Wassereinbruch Kofferraum/Heckklappe

  • Ich drücke dir die Daumen das der kleine Eingriff Erfolg bringt ;)

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Update:
    Nun sind 5 Wochen vergangen, seitdem ich die Heckleuchten abgedichtet habe
    - Problemstelle 1 war somit beseitigt - Jedoch kam dann trotzdem noch Wasser in die Reserveradmulde. Und so verbrachte ich die letzen Wochenenden damit, Problemstelle 2 zu finden.


    Dazu habe ich erstmal die schon abgedichteten Heckleuchten nochmals untersucht. Kein weiteres Wasser - nix. Die sind also wirklich dicht :thumbup:


    Dann kam ich auf die Idee, dass die Gummis der Zwangsentlüftung hinüber sein könnten. Also hab ich mich unters Auto gelegt (lange Arme regeln :D ) und hinter der Heckschürze hochgegriffen. Und dann übelst kompliziert die Gitter aus der Heckstoßstange gedrückt... Die waren aber beide in Ordnung :thumbup:


    Danach hab ich mir den Griff der Heckklappe und (wie hier schon aufgeführt) den Dichtgummi des Hechtscheibenwischers vorgenommen. Aber auch hier kam kein weiteres Wasser dazu :thumbup:


    Nun gingen mir langsam die Ideen aus... Eine Option gab es jedoch noch. Den Heckklappengummi. Also ringsum Wasser gekippt und siehe da: es schoss wunderbar ins Innere :thumbdown:
    Und dann hab ich eine Stelle entdeckt, an der der Gummi von der Karosserie abstand. Da hat sich das Wasser durchgedrückt. Also Gummihammer genommen und den Gummi ringsum mit leichten Schlägen in die Halterung geklopft.
    Danach kam kein Wasser mehr in die Heckstoßstange (von dort fließt es ab einer gewissen Menge in die Reserveradmulde). Hoffe das bleibt jetzt auch so :thumbsup:

  • Danach hab ich mir den Griff der Heckklappe und (wie hier schon aufgeführt) den Dichtgummi des Hechtscheibenwischers vorgenommen.

    Genau das sind die Übeltäter bei meinem Corsa. X(


    Am Griff nur minimale Undichtigkeit, aber am Dichtgummi des Wischers läuft genug rein.


    Mein FOH hat die Sache in die Hand genommen und bekommt die "Sintflut" hoffentlich in den Griff.

    Grüße aus dem Lipperland
    Stefan


    Corsa E - 3 Türer - 1,4 - 90 PS - Argon Silber - 6x16 Alufelgen im 8-Speichen Rotor-Design - Audiosystem CD 3.0 BT

  • Scheint bei mir das gleiche Problem zu sein. Im Dezember werde ich zum FOH meines Vertrauens fahren.
    Die Bremsleuchte kann es bei mir nicht sein. Wenn die Scheibe innen dreckig ist, dann sieht man die Laufnasen und die kommen erst wenn ich die Heckklappe öffne.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe das ganze gleich selbst in die Hand genommen. Der Stress mit dem FOH war mir dafür zu groß, die wollen ja wegen so einem Gummi gleich das Auto da behalten.
    Bisher alles Dicht...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Das ist Option 2. Ich muss eh noch wegen der Motorhaubensensor hin, von daher lohnt sich das. Mein FOH regelt das mit Termin sofort und schnell

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich war heute beim FOH. Der Meister hatte einen Verdacht und dieser bestätigte sich auch. Das Wasser läuft bei mir durch die dritte Bremsleuchte rein. Gab zwei Möglichkeiten: Pfuschen (Bremsleuchte neu abdichten/verkleben; im Fall eines Karo-Schadens müsste die Leuchte spätestens dann ersetzt werden) oder zweite Möglichkeit: Neue Bremsleuchte.
    Ich habe mich für Variante zwei entschieden und hoffe das mit dem Wasser in der Klappe danach Schluß ist :S
    Da sich der Aufwand unter 150€ beläuft, haben wir keinen Kulanzantrag bei Opel gestellt.


    Sobald die Lampe da ist, wird diese eingebaut (Dauer ca. 10 Minuten) und ich kann wieder vom Hof düsen :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • warum nicht die Teile von D Corsa nutzen? Da gibt es für den 5 Türer auch einen OPC Line Spoiler.


    Und der Spoiler für den 3Türer hat auch die selbe nummer egal ob D oder E Corsa.


    CORSA D OPC Line Dachspoiler 1705063 5 Turer UPE 369 00 Spoiler Heckspoiler (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    RedBull verleiht Flügel , Irmscher auch :D


    B14nej ,Bi-Xenon, Lenkrad/Sitzheizung, PDC hinten, IntelliLink, Standheizung,

    Einmal editiert, zuletzt von schraube ()