Beiträge von agentsmith1612

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    Der Wasserstoff ensteht weil die Gasdichtheit irgendwann durch den hohen Druck nicht mehr gegeben ist. Das erzeugt am Ende auch die lila Färbung. So zumindest war bei meinem früheren Brötchengeber (Hella) grob die Erklärung dazu. Wie genau im Detail habe ich da nie weiter hinterfragt.

    Wenn das mit dem Wasserstoff nicht stimmt dann bitte ich das zu entschuldigen.

    Im Falle einer "Undichtigkeit", kann natürlich Feuchtigkeit in den Glaskolben gelangen.
    Zunächst gehe ich aber davon aus das erstmal die Gase und Komponenten aus der Kolben nach Außen gelangen, da dieser unter Überdruck steht.
    Ich möchte das nicht auschließen, dass dieser Prozess auch stattfinden kann.
    Ich kann nicht abschätzen wie lange so ein Prozess bei einer Undichtigkeit dauert, und wie viel raus und rein geht. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem.

    Wenn erstmal und wenn auch auch nur ein klein wenig Wasser in dem Kolben drin ist durch Kondensation im Winter und anschließedem Einschalten, da entsteht relativ schnell ein sehr hoher Wasserdampfdruck und bei den Temperaturen und Spannungen mit Sicherheit auch Wasserstoff.


    Nunja wir haben vielleicht beide Recht, mir kam nur "Wasserstoff" erstmal ein wenig komisch vor.

    Grob erklärt legen sich Rückstände auf der Innenseite der Glaskolben ab und machen das Glas undurchlässiger. Dazu bilden sich mit der Zeit immer mehr Wasserstoffgase die den Glaskolben irgendwann auch platzen lassen können. Das kündigt sich meist so 14 Tage vorher schon an, dann wird das Liicht imm mehr ins Lilafarbende.

    Sehr gut erklärt, doch wie kommst du auf Wasserstoff?
    Wo soll der herkommen?
    Die Rückstände sind im Prinzip Metalldampf der Elektroden die über lange Zeit des Betriebs halt an den Stellen des Lichtbogens verschleißen. Der kälteste Punkt der Lampe ist nunmal der Glaskolben wo ich dann tendenziell der Metalldampf niederschlägt. Das ist überigens bei ganz normalen Glühbirnen und Halogenlampen ebenfalls so.


    Im Kolben selber befindet sich Metallholegenide und Edelgase (Ne, Xe und Ar). Ein Teil der Metallhalogenide besteht aus Natriumhalogenid. Natrium hat die Eigenschaft Glas "weicher" zu machen. Ein großer Bestandteil bei Borosilikat Glas ist Natrium um es schon bei Temperaturen < 825°C verarbeiten zu können im Gegensatz zu Quarzglas welcher Verarbeitungstemperatur > 1000°C besitzt.

    So eine Lampe ist aus Quarzglas gefertig. Jedoch passiert es mit der Zeit, dass Natrium durch die Temperaturen beim Betrieb in das Glas diffundiert und es erweichen lässt. Entsprechend kann es dann zum Platzen kommen, denn bei Betrieb sind mehere Bar Druck nicht selten.

    Das die Emissionsfarbe ins violette/lila Farbe abdriftet kommt daher, dass die Elemente die für die anderen "Farben" zuständig sind wie eben Natrium, Dyprosium, Quecksilber, Scandium, Zinn, Indium Tellur, mehr oder weniger alle ins Glas oder an die Elektroden diffundieren können und dann Teilmengen dieser im Emissionsspektrum fehlen. Gas wie Xe, Ne und Ar aber hingegen erhalten bleiben. Daher eine Verschiebung der Gesamtemission/Lichtfarbe.


    Das ist auch der Grund warum man normale Halogenbirnen am Auto nicht mit den Fingern am Glas anfassen soll, da das Natrium vom Schweiß an den Fingern dann bei den hohen Betriebstemperaturen in das Glas wandert und dieses vorzeitig schädigen kann bzw. die Lebensdauer der Birne stark verringert.



    Und ja ich glaube, auch dass die Lebenszeit von Xenonscheinwerfern im Auto sich dem Ende zu neigt. LED ist einfach besser und stromsparender. Aber auch da haben wir eben auch durch die Temperaturn auf dem Chip (und das sollte man nicht vernachlässigen) im Halbleiter und im Leuchtstoff Degratationseffekte die über längere Zeit die Lichtausbeute vermindern. Das Blöde bei den LED Scheinwerfern ist nur, dass man da nichts austauschen kann, Chip vermutlich sowieso nicht sondern nur ganze Scheinwerfer.
    Eventuell gibt es in Zukunft Spezialisten die ganze LED Chips im Scheinwerfer austauschen können, der Hersteller vermutlich nicht.

    Das verrückte ist ja eigentlich, das es bei mienem Corsa (jetzt ca. 91.000 km drauf und ich hatte ihn neu gekauft) nicht von Anfang an war. Es begann einfach so von jetzt auf gleich, nicht schleichend sondern irgednwann bemerkte ich es auf einmal und dann ging es nicht mehr weg.

    Ich kann auch die Reifen definitiv ausschleißen.
    Es ist bei Winterreifen, bei unsterschiedlichen Sommerreifen und bei nagelneuen Reifen eher weniger und wird dann mit der Zeit wenn die Reifen verschleißen wieder mehr.

    Aber gut zu wissen, dass es mit Wahrscheinlichkeit an der elektr. Servolenkung liegt. Also eher etwas Elektronisches als etwas Mechanisches.

    Also ausprobiert habe ich da noch nichts. Das ich da ein wenig "rumbasteln" muss ist schon klar.
    Ich kann natürlich auch das ganze Panel abbauen und die Kabel dahinter direkt verlöten/verbinden, wenn denn die Farben auch so identisch sind.
    Ob er ohne Pegelfernsteuerung auch läuft keine Ahnung.

    Den Support hatte ich noch nicht angeschrieben aber ich habe da auch genau so eine Vermutung wenn es noch überhaupt noch sowas gibt.

    Ich guck mal das ich den erstmal so trocken teste und gucke dann weiter ggf. kaufe ich dann doch einen Neuen wenn das "ausufert" ;)

    Aber Danke schon mal für die Hilfe.

    Hallo,

    ich habe von einem Freund einen ja doch schon alten Sony XS-AW200X Subwoofer geschenkt bekommen (aktiv).

    Gerne würde ich mir den einbauen.
    Kabel und Einbau wäre sicher kein Problem laut Anleitung.
    Mir fehlt nur die Pegelfernsteuerung und das Anschlusskabel.

    Ich habe jetzt schon 1 Stunde im Netz gesucht und finde diesen Stecker bzw. Stecker/Kabel nicht.
    Kann mir jemand sagen ob das nur was Sony spezifische ist oder ob das doch irgendwie genormt ist?

    https://www.sony.com/electroni…anuals/3245/32459373M.pdf

    Wo bekomme ich eine "Pegelfernsteuerung" her. Ist doch sicher nur ein einfaches Poti? Aber welcher Widerstandsbereich?

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    Ich habe heute mal einen sehr guten Vergleich gehabt, ganz zufällig eigentlich.

    Ich war bei einem Freund der einen BMW 1er von 2017 hat. Mein Corsa und sein BMW standen nebeneinander bei selbe Sonneneinstrahlung.
    Seine BMW stand schon den ganzen Tag dort von Morgens an, ich kam nach ca. 10 km langer Fahrt mit Klima bei ihm.
    Nach 3 Stunden musste ich kurz in den Corsa was holen und da war bei der Sonne heute schon (22°C Außentemperatur) wieder saunamäßig.
    Wir sind dann mit seinem BMW weggefahren und innen war es sehr kühl, noch nicht einmal Klima haben wir nutzen müssen, Fenster einen Spalt auf war schon angenehm.

    Selbst das Plastik vom Armetuerenträger war nicht ansatzweise so heiß wie im Corsa.

    Meine Vermutung daraus:
    Die große und flache Frontscheibe, das viele und weite Plastik und die zu schwache Kühlleistung machen den Corsa zum absoluten Saunasommerauto.

    Alles ist nu abgeschlossen:
    Der FOH hat komischerweise zwei neue Rechnungen geschrieben aus denen sich eine Überzahlung von 465€ ergab.
    Die habe ich nun zurück erhalten.
    Also doch etwas mehr als Opel mir zugestanden hat.
    Der "Rabatt" kamm daher das das Steuergerät oh Wunder keine 928 € (Netto) mehr gekostet hat sondern nur noch 557 € (Netto).

    Ich bin froh, dass das jetzt erledigt ist.