Wassereinbruch Kofferraum/Heckklappe

  • Hallo,
    ich war gerade am Kofferraum und musste feststellen das sich unten in der Plastikausparung des Fangschloss ein paar Tropen Wasser angesammelt haben. Das Wasser kommt an der Hecklappe am Schloss raus, aufgefallen ist auch das bei offener Heckklappe ein Tropfen innen an der Scheibe entlang läuft. Ich vermute das das Wasser durch das Opel Emblem oder den Scheibenwischer eindringt. Hat hier schon jemand ähnliches beobachten können? Muss dazu sagen das hier seit 24h Dauerregen herrscht, aber normal ist das trotzdem nicht!


    Ich hatte die Tropfen vor dem Bild weggewischt, die Heckklappe geschlossen, wieder geöffnet und dann das Bild gemacht. Die Tropfen vorher waren deutlich größer. Nur falls sich jemand wundert das es aussieht wie Regentropfen.


    IMG_20171003_103707_994.jpg

    ""

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 12.07.2019 Hyundai i30N Performance

  • So, hat mir keine Ruhe gelassen. Da es gerade aufgehört hat zu regnen und ja noch alles nass sein müsste, dachte ich mir das ich diese Chance gleich mal nutze. Bewaffnet mit Torx und Plastikkeil ans Auto und siehe da, das Wasser läuft an der Scheibenwischerdurchführung rein. Hat jemand eine Idee mit was ich das am besten Abdichten kann, Silikon?


    IMG_20171003_134218_503.jpg

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 12.07.2019 Hyundai i30N Performance

  • Hoi


    Silikon müsste gehen, muss aber alles trocken sein und auch längere Zeit kein Wasser dran kommen sonst dichtet es nicht ab.


    Viel Erfolg

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Werde morgen den Wischermotor und die Dichtung ausbauen. Alles reinigen und die Dichtung mit Silikon einsetzen. Hab gerade mal Google bemüht, scheinen einige Hersteller betroffen zu sein. Nur das Tauschen der Dichtung bringt wohl auf lange Sicht nix, also mach ich es gleich selbst.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 12.07.2019 Hyundai i30N Performance

  • Hatte ich auch den Gedanken aber die Blindstopfen sehen auch nicht gerade Schick aus :/ .


    Habe vorhin Hochtemperatur Silikon gefunden und mich gleich ans Werk gemacht. 30 Minuten für alles habe ich gebraucht. Der Wischerarm ging Super ab, kenne ich so nicht, liegt bestimmt am jungen Alter des Corsa. Im Stecker bzw. Buchse war auch etwas Wasser. So wie der Gummi in der Scheibe hängt ist klar das das nicht 100% dicht sein kann!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 12.07.2019 Hyundai i30N Performance

  • Hab den hier liegen, Kommt im Frühjahr nach Garantienende rein. Und der Spalt wird dann mit dem "Kleber" bündig zur Scheibe gefüllt. Hab es mir live an einem anderen Auto schon ansehen können, ist ne super Lösung.
    Hab mal eben geguckt, alles trocken bei mir.

  • hast du denn keine garantie mehr? oder zumindest auf kulanz basis?

    [color=#808080]Opel Corsa Color Edition, BJ. 10/2016, 3-Türer, 1.4 Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS), Onyx Schwarz, Stoff Moonray, Sportfahrwerk, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassi, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Turbo Plus Paket, Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, Sicht-Paket, FlexDock, Funktionsausstattung, Trend-Paket, Xenon-Scheinwerfer/LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Getränkehalter vorn :thumbup:


  • @phil
    Doch habe ich noch, aber der FOH steckt nur nen neuen Gummi rein was aber unter Umständen nicht lange dicht bleibt. Ist kein großer Aufwand, deswegen habe ich das schnell selbst erledigt.


    @Norry1st
    Hmm, der sieht wirklich nicht schlecht aus. Wenn du das Teil verbaut hast kannst du ja mal ein Foto im Forum veröffentlichen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 12.07.2019 Hyundai i30N Performance

  • Update:
    Alles Trocken nachdem es heute nahezu ununterbrochen geregnet hat :thumbup:

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 12.07.2019 Hyundai i30N Performance

  • Hattest du innen an der Scheibe auch Laufnasen? Nach dem Geschütte gestern habe ich an meiner Heckscheibe von innen neue Spuren. Dachte bisher das kommt von oben (Rückleuchte), aber der Scheibenwischer macht Sinn, wenn man die Heckklappe öffnet und es dann hoch läuft. :/

  • Wie weiter oben schon beschrieben hatte ich nach dem öffnen der Heckklappe auch Laufnasen innen an der Heckscheibe. Demontier einfach mal die Heckklappenverkleidung dann siehst du den Dichtgummi wie auf meinem Bild. Brauchst nur einen Torx TX20 oder TX25, die beiden Schrauben sitzen in den Griffmulden. Dann am besten mit nem Plastikkeil die Verkleidung abhebeln. Lange stabile Fingernägel einer Frau (die du ja bist) gehen auch :D . Die Clips sind alle aus Metall, somit keine Zerstörungsgefahr.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 12.07.2019 Hyundai i30N Performance

  • IMG_20171006_214851_050.jpg


    Einen Link habe ich leider nicht, keine Ahnung wo das her ist. Ich hätte auch normales Silikon genommen, hatte ich aber nicht im Haus und deswegen ist es dieses geworden. Ich würde es dir schenken wenn du die Versandkosten im gepolsterten Umschlag übernimmst :m0005: . Oder du fährst einfach in den nächsten Baumarkt und kaufst dir eine Kartusche Silikon.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 12.07.2019 Hyundai i30N Performance