Wassereinbruch Kofferraum/Heckklappe

  • War vorhin mal unter dem Teppich schauen, alles trocken bei mir. Bau doch mal das rechte Rücklicht aus, vielleicht kannst du die Ursache erkennen. Oder zum FOH falls noch Garantie.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Eigentlich kein großer Aufwand. Hinter der Verkleidung sind zwei oder drei große Plastik-Muttern die man ohne Werkzeug lösen muss, Stecker noch ab und schon kann man das Rücklicht rausnehmen. Viel Erfolg ;) !

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ist doch ein schlechter Scherz... Dauert sicherlich nicht lang, bis die Mulde dann auch zu rosten anfängt, wenn man nicht drauf achtet, ob/wieviel wasser drin steht, dank der undichten wischer/leuchten (whatever) - werde bei mir wohl auch mal die tage nachsehen, ob es bei mir drin steht :thumbdown:

  • Ich habe mal gehört, Silikon und Fahrzeuglack vertragen sich absolut garnicht - also Vorsicht ;)

    Corsa E 1,2 Active Tageszulassung - ABS - Bordcomputer - Elektr. Fensterheber - ESP -Lichtsensor - Regensensor - MuItifunktionslenkrad - Sitzheizung - Lenkradheizung - Frontscheibenheizung - Tempomat - Tuner/Radio - Bluetooth - CD-Spieler - Elektr. Seitenspiegel - Leichtmetallfelgen - USB - Nebelscheinwerfer - Servolenkung

  • Ist doch ein schlechter Scherz... Dauert sicherlich nicht lang, bis die Mulde dann auch zu rosten anfängt, wenn man nicht drauf achtet, ob/wieviel wasser drin steht, dank der undichten wischer/leuchten (whatever) - werde bei mir wohl auch mal die tage nachsehen, ob es bei mir drin steht :thumbdown:

    Leider kein Scherz, schau lieber mal nach. Denke aber das es bei @Adrian eine Ausnahme ist. Die Regel wird eher der Wassereinbruch über den Heckscheibenwischer sein. Also mal nach Laufspuren an der Scheibe von innen Ausschau halten oder gleich die Verkleidung der Heckklappe demontieren.

    Ich habe mal gehört, Silikon und Fahrzeuglack vertragen sich absolut garnicht - also Vorsicht ;)

    Das habe ich noch nicht gehört. Selbst wenn das so sein sollte stört es mich nicht, meine Abdichtung wurde ausschließlich auf Glas durchgeführt. Selbst auf Lack würde mich das nicht abschrecken. Zur Not könnte man auch Karosseriedichtmasse verwenden.


    @Adrian
    Gibt's was neues bei dir?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich habe die Rückleuchten ausgebaut, und gesehen, das die Dichtungen um die Schrauben (die das Rücklicht in der Karosserie halten) gar nicht am Auto Anliegen. Und somit kommt da Wasser durch die Löcher, die die Rückleuchten in Position halten, durch. Ich werde das ganze mit Silikon um die Leuchte drum abdichten ;)

  • Alternativ zu Silikon aus dem Sanitärbereich, rate ich dann beim Auto eher zu Sikaflex Dichtstoff. Um 100% Sicher zu sein und lange zeit Ruhe zu haben, am Besten einer auf Polymer-Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()