km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (80% Autobahn, 20% kurvige Landstraße).
    Dabei bin ich auf der Autobahn größtenteils sparsam zwischen 120 und 140 gefahren, zwischendurch auch mal zwei drei kleine Sprints bis zu 190 (danach ging es vor mir nicht weiter).
    Das Soundsystem gefällt mir auch gut, nicht ganz auf dem Niveau dass ich vom Eos gewohnt bin, aber dennoch recht ordentlich und ausreichend wenn man damit keinen Autobahnlärm unterdrücken muss.
    Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Verarbeitung an manchen Stellen. Plastikteile im Kofferraum lassen sich beängstigend rumrütteln, und die Bedienung für Fensterheber in der Beifahrerseite wackelt hinten mehr als vorne. Theoretisch müsste noch ein bisschen Garantie auf dem KFZ sein, mal gucken ob die da was machen können.
    Alles im einen macht der kleiner Flitzer einen ordentlichen und soliden Eindruck (abgesehen von überschaubaren Qualitätsmängeln), und ich hoffe dass er mich auf Dauer nicht im Stich lässt.


    Grüße, Don

    Vielen Dank für die vielen Erfahrungen,


    ich werde voraussichtlich am Sonntag den oben beschriebenen Wagen probefahren - wegen dem Getriebe erkundige ich mich nochmal bei Fachleuten (weil ich da schon irgendwie Bauchschmerzen habe).
    Somit wäre nur noch die Frage, warum ihr Super Plus tankt - Geht es dabei nur um das bisschen Leistungsgewinn, oder habt ihr Sorgen um den Verschleiß? Ob ich jetzt 145 oder 150PS habe wäre mir das Geld nicht wert, permanent Super Plus zu tanken. Wenn der Motor aber sonst nicht lange hält, wäre das nicht so schön.
    Super Plus wird ja generell nachgesagt, dass es eine leichte Leistungssteigerung bringt und den Motor schont, aber ich habe noch nie von so vielen gehört, dass sie nur auf Super Plus fahren - deswegen interessiert mich jetzt ob ihr speziell wegen dem Motor nur Super Plus tankt, oder ob ihr das bei jedem anderen KFZ auch so machen würdet...

    Danke für die Antwort :)


    Bezüglich des M32: Ich habe was davon gelesen, dass das im Laufe der Jahre mehrfach überarbeitet wurde, und auf m32.de wird der Corsa E mit 150PS garnicht gelistet (allerdings der kleine Bruder mit 101PS). Irgendwo stand auch was von einem M32WR, allerdings nicht spezifisch im Zusammenhang mit dem Corsa.
    Hat hier jemand detaillierte Infos, oder geht das eher in Richtung Glück/Pech?
    Die Forensuche habe ich dazu auch schon benutzt, aber nichts gefunden was mich weiterbringt.

    Hallo zusammen :whistling:


    Ich bin neu im Forum, und sollte ich hier falsch sein, helft mir bitte dabei mich richtig einzusortieren :D


    Ich bin 18 Jahre alt, studiere und arbeite, und komme zu den jeweiligen Orten im Normalfall immer ganz enspannt und fix mit dem Motorrad.
    Jetzt habe ich jedoch genug Geld angespart, um mir einen Zweitwagen für schlechtes Wetter & Winter leisten zu können, und bin nach Suzuki Swift Sport nun über den Opel Corsa E mit 150PS in OPC-Line gestolpert.
    Ich habe dazu ein günstiges Angebot gefunden, Baujahr 2016 mit knapp über 50tkm und Winterreifen für 9.800€. Dem Verkäufer nach absolut Mängelfrei, Nichtraucherfahrzeug, Scheckheftgepflegt.


    • Dabei interessiert mich zum einen, ob es bei dem Modell mit 1.4 Turbo @150PS bekannte Schwachstellen gibt auf die ich achten muss, bzw. die mich mit der Zeit arm machen könnten.
    • Zudem interessiert es mich (auch vor der Probefahrt, weil ich da erst 200km hinfahren muss), wie sich ein solches Fahrzeug fährt & schaltet.

      • Ich fahre idR wenn ich auf ein Auto angewiesen bin den 122PS Eos von meiner Mutter, welcher sich relativ lang schaltet, aber sonst sportlich genug fährt. Ein Auto mit kürzeren Schaltwegen, einer kürzeren Kupplung und etwas mehr Leistung wäre da sehr angenehm.
    • Dann habe ich hier im Forum an manchen Stellen gelesen, dass der Motor im besten Fall nur mit Super Plus betankt werden sollte - ist da was dran, und was für Nachteile hätte normales Super dem gegenüber?



    Noch ein kurzes Schlusswort damit ich nicht direkt aus finanziellen Gründen abgenickt werde; ich verdiene für mein Alter relativ angenehm Geld, sodass die Versicherung (sofern über einen meiner Elternteile angemeldet) nicht ins Gewicht fallen würde. Die Spritkosten wären auch nicht zu schmerzhaft, da ich den Sommer über meistens zum Motorrad greifen würde.
    Uncool wäre nur, wenn irgendein Verschleißteil mir nach der ersten Fahrt um die Ohren fliegen würde und den Motor mit in den Tod reißt (wie die Steuerkette bei alten TTs).


    Ich freue mich auf Feedback und Ratschläge,
    Grüße Don ^^