Elektronik Probleme

  • Super Auflösung des Problems, vielen Dank!
    Da sehen wir genau das von mir beschriebene Problem, Elektronik erwartet exakte Signalpegel an entsprechenden I/O Schnittstellen.
    Jedesmal wenn deine Signalleitung die Masse berührt zieht sie an irgend einem Punkt die Spannung in den Keller.

    Die I/O Verarbeitung fällt dabei buchstäblich die Treppen runter, nix geht mehr...

    Schön, dass das Thema vom Tisch ist.
    Wenn der steiffe 89er noch immer anliegt, gibts da vielleicht noch mehr Pfuscherei an anderen Stellen.

    Ich hatte als Elektroniker gleich Bauchschmerzen, als ich den Krautsalat in Deinem Kasten sah.

    Abgeschnittene Litzen ohne Schrumpfschlauch, Quetschverbinder auf der Plusleitung...
    Sowas kann einem schnell mal Module wie das BCM zerschießen.
    Dann wirds richtig teuer, nur weil irgendein Ar*** zu dämlich war, wenigstens mal Isoband einzusetzen. ||

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @-DC-

    welchen Krautsalat meinst du? Den aus dem letzten Video? Sonst ist hoffentlich noch alles original verdrahtet, außer das Modul für die AHK im Heck links, auch da werde ich noch mal genau rein gucken.

    Es wird nie langweilig und bißchen schlauer bin ich auch jetzt😂👍

  • Japp, den aus dem Sicherungskasten.
    Man kann kreuz und quer verlaufende Signalleitungen ja nicht immer vermeiden, die Frage ist wie man damit umgeht.
    Probleme wie Dein Potentialfehler, Wackler oder Verwechslungen von Leitungen etc. lassen sich schon bei der Verdrahtung im Keim ersticken.
    Meine Verdrahtungen sehen zB. so aus:

    Antriebe Portal.jpg

    Jede Menge Leitungen, die völlig unterschiedliche Zwecke erfüllen.
    Und selbst wenn ich da im Nachhinein nochmal ran muss um was zu tauschen/ergänzen oder nachträglich Signale abzugreifen baumelt da nichts umher, schon garnicht ohne Isolation!

    Verdrahtungsarbeiten und arbeiten an der Elektronik allgemein sind genauso zu behandeln wie arbeiten an den Bremsen: Entweder man macht es gewissenhaft und vernünftig, oder man lässt seine Finger davon und lässt es machen. Schnell schnell zack zack ist da nicht!

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  • saerdna67


    Da warst schon mal erfolgreich.

    Lag ich nicht so falsch mit meiner Vermutung mit dem CANBUS.

    Ist das ein zusätzlich verlegtes Kabel oder schaut das original im Kabelbaum aus?

    Nicht das die das irgendwo abgeknipst haben.

    Und ruhig wieder mit dem OBD Scanner dran gehen und auslesen.

    Einige Fehlercodes werden jetzt wohl nicht mehr vorhanden sein.

    Aber irgendwo gehört das Kabel dran, Kabelsatz AHK?

    Suche mal nach der Verdrahtung und den Anschlussplan von der AHK des Herstellers und schaue dir mal die Kabelfarben an.

  • WAT_Fri

    Ja ich bin froh das zumindest die Lichtorgel aus ist. Das Kabel kommt eher aus dem obd stecker, die AHK Verdrahtung ist hinten im Kofferraum links am Kotflügel, und die hab ich selbst eingebaut.

    Das weiße Kabel ist ja seht dünn und ich kann nicht erkennen wo das abgeknipst oder abgerissen ist.

    Fehlerspeicher war heute morgen leer.

    Wie gesagt es könnte doch sein das die Vermietfirma da etwas zum orten oder so installiert hatten, und das wieder ausgebaut haben.

  • saerdna67


    Neues Thermostat fällig.

    Da wird die Heizwendel im Thermostat defekt sein und der Motor kommt nicht auf seine 95°C-105°C.

    Daher auch die niedrige Kühlwassertemperatur.

    Siehst du, Code 89 ist nur ein simpler Hinweis, das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen.