Fenster mit Funkschlüssel öffnen

  • Der 5 Türer Corsa hat hinten keine elektrische Fensterheber.


    Wie soll es den dann beim 3 Türer gehen?

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Also laut meiner Opel Werkstatt ginge es nur wenn alle 4 Fenster elektrisch sind. Gibt es überhaupt E-fenster hinten beim Corsa E? Hat es jemand schonmal beim 3 türer getestet?

    Das trifft auf Insignia, Mokka und Astra zu. Beim Corsa geht es einfach nicht.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • okay, aber jetzt könnte man ja testen, was der corsa macht, wenn man ihm 4 fenster vorgaukelt.


    Bei Zeiten kann ich mal schauen, ob ich das irgendwie testen kann - vermute aber nicht, dass das klappt

  • Der Adam stimmt (der hat aber auch nur 2 Scheiben zum runterlassen), dort geht es noch. Danach wurde es deaktiviert.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Schade, ich dachte, ich hätte hier im Forum jemand gefunden, der das Thema noch "weiter verfolgt".
    Es gibt nämlich für den Corsa E 3 "unterschiedliche" Anleitungen (zum Download).
    In meiner steht nämlich sehr wohl der Punkt drin, dass man das aktivieren oder deaktivieren "könnte",
    die Betonung liegt auf KÖNNTE.
    Denn bei mir ist das in den Menu-Einstellungen (wie beschrieben) NICHT auszuwählen.


    Opel hab ich schon kontaktiert, und beim FOH war ich auch schon, aber das hätte
    ich mir auch sparen können.
    Antwort von Opel:
    Hallo Herr M! das ist leider so bei einigen früheren Modellen.
    Man hat dies erkannt, und die Schließfunktion in die neuen Modelle
    von Opel wie beispielsweise dem Grandland X und Crossland X wieder integriert.


    Haha! Witzig. Ich habe aber einen Corsa E BJ 03/2018 ! *grummel*


    2. Antwort per Mail:
    Hinsichtlich Ihres Anliegens möchten wir Ihnen mitteilen, dass Sie sich mit einem unseren
    Opel Servicepartner in Verbindung setzen welcher direkt vor Ort überprüfen kann ob die
    Fensterfernbedienung an Ihrem Fahrzeugschlüssel aktiviert oder deaktiviert ist.
    Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben aktiviert oder deaktiviert bedeutet nicht,
    dass man es je nach Bedarf ein und ausschalten kann , sondern ob die Einrichtung vorhanden
    oder nicht vorhanden ist.


    Lustige Antworten. Geholfen hat mir bis jetzt noch gar nix davon.


    40477314_2207276626224536_3612452574113824768_n.png

    33 Jahre-10xOpel :thumbsup:
    Corsa A 1.2 45PS / Corsa A 1.6 GSi 100 PS / Vectra B 2.0 136PS /
    Vectra B 1.8 125PS / Astra H 1.7D 130PS(?) / Astra H 2.0D 150PS /
    Corsa D 1.4 90PS :thumbdown: / Adam 1.0 115PS / Corsa E 1.6T OPC 207PS /
    Corsa E 1.4 GSi 150PS / Corsa A TR (tot) / Cupra Born BJ2023 58/62

  • Ich möchte das Thema von vor langer Zeit nochmal aufgreifen.
    Gibt es hier irgend jemand, der mit dem Schlüssel beim Corsa-E
    die Fenster öffnen- und schließen kann?
    Es war ja mal in einer der Versionen der Betriebsanleitung
    aufgeführt dass man die Funktion aktivieren- und de-aktiveren kann.
    Ich hatte neulich mal einen ganz neuen Astra als Leihwagen,
    bei dem war das "selbstverständlich" dass man die Scheiben
    mit Schlüssel auf- und zu machen kann.
    Es kann doch nicht sein, dass es nur beim Corsa deaktiviert wurde? ?(

    33 Jahre-10xOpel :thumbsup:
    Corsa A 1.2 45PS / Corsa A 1.6 GSi 100 PS / Vectra B 2.0 136PS /
    Vectra B 1.8 125PS / Astra H 1.7D 130PS(?) / Astra H 2.0D 150PS /
    Corsa D 1.4 90PS :thumbdown: / Adam 1.0 115PS / Corsa E 1.6T OPC 207PS /
    Corsa E 1.4 GSi 150PS / Corsa A TR (tot) / Cupra Born BJ2023 58/62

    Einmal editiert, zuletzt von Scooti ()

  • Das Thema beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit und aufgrund meiner Nähe zu Rüsselsheim, habe ich auch ein paar Kontakte zu Opelanern.
    Die Funktion wurde beim E Corsa bewusst gestrichen, weil sich zu viele Kunden beschwert haben, dass die Fenster geöffnet wurden, wenn der Schlüssel in der Hosentasche versehentlich gedrückt wurde.


    Diese Aussage wurde mir von verschiedenen Stellen genannt. Ob das wirklich zutrifft, weiß ich nicht, aber es wäre zumindest eine Erklärung für diesen Irrweg...


    Nachträglich freischalten lässt sich diese Funktion nicht, weil die Fensterheber nicht am Canbus hängen. Es kann somit keine Verbindung vom Steuergerät zu den Fensterhebern programmiert werden.


    Sicherlich kann man mit nachträglich eingebauten Funkemfängern und Schaltern das selbige bewirken, aber das ist ganz begabten Freaks überlassen ;)

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • ok, wenn ich das von DIR lese, dann hake ich endgültig mit dem Thema ab ;)
    Abschließend freue ich mich natürlich für die Astra, Insignia, Adam, Crossland etc. - Fahrer,
    dass die bessere Hosentaschen haben und das DA natürlich nicht passieren kann *kopfgreif*
    Es wäre aber schön gewesen, wenn, so wie in einer Version der BA stand,
    man dem Kunden die Möglichkeit zur Auswahl der Funktion gegeben hätte.
    Aber naja, vielleicht war der 10. ja mein letzter Opel........

    33 Jahre-10xOpel :thumbsup:
    Corsa A 1.2 45PS / Corsa A 1.6 GSi 100 PS / Vectra B 2.0 136PS /
    Vectra B 1.8 125PS / Astra H 1.7D 130PS(?) / Astra H 2.0D 150PS /
    Corsa D 1.4 90PS :thumbdown: / Adam 1.0 115PS / Corsa E 1.6T OPC 207PS /
    Corsa E 1.4 GSi 150PS / Corsa A TR (tot) / Cupra Born BJ2023 58/62

  • Die Funktion wurde beim E Corsa bewusst gestrichen, weil sich zu viele Kunden beschwert haben, dass die Fenster geöffnet wurden, wenn der Schlüssel in der Hosentasche versehentlich gedrückt wurde.
    Nachträglich freischalten lässt sich diese Funktion nicht, weil die Fensterheber nicht am Canbus hängen. Es kann somit keine Verbindung vom Steuergerät zu den Fensterhebern programmiert werden.


    Genauso wurde mir das aus 1. Quelle auch berichtet.
    Und wie das so ist: Die Kunden monierten dann später das Fehlen der Funktion, also wurde sie bei entsprechend wieder eingeführt.
    Nur beim Corsa E nicht, dort wird es leider keine "Werkslösung" geben.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!