Elektronik Probleme

  • Hallo,


    ich habe mich grade hier angemeldet, weil ich enorme Probleme mit meinem Corsa E habe - wie folgt:


    es ist ein Corsa E - Baujahr 2016, 1,4 mit 100 PS und Start Stop Automatik. Folgende Probleme seit ca. 2 Wochen:


    1. Geschwindigkeitsanzeige ( Tacho) setzt sporadisch aus - steht dann auf null, obwohl man fährt...


    2. Parkassistent hinten - piept garnicht, obwohl die LED Anzeige zum Betrieb an ist - oder halt viel zu spät mit einem Dauerton - wobei dann schon alles zu spät wäre...


    3. Blinker Akusik ist aus - das heißt, Blinken funktioniert, aber hört nicht mehr, das er an ist.


    4. Wenn man die Zündung an macht, macht der Tacho einen Selbsttest - der Corsa läßt sich dann starten, geht aber sofort wieder aus.


    Nach 3 Versuchen läuft er dann


    Hat jemand hier das gleiche Problem ????


    Besten Dank für Eure Infos.


    Magnus :(

  • Ich würde sofort zum FOH fahren. Hört sich nach einem Masseproblem an.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • ist aber auch egal eigentlich: das Auto hat keine 3.000 Kilometer auf der Uhr - 10 Monate alt.... ich denke, es ist ein Montagsauto. Mein 87 PS Corsa D war zwar deutlich langsamer, dafür aber deutlich zuverlässiger ...

  • Masse ist der "Minus" Pol der Elektronik. Wenn irgendwo durch einen Kabelbruch oder Wackelkontakt oder ein Kurzschluss diese Verbindungen gestört wird, kommt es zu Aussetzern in bestimmten Bereichen der Elektronik.
    Ganz klar Werkstatt! Kann was kleines sein, muss aber nicht.



    Infos zur Masse :-D

  • @Norry1st hat es gut erklärt. Ich hatte letztes Jahr auch ein Masseproblem, es war eine Massverbindung zur Karosserie im Motorraum nicht fest und hat sich über die Zeit gelöst. Bei mir ist das Tagfahrlicht ausgefallen und beim Blinken ging das Fernlicht an, und lauter andere komische dinge die mit den Scheinwerfern zu tun hatte.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Masse ist der "Minus" Pol der Elektronik. Wenn irgendwo durch einen Kabelbruch oder Wackelkontakt oder ein Kurzschluss diese Verbindungen gestört wird, kommt es zu Aussetzern in bestimmten Bereichen der Elektronik.
    Ganz klar Werkstatt! Kann was kleines sein, muss aber nicht.



    Infos zur Masse :-D

    danke für die tolle Antwort - ich habe keine Ahnung davon, fahre halt nur damit - gut, das es solche Foren gibt !!!

  • Es gibt ganz kuriose Sachen mit der Fahrzeugelektronik. Grade bei älteren Autos ohne CAN-Bus. Corsa A z.B. Warnblinklichtschalter rausziehen, und umgekehrt wieder reinstecken und Tada, Zündung ist an. Ohne Schlüssel :P


    Oder Kadett D, Falsche Glühbirne hinten im Rücklicht eingesetzt. nach abziehen des Schlüssels blieb das Auto an, durch betätigen des Wischerhebel wurde der Motor abgeschaltet.
    Alles Fehler die durch falsche Masse ausgelöst wurden. Gibt bestimmt zig andere Sachen.