Elektronik Probleme

  • mj1985

    Zündspule und Kerzen sind neu, Code 89 kommt ständig ist aber nichts im Fehlerspeicher, sehr merkwürdig

    Grünspan und Gammel hatte ich bei der alten Spule


    In der Codeliste ist Code 89 Lambdasonde Spannung zu niedrig- Abgasrelevant sollte und müsste auch gespeichert werden is aber nix

  • saerdna67


    Welches Professionelles OBD Scanner benutzt du denn, das kein Fehlercode gefunden wird?

    Code 89 gibt es eigentlich nicht, sondern P0XXX also für Powertrain, Motor.

    Würd mich nicht wundern wenn dein Tankentlüftungsventil eine Macke hat, also P0171.

    Hier mal einlesen.



    Aber wenn du einen professionellen OBD Scanner hast, kannst dir ja die Lambdasondenwerte anzeigen lassen, bzw. die Trim werte, Long und Short.

    Sogar mit der Car Scanner App, kommt man an die Werte.

    Hier mal ein Video von mir und am Ende des Video ab Minute 2, die Lambdasondenwerte.

    In diesem Video habe ich die Reaktion vom LMM aufgezeichnet mit aus- und eingeschalteter Klimaanlage.

    Deswegen steigen auch die Werte vom LMM.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • WAT_Fri Launch heißt unser Scanner und die Lambdasonden werte sind io.

    Den Code 89 kann man auch im Video sehen , er läuft ja soweit gut und der Code kommt ja auch gleich nach dem Start und dann auch öfters nacheinander.


    Fehlercode - Tabelle für alle Opel-Modelle (astra-g.de)

    Mal sehen wie er sich gleich nach Feierabend mit der neuen Batterie verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von saerdna67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was macht jetzt der alte Astra G hier? Und ob Launch nun wirklich so professionell ist, stelle ich mal nicht in Frage. Für den Heimanwender sicher mehr als ok.


    Nochmal, Code 89 heißt nur, Problem liegt vor.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • mj1985

    es ging doch nur um die Fehlercodeliste und nicht um den alten Astra.

    Gestern Abend mit neuer Batterie kam die Lichtorgel 1x nach ca 2min Fahrt nur ganz kurz und kurz vor Fahrtende beim einparken.

    Wenn es an der Batterie liegt kann es sein das sie noch nicht ihre vollständige Ladung hat? Werde sie heute mal ans Ladegerät hängen.

    Aber Semi-Prof ist das Launch aber schon:thumbsup:

  • saerdna67


    Vergiß diese alte Tabelle vom Astra G und die aufgeführten Fehlercodes.

    Die kannst du überhaupt nicht vergleichen beim Corsa E und nicht anwenden.

    Code ist ein allgemeiner Code für den Corsa E.

    Schaue mal in Handbuch was dort steht.

    Welchen OBD Scanner von Launch hast du denn?

    Sollte schon in der Lage sein, einen Fehlercode anzuzeigen der vorhanden ist.

  • WAT_Fri launch crp909pro ich denke das Gerät ist schon ok

    Code89 = Fehlfunktion Service


    Gleiche Lichtorgel wie mit alter Batterie, aber die ist jetzt wenigstens neu😂👍

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von saerdna67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • saerdna67


    Da wird ein Fehlercode vorhanden sein.

    Auch der Code 136 im Video ist ja zu sehen.

    Meine Vermutung ist, du hast mit der Anhängerzugvorrichtung einen Bock eingebaut bei den Parksensoren, der dir jetzt in den CANBUS reinhaut.

    Gehe mal ins BCM Modul, PDC und AHK Menü mit deinem OBD Scanner.


    Und was mir noch aufgefallen ist, dein Motor kommt ja kaum auf Betriebstemperatur.

    Probleme mit dem Thermostat?

  • WAT_Fri

    ich scann das nachher noch mal durch, die Anhängervorrichtung ist aber auch schon min 5Jahre verbaut ohne Probleme.( ich könnte ja das AHK Modul versuchsweise stilllegen)

    Das mit der Temperatur ist tatsächlich komisch, mal dauert es sehr lange bis die 90°C erreicht sind und mal normal schnell.