• wechsel etwa alle 15 bis 20000 das Öl da ich viel Fahre.

    Finde ich zu lange. Maximal alle 10k km wechsle ich, hab jetzt die letzten beiden Male nach 8tsd km gemacht.


    Allerdings lasse ich vor dem nächsten Mal eine Motorölanalyse von Motorenzimmer machen, einfach aus Interesse, ob das die richtige Strategie ist. Die Teststreifen kosten nicht die Welt.

  • Zitat

    Ich fahre meinen 1.4 turbo 101 Ps mit Super 95.

    Da machste alles richtig.
    Du darfst gern aus Überzeugung 98er fahren, bringen wird es Dir faktisch aber nicht sehr viel.
    Bei gleicher Fahrweise sinkt der Verbrauch, aber da holst Du fast nur wieder rein, was der höhere Literpreis vorher schon gekostet hat.
    Von V-Power und Ultimate hättest Du garnix, diese Kraftstoffe bringen nur in Verbindung mit Leistungssteigerungen signifikanten Mehrwert.
    Bzw. da kehrt es sich dann um: In der Regel sind Phasen auf 98 abgestimmt, da würde 95er unter Vollast je nach Hardwareaufbau irgendwann für Klopfen sogen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hi


    Jut dann bleiben wa beim Super 95 und Ölwechsel mach ich dann bei 10000 km. Wen wir schon beim Thema sind welches Öl nutzt ihr. Ich nutze das Dex1 Gen 2 5W30 von LIQUI MOLY. 40 Euro 5 Liter und Mann Ölfilter.


    Gruß

    Opel Corsa E 1.4 Turbo, 101Ps, Color Edition. Baujahr 12.2018,

  • Im OPC fahre ich derzeitig Ravenol RUP 5w40, überlege aber wieder auf das reguläre 5w30 von GM zu wechseln.


    Wir hatten im Herbst mit einem Opel Mitarbeiter aus der Entwicklung eine längere Unterhaltung zu den Ölen von Opel. Interessant war, dass selbst die Corvette laut dessen Aussage mit dem selben Öl wie der OPC fährt. Und selbst bei Leistungen bis 800PS würde das Dexos2 Gen1 zu keinen signifikanten Abstrichen führen. Es hat also genügend Reserven um selbst bei leistungsgesteigerten Corsas immer für eine optimale Umgebung zu sorgen. Der Mehrpreis für das Ravenol RUP ist eher eine Glaubensfrage, als dass es das Leistungsspektrum rechtfertigtigen würde. Ich bin da jedenfalls etwas im Zwiespalt, weil mir die Einsatzgebiete des Ravenol RUP u.a. im Rallyesport bekannt sind. Da juckt es natürlich in den Fingern bei diesem Hochleistungsöl zu bleiben. Für einen Wechsel zurück zum GM Öl würde allerdings sprechen, dass ich in beiden Corsas das selbe Öl fahre. Das wäre vom Einkauf her wieder die optimalere Situation.


    Schlussendlich sind wir bei der Unterhaltung zu dem Fazit gekommen, dass alles auf das Fahrverhalten ankommt. Den Motor erst mal warmzufahren und nicht im kalten "sechs einhalb" zu geben, macht langfristig deutlich mehr aus, als die marginalen Unterschiede beim Öl. Und ein regelmäßiger Ölwechsel ist genauso wichtig.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Naja.

    Bei 7 Liter Hubraum und 800 PS habe ich eine Literleistung von 114 PS und eine Ölwanne von ca. 7 Liter Öl.

    Klar kann ich da auch das Dexos1 GEN2 fahren.

    Beim 1.6 oder 1.4 komme ich auf die gleiche Literleistung, nur eben halt mit Turbolader und höheren Brenndrücken im Brennraum.

    In R'heim gibt es noch eine Entwicklungsabteilung?

    Wofür, ist doch alles nur noch PSA Technik.

    Als die OPC Abteilung damals und noch GM Entwicklung war, war noch was anderes.

  • Als die OPC Abteilung damals und noch GM Entwicklung war, war noch was anderes.

    Sicher ist das heute alles in PSA, Stellantis und auch Segula übergegangen, jedoch sind die Menschen doch immer noch die gleichen... Der Herr sprach aus Erfahrungen im Laufe der Jahre. Er schraubt auch selber noch an seinen Opels und spricht aus erster Hand. Das sind Erfahrungen denen man Glauben schenken kann, vor allem wenn einem erzählt wird, wie so ein Motor getestet und gequält wird. Das erleben die wenigsten Autos in ihrer Laufzeit...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015