Corsa E OPC Kauf

  • Moin Leute,


    bin gerade dabei mir einen Corsa E OPC zu kaufen. Es steht ein Opel Corsa E OPC von 2015 mit Performance Paket und Vollausstattung zum Angebot. Der Wagen ist 97.000km gelaufen, allerdings Langstrecke jeden Tag zum Arbeitgeber (100km hin und zurück), also weniger Verschleiß als Kurzstrecke mit 97.000km. Der Besitzer hat den 2019 mit 40.000km gekauft, meint technisch sowie optisch in sehr gutem Zustand, keine Mängel. Er hat außerdem ein lückenloses Scheckheft, sowie jedes Jahr das Getriebeöl gewechselt. Die einzige Sorge die der Wagen mir macht ist dass es fast 100.000km sind - aber wie gesagt über Autobahn jeden Tag Langstrecke - und dass das Getriebe ab circa 140kmh so ein gleichmäßiges und rundes "Summen" oder "Rollgeräusch" macht, aber nur wenn man keinerlei Last hat also nur Rollen lässt. Der Verkäufer meint er hätte dies aber schon bei 40.000km 2019 gemacht, also schon immer und es wäre normal bei den Corsas. Ich bin bisher 2 Corsa E OPCs gefahren, aber es waren beide ohne Performance Paket und bin auch nie über 130kmh gefahren und nicht einmal nur Rollen lassen, aber ich meine nicht so etwas gehört zu haben, deswegen die Frage an euch OPC Fahrer mit Sperre, ist das wirklich normal? Sonst keinerlei Geräusche vom Getriebe oder am Hebel, nur diese "Summen" wenn man vom Gaspedal geht bei sehr hohen Geschwindigkeiten.


    Hätte den Wagen schon sehr gerne, da PP und Vollausstattung und ein sehr gutes Angebot für nicht ganz 15.000€, zur anderen Auswahl steht ein Corsa E OPC auch von 2015 mit 80.000km und ein leichtes Chiptuning auf 220ps, allerdings ohne Performance Paket und absoluter Basisausstattung, also weder Navi, Parkassistent, Sitzheizung oder Lenkradheizung für 12.500€.


    Würde lieber den mit Performance Paket nehmen, aber habe Angst vor einem Getriebeschaden, deswegen die Frage und suche nach anderen Berichten.


    Mit freundlichen Grüßen

    RENGVR

  • RENGVR

    Warum jetzt ein neues Thema?

    mj1985

    Bitte mal hier dran pappen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Gemeint ist die Sperre revidieren, nicht das Getriebe an sich. ;) Die Sperre muss alle 60-70 tsd km bei Straßeneinsatz gemacht werden.

    Also ich hatte ihn nur gefragt "ob die Sperre schon gewartet wurde, weil das normal ja alle 60 Tausend gemacht werden soll" und er meinte daraufhin wie gesagt dass das seitdem er ihn hat nicht gemacht wurde und da er den seit 40.000km hat wohl noch nie 😅


    Denke mal er meinte auch wirklich nur die Sperre mit der Antwort.

  • Dann kannst du mit locker 2000€ Kosten für die Revision rechnen, weil ggf. noch Teile des Getriebes erneuert werden sollten, wenn es sowieso schon auf ist.

    Oh das ist wohl eher nicht so gut, wenn ich das bei Opel direkt machen lasse komme ich bestimmt sogar auf noch mehr mit dem Aufwand. Meinst du denn da wird auf jeden Fall erneuert? Würde den Wagen einfach zu Opel bringen und sagen ich würde die Sperre gerne revidieren lassen, ich weiß ja nicht was genau die da im Umfang dran machen und ob die dann auch direkt was austauschen möchten, habe nur von anderen hier gelesen die Sperre warten zu lassen würde ungefähr 600€ kosten, also lassen die es doch normal nur überprüfen oder? Die meinten zumindest nichts davon dass die direkt was austauschen möchten.


    Wenn ich mit 2000€ rechnen muss, müsste er mir schon mindestens 1500€ entgegenkommen, wenn er das nicht macht wäre denke der ohne Performance Paket und nur Basisausstattung die bessere Entscheidung oder? Sonst wäre ich bei dem mit PP bei so 17.000€ und die Basisausstattung des anderen stört mich überhaupt nicht, die Sperre nicht zu haben ist aber schon schade, weiß aber nicht wieviel das ausmacht.

  • Also einem Opelhändler würde ich das Getriebe und die Sperre nicht anvertrauen, die Werksvorgaben sollen schon teils etwas daneben sein, für einen OPC. Da gibt es deutschlandweit nur eine Firma die herausragend gut ist, HAS Antriebstechnik.


    Der Händler wird die Sperre auch nur ausbauen und zu Drexler schicken und du musst 2-3 Wochen auf dein Fahrzeug verzichten. HAS macht es an einem Tag, weil die die Sperre gegen eine revidierte Austauschen und als Experte für das M32 Getriebe auch gleich das ganze Getriebe kontrollieren können.


    Nur die Sperre revidieren kostet ca. 1300€. Dazu muss aber in jedem Fall das Getriebe raus.