Elektronik Probleme

  • Unterspannung ist das eigentliche Problem hierbei, Massefehler ist ja nur eine Ursache für Unterspannung.

    Ein stabiler Spannungswert ist in der Halbleitereletronik unbedingt notwendig, da ohne den korrekten Spannungspegel Transistoren nicht prozesssicher durchschalten, was widerum zur Folge haben kann, dass an anderen Stellen der Platinen Spannungen fehlen, die als logisches Eingangssignal sonst weiter verarbeitet würden.
    Summasumarum wandern so dann fast via Zufallsgenerator Signale durchs System, die dann irgendwas und alles Mögliche generieren, aber keinen zuvor vom Programmierer definierten Zustand...

    BJ 2014 isser, wie alt ist denn die Starterbatterie?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich kann nur dazu beitragen, dass eine kranke oder schwache Batterie alle möglichen Fehler produzieren kann. Dann kommt die "Softwareschwäche" erst richtig zum Tragen und die Systeme spinnen ordentlich. Musste meine Batterie auf Reise schon mal abklemmen, weil der Motorschutz nicht weg ging. Reduzierte Leistung, Tachoausfall, diverse Fehler von elektronischen Helfern. Alles weg nach dem Tausch der Batterie gegen eine neue. Nicht dass es ein Allheilmittel wäre, aber im Prinzip hast du dir die Antwort schon selber gegeben. Nach 8-9 Jahren kann man schon mal eine Batterie tauschen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • saerdna67


    Wenn das noch die erste Starterbatterie von 2014 ist, kein Wunder.

    Reicht noch zum starten, aber es fehlt die Kapazität der Starterbatterie um alles am laufen zu halten.

    Denn im Alter nimmt die Kapazität ab und wenn nur noch ca. 20-25 Ampere Kapazität vorhanden ist, schaut es schlecht aus.

    Allein schon der Servomotor zieht locker min. 10-15 Ampere, plus Bordelektronik Motorsteuergerät, Radio, TFL usw.

  • Hi Sunny,

    ok ich werde gleich mal eine neue Batterie kaufen. Aber Startschwierigkeiten oder ähnliches hatte ich bislang nicht.

    Ich werde berichten.

    Danke und Gruß Andreas

    Ganz normal, denn dafür ist sie maßgeblich konstruiert, sie soll vor allem kurz und viel Energie liefern, das macht sie auch nach Jahren noch, erst wenn du eine nagelneue einbaust wirst Du schlagartig einen Unterschied bemerken.
    Der Anlasser scheint dann fast aus der Haube zu springen.
    Meiner ist 04/2016 auch die 1. drin, ich steh immer in der Kellergarage, deshalb hat sie sich wohl noch ganz gut gehalten.
    Ruhespannung hat sie aber noch grade so 12V, was definitiv ein Anzeichen von Altersschwäche ist.

    Wenn Du die Bakterie erneuert hast, sollte sich das Problem vermutlich in Luft auflösen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • saerdna67


    Also ohne Fehlercode mit einem OBD Scanner auslesen kommst du nicht weiter.

    Öldruckschalter ist noch dicht, schon überprüft?

    Fehlzündungen sind keine vorhanden? Zündkerzen sollten alle 40-50.000 km erneuert werden.

    Vom Code 89 hast du aber bisher nichts gesagt.

  • WAT_Fri

    doch in meinem ersten Post mit dem Video hatte ich den Code 89 erwähnt.

    habe auch mit professionellen Auslesegerät ausgelesen aber es ist nix hinterlegt.

    Öldruckschalter ist dicht und iO, Zündspule ist neu und Kerzen auch. ;( nach dem ich die Zündspule und die Kerzen getauscht hatte hatte ich den Code89 ca.4Monate nicht, jetzt täglich und das auch mehrmals. Lässt sich aber immer quittieren. Ratlos

  • Wie sieht denn die Zündspule aus, wieder Grünspan & Rost oder noch gut? Code 89 sagt ja nicht viel aus, außer das ein Fehler hinterlegt ist. Auslesen oder zur Werkstatt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: