Elektronik Probleme

  • Das klacken des Blinkers wird über einen kleinen Lautsprecher abgegeben.( So kenn ich das jedenfalls) Möglich das der Tongeber, Speaker defekt ist oder das es mit der Software zusammenhängt. Seit CAN-Bus gibt es da leider viele Ursachen. beim VW gab es das Problem öfter mal, da sind die Speaker ausgefallen. Gabs dann für 2€ in der Bucht.



    EDIT habe grade was vom D Corsa gefunden, aber keine Ahnung ob das auch beim E gilt???? hab es noch nicht getestet:
    https://www.motor-talk.de/foru…-nicht-mehr-t5627868.html

  • Trägt vielleicht zu Fehlersuche bei und fiel mir gestern auf :
    Da ich immer ohne Gurt in die Tiefgarage fahre fiel mir auf daß nach dem Nicht Angschnallt Bling Bling aus den Boxen alle anderen Warntöne ( auch das Blinkerknacken ) unterdrückt sind. Also eventuell Gurtschloß oder so ?
    Gruß Josef

  • Das klacken des Blinkers wird über einen kleinen Lautsprecher abgegeben.( So kenn ich das jedenfalls) Möglich das der Tongeber, Speaker defekt ist oder das es mit der Software zusammenhängt. Seit CAN-Bus gibt es da leider viele Ursachen. beim VW gab es das Problem öfter mal, da sind die Speaker ausgefallen. Gabs dann für 2€ in der Bucht.

    Nein, das Klacken der Blinker wird über sämtliche Lautsprecher abgespielt. Hab bei mir hinterm Radio ausversehen falsche Kabel gebrückt und habe den Blink und "Tür ist auf und schlüssel steckt"-warnton auf 100fache lautstärke gebracht. Gehörschaden gratis dazu :D
    zumindest beim e ist das so

  • Jo, hab ich auch mal eben drauf geachtet. Also bei mir verschwindet der Blinkersound nicht wenn ich unangeschnallt warte wie beschrieben. Auch die parkpiepser funktionieren weiterhin.

  • Was für eim Radio ist denn verbaut?
    Evtl. liegt es auch an der Software vom Radio.


    Bei mir unterdrückte der Gurtwarner alle anderen "Sounds" die anstehen. Also keine Parkpiepser, etc.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • So hab es mal in Ruhe ausprobiert bei mir. :)


    Der Gurtwarner hat 2 verschiedene Pieptöne. Nr.1 ein leichtes "komm schnall dich bitte an" piepsen . Darauf folgt nach einer kurzen Pause (in der der Blinkersound weiterhin zu hören war)


    Nr.2, ein "wenn du dich nicht sofort anschnallst, mach ich dich Seelisch fertig" gepiepse. Bei diesem netten Gedudel, waren alle weiteren Töne blockiert. Vom Blinker bis zum PDC.


    Also alles normal. IL3 verbaut

  • moin zusammen,

    hab mich gerade hier angemeldet da ich auch so ein Problem mit dem Instrumenten habe .

    Seit heute morgen spielt alles verrückt. ich habe schon seit Wochen immer wieder Code 89 der lässt sich immer quittieren und bleibt meist weg bis zum nächsten Start.

    Ich leg mal ein Link zum Video von heute morgen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An ein Massefehler habe ich auch schon gedacht.... damals hatte ich eine AHK verbaut und hatte bei der Masse etwas gepfuscht, da war auch alles durcheinander. Aber der Massepunkt scheint I.O.

    Eventuell hat jemand von euch ein Tip? auch zum Code 89?


    Mein Name ist Andreas aus Hamburg 56 Jahre alt und der Corsa ist von meiner liebsten

    Bj 2014 1.4 90PS

  • Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort, der Massepunkt sieht noch ganz ok aus,ich habe dort mal etwas Kontaktspray rauf gesprüht. Und hinten links im Kofferraum oben auf dem Kotflügel hab ich auch mal alles gelöst und wieder verschraubt+Kontaktspray.Dort hatte ich mal etwas Probleme weil ich da etwas gepfuscht hatte🙈 dicke Wurstfinger.

    Die Kabel sind normal warm, Motorraumtemp.

    Jetzt auf dem Nachhauseweg alles normal außer code 89. Aber Massefehler liegt nahe.

    Mal abwarten, ich berichte

    Gruß Andreas