1.4 Turbo mit 150PS Ja/Nein

  • @blitzschrauber: Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen - wir haben heute den Kaufvertrag für einen Corsa E GSi EZ 09/2019 mit weniger wie 100km auf dem Tacho ungesehen gekauft 8) Angebot war einfach zu gut, um es abzulehnen. Und ja: Ich habe mich bewusst für einen GM Opel und gegen einen PSA Opel entschieden. Nach meinen Erfahrungen mit dem 308 II kommt mir kein PSA Fahrzeug in die Garage (aber das ist hier der falsche Ort um das breitzutreten).



    @FastMandarina: Ja, er fährt sich wirklich sehr saugermässig. Hat mich sehr an meinen seeligen BMW E36 323i mit 170PS erinnert. Ich hoffe, ich gewöhne mich an die Charakteristik :D


    @uhjeen: Unangenehm fährt er sich nicht. Im Vergleich zum 308 II fühlt er sich einfach viel langsamer an (ohne das aber in Wirklichkeit zu sein - der 308 braucht ca. eine Sekunde länger auf 100)....


    @mj1985: Ja, das kann sein. Ich fahre aktuell den 130 e-THP als Handschalter. Leider eine absolute Montagskrücke...
    Den GSi habe ich hauptsächlich wegen der Optik und den Recaros gekauft. Weitere Gründe waren: Xenon (auch wenn es nur die 25W Variante ist), Lenkradheizung, Fahrzeugabmesskungen (fahre zu 99% alleine), Apple Car Play und weils ein GM Opel ist. Konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein Auto aus Japan zu fahren (hab den neuen Nissan Micra sowie den Suzuki Swift Sport auch in der engeren Wahl gehabt).

  • Alles eine Sache der Gewöhnung @Marcel
    Vermutlich wird der Verbrauch höher als beim Peugeot sein, aber irgendwann gewöhnt man sich dran, schaltet anders, gibt anders Gas um die Wagen auf Touren zu bringen (natürlich dann mit Mehrverbrauch).
    Viel Spaß mit dem GSI.


    Das LED Licht vom Corsa F ist schon ganz nett, auch ohne Matrix. Dagegen hat das Xenon vom E leider keine Chance. ^^

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @mj1985: Wenn ich richtig gutes LIcht will, nehm ich den BMW mit dem adaptiven LED-Licht :D Da wird dann die Nacht zum Tage. Denke, das 25W Xenon ist alleweil besser, wie Halogen.


    Corsa F habe ich kurzzeitig überlegt. Fiel aber aus folgenden Gründen raus:

    • Nach den Erfahrungen welche ich mit dem 308 gemacht habe, bin ich für die nächste Zeit von französischen Autos geheilt. Danke - aber nein Danke.
    • Habe ich gerade aktuell mit nervigen Motorenproblemen im 308 zu kämpfen, welche bisher nicht abgestellt werden konnten.
    • Ich wollte bewusst keinen 3-Zylinder. Hatte den 84PS (Turbo) 3-Zylinder für knapp 55tkm im 451er Smart - da hat der Motor gepasst. Hab nun 90tkm mit dem 308 mit 3-Zylinder hinter mir - reicht mir. Am liebsten hätte ich einen schönen R6 gehabt. Aber die Vernunft war dieses Mal stärker wie der Drang nach Standardantrieb und Reihen-Sechser. Somit ist der GSi eine vernünftige Vernunftsentscheidung - mit einer Priese unvernunft :D
    • Der Corsa F hat zudem nicht ins Budget gepasst


    Am Donnerstag bin ich dann schlauer - darf den GSi gleich 250km durch die halbe Schweiz fahren - zum Glück 242km davon Autobahn.

  • ...weils ein GM Opel ist. Konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein Auto aus Japan zu fahren (hab den neuen Nissan Micra sowie den Suzuki Swift Sport auch in der engeren Wahl gehabt).

    ...gleiches ging mir auch durch den Kopf - der Suzuki Swift Sport ist schon echt ganz nett, aber genau wie Du sagst, es ging einfach nicht, sich mit dem Gedanken an zu freunden.


    An anderer Stelle habe ich dafür schon richtig "Kloppe" kassiert, aber ich persönlich glaube, dass der letzte unter GM gebaute GSi mal zur Kultkarre wird. Ich habe mich deswegen dazu entschieden meinen alten Vectra weiterhin zu fahren (der Verkauf war geplant) und den GSi als reines Schönwetter,- und Spaßmobil zu fahren.
    Einen Tiefgaragenstellplatz habe ich mir auch besorgt...

  • Kultkarre aus dem Restbeständelager? Da bin ich anderer Meinung.


    Beim Corsa E OPC wäre ich der Meinung, aber der GSi ist ja nichts besonderes, der Motor gab es im Corsa E schon vorher, hieß zwischenzeitlich mal Corsa S. Und die Front-Partie wurde aus dem Restlager des OPC nach seiner Einstellung genommen.
    Da, finde ich, hat der selbst der Corsa D GSi mehr Potenzial.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bisher bin ich sehr positiv überrascht. Selbst in meinem BMW-Stammforum erhielt ich zum Kauf Glückwünsche und nicht Mitleidsbekundungen 8) Bei uns wird der Corsa "leider" ein Alltagsauto, da ich damit täglich zur Arbeit fahren werde.


    In Gelb hätte er uns auch sehr gut gefallen - leider gabs nur einen einzigen in Gelb, und der hatte (logischerweise) keine Recaros. Daher ist es ein schwarzer geworden...

  • Kultkarre aus dem Restbeständelager? Da bin ich anderer Meinung.


    Beim Corsa E OPC wäre ich der Meinung, aber der GSi ist ja nichts besonderes, der Motor gab es im Corsa E schon vorher, hieß zwischenzeitlich mal Corsa S. Und die Front-Partie wurde aus dem Restlager des OPC nach seiner Einstellung genommen.
    Da, finde ich, hat der selbst der Corsa D GSi mehr Potenzial.

    Du bist eigentlich IMMER anderer Meinung aber das sei Dir zugestanden :)

  • Kultkarre aus dem Restbeständelager? Da bin ich anderer Meinung.


    Beim Corsa E OPC wäre ich der Meinung


    Auch der nicht, ist definitiv ein feines Autochen, aber um Kultkarren zu werden musste schon irgendwo Maßstäbe (oder Massstäbe? [bekloppte deutsche Rechschreibrefomen..]) setzen und deutlich herausstechen.
    Der Calibra erfüllt solche Kriterien, ein E Corsa OPC imho eher nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der Calibra war, als er auf dem Markt war, auch eigentlich unauffällig. Wenn man heute wüßte, was mal ein Klassiker wird, würde sich ja jeder entsprechend einen zur Seite stellen, aberdann gibt es zuviele und es wäre kein Klassiker mehr :P


    Kauf mal heute nen Audi 5 ZylinderTurbo aus den 80er/90er Jahren. Vor knapp 6 jahren wurden die einem noch hinterhergeworfen.

  • Du bist eigentlich IMMER anderer Meinung aber das sei Dir zugestanden :)

    Ja, zum Glück ist das Forum ein Meinungsaustausch, oft auch verschiedener Meinungen. Da gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran.


    Ich meine (Achtung @FastMandarina meine Meinung!) wenn man zurückblickt, wird es für die Brot & Butter eher schwierig. Wenn man nach Opel und Kultauto googled dann sieht man da den Manta B, Kadett (GTE), GT, Calibra und Speedster. Mit etwas Glück den Corsa A, die Chancen für den E GSi stehen also nicht so gut. Aber vielleicht blickt man in 20 Jahren auch zurück und stellt fest das ich komplett daneben lag, dann trinkt einen darauf und freu dich. Scheint dir ja wichtig zu sein.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: