1.4 Turbo mit 150PS Ja/Nein

  • Wir haben in der Familie mit dem M32 zweimal hintereinander in die Scheiße gegriffen, ein drittes mal wird es zum Glück nicht geben (beide Autos deutlich unter 100 tkm).


    @d0n.key Du kannst auch in der BDA nachschauen, für den 150PS schreibt Opel Super Plus vor. Der 100PS fährt auch mit normalen Super.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • hallo,


    ich hab mit Meinen im Dezember geholt bin unter anderem den 1.4 probe gefahren und mir war er einfach zu "brav" kommt klar drauf an was man will,
    er lief schon ordentlich aber whiteqp23 schrieb ein Opc ist ne andere Welt was mich dann auch überzeugte.


    Fairerweise muss man sagen ich brauch im altag kein auto. aber bin jetzt nach knapp 6 Monaten und 4000Km ehrlich gesagt überrascht was verbrauch 7,5liter betrifft (wenn ich brav bin :m0003: )ansonsten gehen a mal etwas mehr :m0013:


    ich finde halt die sitze einfach göttlich und die dummen Gesichter auf der bahn wenn du an nem etwas größerem auto bei 160 vorbeirollst und er mein du nicht :m0040:


    also vergleich ein bekannter fährt den 1.4er der braucht auch seine 7.5 liter.


    meine Eltern fahren nen 1.4 mokka die brauchen auch knapp 8Liter klar größere Karosse


    und zum thema super plus / vpower /ultimate es gibt da den vpower deal da zahlt einmalig nen betrag kannst dann 1 jahr lang Vpower Racing für super preis tanken dann hält sich des in grenzen. ich persönlich denke mir halt wird seine gründe haben warum man des reinschütten soll.


    ich würde einfach verschiedene motoren probefahren dann siehst du was dir liegt. :m0044:


    Grüße aus bayern

  • Den Mokka A fahren wir in der Familie im Stadtverkehr mit unter 7l.
    Das ist das einzige Punkt der bei uns noch für den Motor spricht.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen und Empfehlungen,


    ich habe das Auto heute probegefahren, und schließlich gekauft, mit Super+ betankt und 200km nach Hause gefahren.
    Der Corsa macht richtig Spaß und hat ein deutlich strafferes Fahrwerk als ich erwartet hatte, der Motor zieht ordentlich, aber Bergauf könnte etwas mehr kommen (Benziner halt).
    Das Getriebe schaltet sich ähnlich wie beim Eos, etwas hakelig und eher längere Wege, dafür läuft alles ruhig und die Gänge rutschen ohne Ruckeln entspannt rein.
    Auf der Heimfahrt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.7l/100km, bei ca. 110km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (80% Autobahn, 20% kurvige Landstraße).
    Dabei bin ich auf der Autobahn größtenteils sparsam zwischen 120 und 140 gefahren, zwischendurch auch mal zwei drei kleine Sprints bis zu 190 (danach ging es vor mir nicht weiter).
    Das Soundsystem gefällt mir auch gut, nicht ganz auf dem Niveau dass ich vom Eos gewohnt bin, aber dennoch recht ordentlich und ausreichend wenn man damit keinen Autobahnlärm unterdrücken muss.
    Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Verarbeitung an manchen Stellen. Plastikteile im Kofferraum lassen sich beängstigend rumrütteln, und die Bedienung für Fensterheber in der Beifahrerseite wackelt hinten mehr als vorne. Theoretisch müsste noch ein bisschen Garantie auf dem KFZ sein, mal gucken ob die da was machen können.
    Alles im einen macht der kleiner Flitzer einen ordentlichen und soliden Eindruck (abgesehen von überschaubaren Qualitätsmängeln), und ich hoffe dass er mich auf Dauer nicht im Stich lässt.


    Grüße, Don

    Lavaroter, 3-Türiger 1.4 Turbo @150PS Coloredition mit voll OPC-Line, Xenon und IntelliLink R4.
    Dazu eine Yamaha MT-07 Tracer mit Akrapovic <3

  • Der Corsa macht richtig Spaß und hat ein deutlich strafferes Fahrwerk als ich erwartet hatte, der Motor zieht ordentlich, aber Bergauf könnte etwas mehr kommen (Benziner halt).

    Das ist etwas, was man immer wieder liest, aber so nicht richtig ist.
    Dieser Spruch gilt lediglich im Vergleich Sauger Benziner vs. Turbo Diesel.
    Du hast aber jetzt auch einen Turbo verbaut, der zwar weniger max. Drehmoment
    als ein gleichstarker Turbo-Diesel aufbaut, aber eben auch entsprechend kürzer übersetzt ist.
    Maßgeblich sind immer die Drehmomente an den RÄDERN und da liefern die Turbo-Diesel
    nur ganz kurze Peaks bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Hier mal ein lesenswerter Artikel dazu:


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=733287


    Du musst den kleinen also nur im richtigen Drehzahlbereich bewegen.
    Und das ist nichtmal so krass nötig, wie bei nem Sauger.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich gratuliere dir zu deinem neuen Begleiter und wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spaß! :m0009:
    Habe den gleichen Motor und es freut mich noch immer täglich mit dem Corsa zu fahren!

  • @Dexter Bei mir kommt der Vergleich nur daher, dass der Corsa heute auf einer Bergaufstrecke im 5. Gang bei 160 schon hart am Kämpfen war, während der 2.0 TDI (177PS) im VW von meinem Vater bei sowas locker weiterzieht. An der Stelle stehen ca. 400Nm gegen 220Nm, das mag nicht an den Rädern sein, ist aber genug Differenz um an den Rädern auch noch Unterschiede zu machen.


    Sonst bin ich wie gesagt sehr zufrieden, auch mit der Kraft vom Corsa. (Obwohl man offensichtlich eher mal runterschalten muss als beim Diesel, aber dann kommt meistens auch ordentlich was)


    [Der TDI hat natürlich 0.6l Hubraum mehr, was in höherem Drehmoment resultiert, aber rein von dem Verhältnis von Leistung zu Drehmoment sind niedrigdrehende Diesel schon eindrucksvoll]

    Lavaroter, 3-Türiger 1.4 Turbo @150PS Coloredition mit voll OPC-Line, Xenon und IntelliLink R4.
    Dazu eine Yamaha MT-07 Tracer mit Akrapovic <3

    Einmal editiert, zuletzt von d0n.key ()

  • Na ja, du musst aber schon ÄHNLICHE Motoren vergleichen, ansonsten könnte ich meinen
    Astra 2.0 OPC ja mal mit deinem 2.0 TDI vergleichen, der hat ebbenfalls 400 Nm Serie.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Der Vergleich kommt bei mir durch Motoren mit ähnlicher Leistung (150 vs. 177)PS, da Leistung aus Drehzahl und Drehmoment resultiert, und Diesel-Motoren bei niedrigeren Drehzahlen ihre Drehmoment-Spitzen haben, sind Diesel-Motoren im Vergleichit Benzinern bei ähnlicher Leistung stärker.

    Lavaroter, 3-Türiger 1.4 Turbo @150PS Coloredition mit voll OPC-Line, Xenon und IntelliLink R4.
    Dazu eine Yamaha MT-07 Tracer mit Akrapovic <3

  • Meinen verlinkten Artikel hast du nicht gelesen, oder?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro