Einparkhilfe überprüfen lassen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem kleinen Corsa (2015er mit Intelilink R3.0) habe ich leider seit Freitag, also etwas weniger als einer Woche, ein Problem mit der Einparkhilfe.
    Der gute hat erst vor kurzem die 100.000 Marke geknackt und davor keine Elektronik-Probleme gemacht.


    Das hinten verbaute PDC (vorne ist keins drin) aktiviert sich nicht mehr.
    Im Rückwärtsgang hilft leider auch weder das Drücken der entsprechenden Taste, noch die Suche in den Einstellungen etwas.



    Konkrete Auswirkung:
    PDC-Darstellung öffnet sich nicht
    Keine Ausgabe vom Warnton


    -> eben so, als wäre gar kein PDC verbaut ;)


    Der Boardcomputer wirft o.g. Meldung aus: "Einparkhilfe überprüfen lassen".
    Ist das bei einem von euch schonmal vorgekommen, bzw. kann hier jemand einen möglichen Lösungsansatz bieten?


    Bin für jeden Hinweis dankbar. :)



    Grüße aus dem Süden :D



    P.S.: falls falsche Kategorie oder ähnlicher Beitrag vorhanden, verweist mich gern. Konnte mit der Suche nichts zugehöriges finden.

    2015 Corsa E, 5-Türer, 1.4 Turbo 74kW, Innovation, Intelilink 3.0, Platinanthrazit

  • Sind die Sensoren einigermaßen sauber? Nicht das das System durch eine tote Fliege überlastet ist und abschaltet. Falls nicht, ab zum FOH.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

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  • Oder irgendwo Feuchtigkeit/Korrosion/Kriechströme/Kurzschluss...
    Sicherung der PDC ist aber i.O.?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Da wird einfach einer oder mehrere der Sensoren defekt sein.
    Einfach mal bei laufendem Motor und eingelegtem Rückwärtsgang (am besten 2.Person ;) ) einem Finger ganz leicht (oder zärtlich :love: ) auf die Sensoren legen.
    Wenn sie heile sind sollten sie ganz leicht vibrieren oder puckern.
    So findet man einfach die kaputten raus.


    MfG Dennis

  • Schöner Tipp @blitzschrauber

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  • Ui, jetzt hat Anne was erfahren... puckern und vibrieren bei zärtlichen Berührungen. :w0016::w0030:

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