1.4 Turbo mit 150PS Ja/Nein

  • Da die Diskussion hier wieder aufkocht, wollte ich nochmal kurz meine Meinung teilen, da ich das Auto jetzt seit ca. 10 Monaten fast jeden Tag fahre.
    Der Motor gefällt mir sehr gut. Ich habe Vergleich jetzt nur durch einen 1.4TSI VW Eos (122PS) und einen 2.0 TFSI Audi TT (200PS) - und muss sagen dass der Turbo im Corsa deutlich plötzlicher reinschlägt als in den anderen beiden. Natürlich ist der TT nochmal deutlich fixer und emotionaler, aber in beiden VW-stämmigen Fahrzeugen greift der Turbo recht linear dazu, während er im Corsa bei ca 2500rpm plötzlich losschiebt. Ich finde das Fahrzeug auch nicht untermotorisiert - bei nasser Straße drehen bei 50 im zweiten Gang noch die Reifen durch, und bei 210 nach GPS will er noch weiter. Mein Verbrauch war im Sommer (viel Landstraße und wärmere Temperaturen) bei 6.6l/100km, und liegt jetzt bei 7.1-7.2 l/100km (mehr Autobahn, und ich nehme die Auffahrten idR mit Vollgas). Ich sollte noch erwähnen dass ich mittlerweile auf 95er Super fahre, statt auf Super Plus. Im Handbuch steht dass das Fahrzeug mit 95er betrieben werden kann, aber mit 98er betrieben werden sollte. Da ich allerdings weder im Verbrauch noch in der Performance einen Unterschied feststellen konnte, nehme ich das Risiko gerne hin und spare etwas Geld.
    Am Anfang hatte ich noch Sorgen um das Getriebe, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. In beiden VW-stämmigen Modellen sind die Schaltwege kürzer und flüssiger, wenn man im Corsa allerdings bei über 2000rpm schaltet, flutschen die Gänge auch sehr angenehm rein.
    Das Fahrwerk gefällt mir auch sehr gut. Das Auto untersteuert zwar gerne, aber das lässt sich gut erfühlen und leicht korrigieren, da die Lenkung schön direkt ist. Die direkte Lenkung sorgt aber auch dafür, dass das Auto gerne mal am Lenkrad reißt wenn man durch ein Schlagloch fährt oder bei horizontal neigender Straße bremst - ist Geschmackssache denke ich, aber ich finds ganz nett. Was mir nur negativ aufgefallen ist, und beim TT nicht passiert, ist dass der Corsa förmlich anfängt aus der Kurve zu hoppeln, wenn der Straßenbelag ruppig ist (in der Eifel keine Seltenheit). In der Color Edition ist anscheinend ein etwas hartes Fahrwerk für das geringe Gewicht. Sonst macht der kleine Kurvenräuber aber echt Spaß, und ich bin bis auf Unannehmlichkeiten mit IntelliLink und dem dazugehörigen Kundenservice sehr sehr zufrieden :)

    Lavaroter, 3-Türiger 1.4 Turbo @150PS Coloredition mit voll OPC-Line, Xenon und IntelliLink R4.
    Dazu eine Yamaha MT-07 Tracer mit Akrapovic <3

  • Ich habe erst gute 265km auf meinem GSi - daher schone ich ihn noch und drehe nicht weiter wie 3000Umin, resp. fahre nicht schneller wie 130km/h. Von einem Turbobums bei 2500Umin konnte ich bis jetzt noch nichts bemerken. Den schon öfters gelesenen Turbobums konnte ich auch nicht beim Vorführfahrzeug mit damals 3200km auf dem Tacho feststellen. Gefühlt läuft jedoch mein GSi etwas besser, wie der Testwagen, welcher ich vor der Kaufentscheidung gefahren bin. Bin immer noch der Ansicht, dass der Motor ab Leerlaufdrehzahl schön linear (zumindest bis zu besagten 3000Umin) zieht. Darüber werde ich berichten, wenn ich den Corsa eingefahren habe (dürfte so ab Juli/August sein, da er bis Mai mehrheitlich noch in der Garage steht).


    Hab jetzt nach 250km Autobahn mit einem Schnitt von knapp 85km/h einen Durchschnittsverbrauch von 6.6 Litern gehabt. Wenn das in der Region bleibt, bin ich zufreiden (der Corsa ist ja nicht wirklich ein Leichtgewicht und die Masse muss ja auch erst mal in Fahrt gebracht werden und zudem verdammt kurz übersetzt).

  • Laut Wikipedia liegt das maximale Drehmoment zwischen 3000 bis 4500 U/Min an. Bis 3000 U/Min kann man also noch sanft anfahren und ab 3000 U/Min geht die Post ab.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

  • Deswegen auch das Empfinden das der 100 PS "untenrum" besser geht.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Deswegen auch das Empfinden das der 100 PS "untenrum" besser geht.

    Bist Du denn die 150 PS schon gefahren, oder gibst Du das wieder was Du gelesen hast?
    Jeder empfindet es anders...ich kann im Vergleich zum 100PSer nichts sagen, bin den noch nicht gefahren. Der D14NEH ist aber (für mein Empfinden ohne Vergleich) alles andere als eine lahme Krücke - wie gesagt ich bin sehr angetan wie gleichmäßig dieser Motor sich über das komplette Drehzahlband fahren lässt - eben wie ein Sauger.

  • @FastMandarina Natürlich, sonst würde ich solche Aussage nicht machen. 1.4 90 PS, 100 PS, 150 PS und 1.0 115 PS bin ich im Corsa E gefahren. Von daher bilde ich mir ein, mir ein subjektives Urteil über diese Motor zu erlauben.
    Ich habe auch nicht gesagt das der (dein heißgeliebter) Motor im Corsa eine Krücke ist, lediglich das der 100 PS etwas spritziger wirkt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @FastMandarina Natürlich, sonst würde ich solche Aussage nicht machen. 1.4 90 PS, 100 PS, 150 PS und 1.0 115 PS bin ich im Corsa E gefahren. Von daher bilde ich mir ein, mir ein subjektives Urteil über diese Motor zu erlauben.
    Ich habe auch nicht gesagt das der (dein heißgeliebter) Motor im Corsa eine Krücke ist, lediglich das der 100 PS etwas spritziger wirkt.

    Das hat mit "heißgeliebt" nichts zu tun - warum musst Du unterschwellig in so vielen Posts Leuten eine mitgeben, die sich erlauben Deine Aussagen mal zu hinterfragen?!
    Sehr unangenhem!

  • Weil du immer ganz pikiert bist wenn jemand etwas "böses" über den 1.4T sagt? Wenn ich jedes mal rumheulen würde, wenn jemand was über DI und den 1L Hubraumzwerg sagt.


    Jeder kann doch seine Meinung haben, ich würde mal behaupten das 60% der Leute die über den 1.0 schlecht reden ihn nie gefahren sind, trotzdem frage ich die Leute doch nicht jedes mal mit einem unterschwelligen Ton ob sie den Wagen/Motor schon mal gefahren sind.


    Von daher, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder raus.
    Wer ohne Fehler ist, ... den Rest können wir gerne per PN klären, wenn du noch Redebedarf hast.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Am besten isolieren, wenn man nicht so gut mit Kritik umgehen kann oder nur noch genervt ist von bestimmten Kommentaren. Das spart Zeit und Nerven. So viel Negativität muss auch echt nicht sein und lasst den Leuten doch Spaß an ihren Autos haben.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • Wenn ich das mit 15 Jahren Erfahrung als Moderator mal zusammenfassen darf:
    Bei Euch treffen zwei Welten auf einander.
    Für Fastmandarina ist der GSI sein Baby, er hegt und pflegt ihn und neigt bei seinen Ausführungen tendentiell etwas zum Überschwenglichen.
    mj1985 ist eher der sachliche, direkte typ und untermalt ihre Beiträge mit einen rustikalen Schreibstil, sie schneidet die Wurschtscheiben etwas dicker könnte man sagen.
    Beides für sich völlig sympatisch und OK, ist nur bei nonverbaler Kommunikation miteinander etwas schwieriger zu handeln, zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem man sich real getroffen hat.


    Wenn sich eines immer wieder herausgestellt hat, dann dass zwei, die sich online manchmal missverstanden haben beim realen Treffen nachher oft die meisten Gläser zusammen geleert haben. ;)
    Beim Forentreffen gibts Gelegenheit festzustellen wie nett man sich unterhalten kann.
    Just my 2 cents, weiter im Thema. :P

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    2 Mal editiert, zuletzt von - DC - ()