Fenster mit Funkschlüssel öffnen

  • Ich bin über 4 Jahre lang einen Opel Corsa D gefahren und es haben sich bei mir noch nie versehentlich die Scheiben geöffnet. Vielleicht mal nicht so enge Hosen tragen oder den Schlüssel nicht ständig in der Hosentasche aufbewahren ...

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • Ich hatte zwei Corsa Ds damals von 2006 (einer der Ersten) bis 2009 und von 2010 bis 2015 (noch kein Facelift).


    Damals wurde in der Bedienungsanleitung beschrieben wie man Fenster auf und zu machen kann per Schlüssel. Im ersten Corsa ging es nicht, da man mir sagte die Funktion wurde gestrichen da es wohl Probleme gab, nur schließen ging.
    Beim zweiten Corsa Ding es dann wieder sowohl auf als auch zu.


    Nun beim Corsa E geht noch nicht einmal Schließen, das hängt dann wohl damit zusammen das die Fensteheber nicht am CAN-Bus hängen.


    Naja kann man nichts machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • NEIN das wird bei keinem verkauften Corsa E funktionieren, OPEL war wirklich so blöd und hat das nur beim Corsa E gemacht.
    Nach internen Recherchen bei den Kollegen/innen kam raus, dass es wohl immer wieder mal zu Fehlbedienungen kam.
    Also unbeabsichtigte Öffnungen über die Komfortschliessung, weil der Schlüssel in Handtasche oder Hosentasche durch andere Gegenstände in Fahrzeugnähe unbemerkt betätigt wurde.
    Dies hat letztlich dazu geführt dieses Feature nicht programmiert wurde, und was noch viel schlimmer ist nie mehr nachträglich mittels Softwareupdate aktivierbar war.
    Genauso hätte man das im Fahrzeugmenu aktivierbar/deaktivierbar gestalten können, das wäre INTELLIGENT gewesen!
    Was der eigentliche Hauptaufreger für mich ist, einen Fehler kann man ja machen, aber dann muss man das wieder gradeziehen und dem Kunden so etwas wieder freischalten/nachrüsten.
    Die nach dem Corsa gelaunchten Modelle hatten das Feature Komfortschliessung dann ja auch wieder.
    Man hat mit dem Facelift von Corsa D auf Corsa E eh schon genug Geld verbrannt.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • ...und was noch viel schlimmer ist nie mehr nachträglich mittels Softwareupdate aktivierbar war.Genauso hätte man das im Fahrzeugmenu aktivierbar/deaktivierbar gestalten können, das wäre INTELLIGENT gewesen!
    Was der eigentliche Hauptaufreger für mich ist, einen Fehler kann man ja machen, aber dann muss man das wieder gradeziehen und dem Kunden so etwas wieder freischalten/nachrüsten.

    Absolut zutreffend!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • hat mir ein "Opel-Insider" gesteckt:


    "Die haben die Fensterheber einfach nicht mehr
    an den CANBus gehängt - daher war eine
    nachträgliche Aktivierung nicht mehr möglich."


    Ich hab mich jetzt damit abgefunden -
    beim OPC und jetzt beim GSi auch -
    Dafür hab ich einen der "letzen" E-Corsa,
    und noch dazu einen GSi - ich bin glücklich,
    auch wenn ich meinen fast schon 50-jährigen
    Körper zur Betätigung der Fenster Richtung
    Fahrzeug bewegen muss ;)

    33 Jahre-10xOpel :thumbsup:
    Corsa A 1.2 45PS / Corsa A 1.6 GSi 100 PS / Vectra B 2.0 136PS /
    Vectra B 1.8 125PS / Astra H 1.7D 130PS(?) / Astra H 2.0D 150PS /
    Corsa D 1.4 90PS :thumbdown: / Adam 1.0 115PS / Corsa E 1.6T OPC 207PS /
    Corsa E 1.4 GSi 150PS / Corsa A TR (tot) / Cupra Born BJ2023 58/62