Wassereinbruch Kofferraum/Heckklappe

  • Scheibenwischer demontieren?

    Oder saß das Ding von Innen? Hab meinen schon ewig ausgebaut und hab das grad nicht aufm Schirm...

    Wenn das von Innen sitzt, dann halt zuätzlich Verkleidung runter und Motor abnehmen und Gummi auf der Welle tasuchen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • An den Wischer kommt man von außen dran, an die Dichtung (glaube ich) auch. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob man die neue Dichtung vernünftig montiert bekommt, ohne den Motor mit Welle zu lösen.

  • Ja ich denke bald das die Motoreinheit auch raus muss.

    Der Wischer ist ja nur mit der M8 6-Kant fest, um die zu lösen muss man nur die Abdeckung etwas spreitzen und nach oben abziehen.
    Wischerarm wie beschrieben abbauen, dann die Innenverkleidung an drei Torxschrauben lösen und aus den Halteklipsen ziehen.

    Dann den Steckkontakt vom Motor abziehen, Torxschraube der Motoreinheit lösen und die Fixierarme rechts/links aus dem Blech drehen, Motoreinheit rausziehen, Dichtung tauschen und denn alles wieder Retour...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja ich denke bald das die Motoreinheit auch raus muss.

    Der Wischer ist ja nur mit der M8 6-Kant fest, um die zu lösen muss man nur die Abdeckung etwas spreitzen und nach oben abziehen.
    Wischerarm wie beschrieben abbauen, dann die Innenverkleidung an drei Torxschrauben lösen und aus den Halteklipsen ziehen.

    Dann den Steckkontakt vom Motor abziehen, Torxschraube der Motoreinheit lösen und die Fixierarme rechts/links aus dem Blech drehen, Motoreinheit rausziehen, Dichtung tauschen und denn alles wieder Retour...

    Hallo DC - super Beschreibung! Herzlichen Dank! Danke auch an Schnetzi.

  • Und was ich auch vergessen hab zu erwähnen: Der Wischerarm könnte auf der Welle verdammt fest sitzen.

    Idealerweise hat man dafür nen kleinen Parallel-Abzieher zur Hand oder man leiht sich einen aus, eine gut sortierte Werkbank hat sowas natürlich standardmäßig parat. :saint:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wollte mich mal melden und schreiben, wie es ausgegangen ist. Nachdem ich dank Eurer Hilfe festgestellt habe, dass es doch nicht so einfach ist mit dem Dichtungwechseln, bin ich beim FOH vorbeigefahren. Ergebnis: Die Tropfen in der Schließmulde, Feuchtigkeit an der Innenseite der Heckklappe, auch mal ein Lauftropfen an der Innenseite der Heckscheibe seien völlig unbedenklich. Kein Grund, um die Dichtung zu wechseln. Normales Kondenswasser. Hört man natürlich gerne. Ich werde es beobachten.

  • In 5 Jahren mit meinem Corsa D hatte ich nicht derart viel Kondenswasser was es mir beim Zuklappen der Heckklappe runtertropfte und ein FOH meint ... alles ok? Nun ja ...


    Bei meinem E kam das Wasser zuerst durch die dritte Bremsleuchte (Dichtung defekt) und zum Schluss wohl durch den Scheibenwischer - hab ihn dann aber so verkauft. Auffallend war bei mir, das gerade in den kühleren Tagen schwer war, die Scheibe hinten frei zu bekommen. Wenn es stark geregnet hatte, war die Heckklappe aus "schwerer" :D Zwischenzeitlich war das anders.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Dann wollen wir hoffen dass er recht behält.

    Danke fürs Feedback.


    ps. Und nach dem Resumee ist Klar: Dann warst Du das doch auf Motor-Talk, hatte ich mir schon gedacht.

    Zwei Foren, zwei User-Namen und ein und das selbe Problem zur gleichen Zeit konnte kein Zufall sein. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Schnapp dir mal nen Kumpel, Rückbank umlegen und er soll sich hinten reinlegen. Dann mit einem Wasserschlauch oder Gießkanne die Punkte der Heckpartie für ein paar Minuten bearbeiten. Da kann man dann auf Nummer sicher gehen.