Die Qual der Wahl oder Corsa E 1.4T 150 ps OPC Line oder OPC ? Opel Corsa 1.4T GSI gekauft

  • Ach Xenon hat er entgegen der Beschreibung jetzt auch nicht?
    Was passt denn überhaupt bei dem Corsa? Nicht dass es nachher noch nen Unfaller ist oder Re-Import oder weiß der Geier...

    *edit

    Wer sagt denn eigentlich das der Corsa nun keines haben soll?

    Was für ein Corsa ist das denn in Beitrag #17? Ist das der den Du gekauft hast oder nicht?

    Denn der hat ganz eindeutig einen Xenon-Scheinwerfer verbaut!
    Xenonscheinwerfer: https://d1lgrfe63m2189.cloudfr…830121-1LF011830121-1.jpg

    Halogenscheinwerfer: https://www.atp-autoteile.de/m…oduct/588x400/2649474.jpg

    Jetzt wo du's sagst.. stimmt!


    Porschekiller bitte FIN prüfen im Fahrzeug, könnte ja sein dass das Fahrzeug gar nicht die FIN in der Karosse hat, die auf dem Kaufvertrag steht.

    Alternative um zu checken, dass du XENON hast: FIN in der MyOpel App eingeben, dort spuckt er normalerweise die Sonderaustattungen aus.

  • Ich versuche auch nochmal dazu etwas bei zu tragen und werde mal die einzelnen Punkte aufdröseln um den Bogen zu schlagen wenn Du eine Abfrage der Ausstattung über die FIN machst.

    Dort wirst du die sogenannten "RPO-Codes" erhalten, anhand denen Du dir Deine Ausstattung "zusammensuchen" musst, denn nicht jeder Sensor etc. hat eine eigenen RPO. Manchmal werden hier Pakete zusammengefasst.


    1) Mittelarmlehne vorn

    2) Rückspiegel automatisch abblendend

    3) Klimaautomatik mit 2 Klimazonen

    4) Bi-Xenonlicht

    5) Lichtsensor

    6) Regensensor

    7) CD Spieler

    8 )Durchlademöglichkeit



    zu 1) Konnte man im Corsa bei der Konfiguration nicht bestellen, war schon immer Sonderzubehör, wird also auch nicht als RPO auftauchen.

    zu 2,5 und 6) das war alles ein Paket , nennt sich "Sichtausstattung" und hat den RPO Code oCP

    4) Bi-Xenon hat dann automatisch auch Abbiegelicht, Einparkausleuchtung bei Rückwärtsfahrt (keinen Ahnung was das genau sein soll) und LED-Tagfahrlicht und hat den RPO Code T4F

    zu 7) Den CD-Spieler gab es nur im "kleinsten Radio" - hast Du den nicht, hast Du auf jeden Fall die nächst höherer Ausstattungsvariante.

    Das normale IL4 hat den RPO-Code CR03 und das IL4 Navi den RPO-Code CR04. Hat Dein Radio zudem noch DAB+ wird auch der RPO-Code U2Q ausgeworfen.

    zu 8 ) Ich meine eine "Durchlade" hat es im Corsa nie gegeben - entweder geteilte Rückbank (2/3 zu 1/3) oder nicht.

    Bei den Recaros (RPO TANV) ist die Rückbank auf jeden Fall geteilt. Dazu hast Du auf jeden Fall Sitzheizung vorne (einstufig) und das beheizbare Lenkrad.


    Meine persönliche Meinung:

    GSi mit (nahezu) Vollausstattung sind eindeutig Liebhaberfahrzeuge und es ist/wird schwer an diese heran zu kommen. Ist dann noch eine andere Farbe wie schwarz oder weiß im Fokus werden die Kaufoptionen schon sehr gering. Ich habe nach meinem (in Mandarina Orange) und nahezu vollausgestattet ca. ein Jahr gesucht.

    Man muss schon sehr davon überzeugt sein einen Kleinwagen für fast 10.000€ auszustatten. Der Grundpreis vom GSi waren um 20.000€ inkl. allen Extras und aufpreispflichtiger "Sonderfarbe(n) um 28.000€ herum.


    Aufpassen:

    Einige der vollausgestatteten GSi die immer mal wieder auf dem Markt erscheinen sind/waren Pressefahrzeuge - dazu sollte man sich bei dem Verkäufer im Vorfeld auf jeden Fall informieren.

    Die "Press Launch-Fzg" haben tatsächlich auch einen RPO-Code in ihrer FIN hinterlegt. Dieser lautet PEL.

    Dieses sind (in der Regel) Fahrzeuge die der Presse, YouTubern etc. im Vorfeld zum Test zur Verfügung gestellt werden. Einerseits handausgelesene Fahrzeuge andererseits wurden diese natürlich auch auf Herz und Nieren (inkl. Drehzahlbegrenzer bei Motoren mit sehr wenig gefahrenen Kilometern) getestet.

    Ob das jetzt etwas Gutes oder etwas schlechtes ist, darf jeder für sich selber entscheiden!


    Solltest noch jemand Fragen haben, darf er sich gerne per PN melden - ich habe damals meinen GSi nach Vorgabe suchen lassen, daher habe ich noch den einen oder anderen RPO-Code im Kopf :)

  • Ich würde den Wagen zurückgeben und vom Vertrag innerhalb 14 Tage zurücktreten. Klingt alles höchst unseriös. Da passt ja gar nichts. Lieber weiter suchen als so eine Wuntertüte kaufen.

  • Porschekiller , wenn du mir per PN die Fahrgestellnummer zukommen lässt, dann kann ich die Abfrage bezüglich den RPO Codes machen.

    Corsa E 5-T S 1.4 Turbo S/S 110KW 6G, EZ 07/2018
    Optionen: C50 heizbare Frontscheibe, UVC Rückfahrkamera, CF5 Schiebedach elektrisch, C68 Klimaautomatik, UFQ automatischer Parkassistent, BDN Fußraumteppich Velours 4-teilig, OBG Frontkamera, PB4 Felgenschlösser, T4F Bi-Xenon Scheinwerfer, XIC5 Diebstahlwarnanlage, TANV Leder black, GP6 abaloneweiß, LP5K Funktionsausstattung, 3EI Dekor schneeweiß, OBJ Licht & Sichtpaket, RSZ Leichtmetallräder BiColor, 7½ J x 18 (vom GSI/OPC), Eibach Pro-Kit 30/30

  • Zu 4.


    Wenn du Xenon an hast, Rückwärtsgang einlegst, dann leuchten die Birnen vom Abbiegelicht auf beiden Seiten.

  • Gefühlstechnisch würde mich hier @LED anschließen, das ging alles relativ zack zack, inkl. neuer Frontsheibe etc. klingt alles danach dass er froh war die Hütte vom Hof zu haben. :/

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Lichtpaket und Klima ist ärgerlich. Nachrüsten bei der Klimaautomatik unmöglich. Lichtpaket stell ich mir ziemlich knifflig vor dies auch nachzurüsten. Ich denke mit einer Minderung des Kaufpreises wirst du da gute Karten haben, aber ob sich das im 4-stelligen Bereich bewegt..

    Ich lese immer nachrüsten sei unmöglich, aber Weltraumtourismus schon? Ich denke wohl eher, dass es schon möglich ist, aber dann wohl die meisten Autobesitzer wegen der hohen Kosten aussteigen.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK