1.4 Turbo mit 150PS Ja/Nein

  • Marco ich gebe dir recht...mir is auch auch wurscht ob ich 160,9 oder 178,9 für Ultimate zahle. Sprit muss rein, wobei ich die Preise momentan schon echt happig finde, aber Spass kostet halt..... :D

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Naja wurscht ist es mir nicht, würde auch gern günstiger tanken :D . Die Karre soll 100 Oktan bekommen, dann bekommt er das auch. Dann überlege ich nicht, ob ich Super oder Super+ tanke, um ein paar Cent zu sparen. Bei einem ollen Sauger, würde ich auch E10 rein kippen aber die kleinen aufgeblasenen Motoren sollten was anständiges bekommen. Wenn dann noch Software gemacht wird, dann immer den besten Sprit.

  • Eigentlich darf ich hier ja gar nicht kommentieren... Weil ich nur so einen ollen Sauger fahre. :m0008:
    Aber nur zur Info @ Marco... Selbst meinen ollen Sauger würde ich niemals mit E10 füttern, da würde ich auch nicht am Geld sparen.
    Er kriegt nur das beste, was er meiner Meinung nach auch benötigt und mir auf lange Zeit danken wird. :D

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Ist ja auch vernünftig und richtig, sehe ich genauso...
    Ich habe es aber auch nicht abwertend aufgefasst.
    Ich wollte einfach nur damit sagen, daß jedes Auto die vorgeschriebenen Oktanzahl tanken sollte, die auch vorgegeben ist.
    Ich halte einfach auch nichts von E10, bei jeder heutigen Motorisierung.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Möchte keinen neuen Beitrag aufmachen und hänge mich daher hier an:


    Aktuell fahre ich privat einen BMW 535i Kombi (resp. eigentlich hauptsächlich meine Frau) und von meinem Arbeitgeber habe ich einen Peugeot 308 II SW zu Verfügung gestellt. Den Peugeot darf ich glücklichwerweise nun Aufgrund eines bevorstehenden Jobwechsels per 30. April abgeben. Dies stellt uns nun vor das Problem, dass wir für meinen Arbeitsweg jedoch ein Auto anschaffen müssen. Nach einigem Hin- und Her haben wir uns etwas auf den Corsa GSi als Tageszulassung eingeschossen (mit Recaros und in Schwarz). Ich bin nun am Dienstag zum ersten Mal seit ca. 18 Jahren einen Opel gefahren. Was mir bei der Probefahrt etwas gefehlt hat: Man liest immer, dass der 1.4l Turbo ab 3000Umin anfängt zu ziehen. Dies konnte ich nicht wirklich feststellen. Der Motor dreht aus dem Drehzahlkeller recht schön hoch, doch der richtige Punch den ich z. B. vom 308 (1.2l 130PS Benziner) kenne, fehlt völlig. Daher fühlte sich der Corsa deutlich schwächer an wie er wohl in Tat und Wahrheit ist. Wie sehen das die übrigen GSi Fahrer? Liegt da evtl. beim gefahrenen Fahrzeug ein Problem vor?


    Zum Gebtriebe noch eine Rückmeldung: Ich war ehrlich gesagt nach all den kritischen Stimmen sehr positiv vom Getriebe überrascht. Es lässt sich sehr exakt und knackig schalten. Hat echt Spass gemacht, durch die Gänge zu schalten. Einzig genervt hat die Kupplung: Die kommt überraschend spät und erforderte recht Eingewöhnungszeit :whistling: .

  • Es ist leider war das die Ingenieure es geschafft haben dem Motor jegliche Emotion raus zu programmieren. :thumbdown:
    Da gibt es bewusst mit Seriensoftware keinen schlag ins Kreuz.
    Man will möglichst ein breites Kundenspektrum ansprechen und so kommt jeder zwischen 17 und 90 mit dem Auto klar.
    Dafür ist Opel aber schon seit vielen Jahren bekannt.
    Da kommen dann die Tuner ins Spiel.


    Ich habe mich bewußt für den E entschieden und würde auch wieder einen nehmen, hatte aber auch schon gleich konkrete Pläne was noch wie verändert werden sollte (zB die Motorcharakteristik :saint: )


    Wenn du aber die dir bekannte Motorcharakteristik bevorzugst solltest du dir einen Corsa F holen.
    Der kommt komplett von PSA und da sind nur 8 Opelzeichen angebracht ;)


    MfG Dennis

  • Ich finde, dass sich der GSi wie ein Sauger fährt. Der Tritt ins Kreuz fehlt in der Tat, aber die Kraftentfaltung ab 3000 U/min empfinde ich durchaus nicht als unangenehm. Die Charakteristik der Leistungsentfaltung erinnert mich schon sehr stark an meinen Corsa A GSi von 92 mit C16SEi - Motor.
    Ich find es sehr geil so wie es ist!

  • Ja, stimmt, es ist nicht das typische Turbomotor fahren, aber ich finde es als sehr angenehm. Ich habe den GSI "blind" gekauft und bin sehr zufrieden, ich würde ihn wieder in der Konstelation kaufen.

    Opel Corsa GSI
    Audi A6 BiTDI
    Audi SQ7
    BMW R1250GS

  • @Marcel Der 308 müsste den aktuellen Corsa F Motor haben, oder? Der 150PS OpelMotor ist halt kein Direkteinspritzer, jegliche Emotion wurde dem Motor mit der Software genommen. Dafür durfte der GSI ein paar abgelegte Anbauteile vom OPC übernehmen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: