Die Qual der Wahl oder Corsa E 1.4T 150 ps OPC Line oder OPC ? Opel Corsa 1.4T GSI gekauft

  • Die Türverkleidung muss halt runter...

    Für handwerklich geübte ist es leicht, wer zwei linke Hände hat, sollte sich Hilfe holen, denn es kann auch was zu Bruch gehen, wenn man nicht aufpasst...

    Aber wirklich schwer ist es nicht... Blenden ausclipsen, ein paar Schrauben lösen und dann abziehen.

    In der Regel müssen bei Ersatzlautsprechern Adapterringe verbaut werden. Auch kann es sein, dass man den serienmäßigen Stecker nicht verwenden kann und Kabelschuhe anbringen muss.

    Schau mal bei Youtube nach ARS24, das ist ein KFZ HiFi Kanal mit sehr hilfreichen Einbauvideos...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Die Qual der Wahl oder Corsa E 1.4T 150 ps OPC Line oder OPC ? Bitte dringend um Kaufberatung!“ zu „Die Qual der Wahl oder Corsa E 1.4T 150 ps OPC Line oder OPC ? Opel Corsa 1.4T GSI gekauft“ geändert.
  • Moin,


    gestern habe ich den Wagen abgeholt. Vom Fahrverhalten bin ich einfach nur begeistert. Schnell, spritzig, geht MEGA um die Kurven und hat extrem kurz Schaltwege. Dabei unterstützen die Recaros super gut und erleichtern das Fahren durch den extremen Seitenhalt enorm.


    Jetzt kommt allerdings das große ABER.


    Die Nachverhandlung mit dem Verkäufer war erfolglos. Da ich die Schlüssel noch nicht hatte, hat er mir die Pistole auf die Brust gesetzt und mich quasi gezwungen, einen neuen Vertrag zu schreiben und da Ausstattungsdetails, die nicht enthalten waren zu streichen oder den Vertrag zu stornieren. Zum Glück war er auch dabei mehr als schlurig und hat nur die Durchlademöglichkeit, CD Player und die Mittelarmlehne gestrichen und dann mir dann auch noch die alte Version des Vertrages gelassen.

    Ergo kann man die Änderungen nachvollziehen.

    Hinterher kam auf der Heimfahrt auch noch beim Opelhändler (wo ich meine Radmuttern nachziehen lassen habe, wegen der neuen Reifen) raus, dass der Wagen auch keinen Regensensor, Lichtsensor und Xenon hat. Das wusste ich nicht mal, wie man das erkennt.


    Fakt ist, dass nun folgende Ausstattungsdetails in den Verträgen stehen, die der Wagen nicht hat:


    Mittelarmlehne vorn

    Rückspiegel automatisch abblendend

    Klimaautomatik mit 2 Klimazonen

    Bi-Xenonlicht

    Lichtsensor

    Regensensor

    CD Spieler

    Durchlademöglichkeit


    Allerdings will ich den Wagen wegen der Recaros, der Vollederausstattung und der geringen Laufleistung behalten.


    Juristisch stehe ich absolut gut da, da alle Details im Kaufvertrag stehen und mir somit Nachbesserung oder Kaufpreisminderung zustehen. Eine Rückabwicklung will ich nicht, da ein vergleichbares Fahrzeug mit den fehlenden Ausstattungsdetails finanziell nicht machbar ist. Da wäre ich bei 15-16 tsd Euro.

    Da mache ziele ich lieber auf Nacherfüllung und letztlich eine massive Reduzierung des Kaufpreises.


    Echt ärgerlich, vor allem wusste ich nicht, wie man den Unterschied zwischen den Halogenscheinwerfern und dem Xenon erkennt. :(


    Mal davon abgeshen, bin ich gestern schon knapp 600 km mit dem Wagen gefahren. Wegen dem mega Fahrwerk fühlen sich 170 km/h wie 120 an. :thumbsup:

  • Also das mit Xenon geht schnell, Xenon hat eine Linse und Halogen halt nicht.


    Und meist hat Halogen kein LED Tagfahrlicht, gibt aber auch welche mit.


    Oder einfach mal anmachen. ?


    Ist immer das erste auf was ich achte, wenn mir ein E Corsa entgehen kommt. ?

  • Puh, schwierige Situation. Händler nochmal anrufen, schildern und hoffen, dass sich dort kein Rechtsstreit anbahnt.

    Hatte mit meiner Schüssel ein ähnliches Problem, im nachinhein gesehen dass die Karre Erstauslieferung in Österreich war, somit Re-Import. Authändler natürlich direkt gesagt, dass ich die Karre zurückgeben soll, wollte ich auch nicht. Am Ende drauf geeinigt, dass ich 3 Jahresinspektion sowie + 2 Jahre Garantie sowie n Satz Winterreifen auf Alus von ihm kriege - da ich keinen Rechtsschutz habe, allerdings ADAC Mitglied hatte ich noch vorab den ADAC informiert, die sich im Streitfall darum gekümmert hätten, ein Glück konnte man dies vorher klären.


    CD-Spieler hat der E sowieso nicht, auch nicht von Werk aus, genauso die Durchlademöglichkeit. Denke bei den beiden Sachen ist nichts zu holen.

    Ob eine Mittelarmlehne beim GSI bei Kauf geordert werden kann, bin ich überfragt.


    Lichtpaket und Klima ist ärgerlich. Nachrüsten bei der Klimaautomatik unmöglich. Lichtpaket stell ich mir ziemlich knifflig vor dies auch nachzurüsten. Ich denke mit einer Minderung des Kaufpreises wirst du da gute Karten haben, aber ob sich das im 4-stelligen Bereich bewegt..

  • Lichtpaket und Klima ist ärgerlich. Nachrüsten bei der Klimaautomatik unmöglich. Lichtpaket stell ich mir ziemlich knifflig vor dies auch nachzurüsten. Ich denke mit einer Minderung des Kaufpreises wirst du da gute Karten haben, aber ob sich das im 4-stelligen Bereich bewegt..

    Mit dem Händler ist nicht zu reden. Der hat mich gestern mehr oder weniger erpresst. Zum Glück habe ich beide Vertragsversionen behalten.


    Das Problem bei dem Wagen ist die Kombination aus Ausstattung und extrem geringer (18tsd) Laufleistung. Die Recaros wurden sowieso nur relativ selten, bei einem sowieso schon seltenen Modell (GSI) bestellt, da diese 2tsd Euro Aufpreis kosten (und die Vollederausstattung mir Recaros ist für mich Pflicht). Will ich einen Wagen mit der Laufleistung, Recaros und den fehlenden Ausstattungsdetails haben, kostet mich das ca. 16tsd Euro.

  • Mit dem Händler ist nicht zu reden. Der hat mich gestern mehr oder weniger erpresst. Zum Glück habe ich beide Vertragsversionen behalten.


    Das Problem bei dem Wagen ist die Kombination aus Ausstattung und extrem geringer (18tsd) Laufleistung. Die Recaros wurden sowieso nur relativ selten, bei einem sowieso schon seltenen Modell (GSI) bestellt, da diese 2tsd Euro Aufpreis kosten. Will ich einen Wagen mit der Laufleistung, Recaros und den fehlenden Ausstattungsdetails haben.

    Ja, ich habe mich schon gewundert wie du für 12,5 K einen GSI in der Ausstattung gekriegt hast :D Falls du Rechtsschutz hast und/oder ADAC einfach mal dort anklopfen und schauen, was man da so machen kann. Gibt ja zig Präzidenzfälle laut Google. Wenn es ein Opel Händler war, evt. mal direkt bei Opel anrufen und den Fall schildern, hilft evt. auch..

  • Ach Xenon hat er entgegen der Beschreibung jetzt auch nicht?
    Was passt denn überhaupt bei dem Corsa? Nicht dass es nachher noch nen Unfaller ist oder Re-Import oder weiß der Geier...

    *edit

    Wer sagt denn eigentlich das der Corsa nun keines haben soll?

    Was für ein Corsa ist das denn in Beitrag #17? Ist das der den Du gekauft hast oder nicht?

    Denn der hat ganz eindeutig einen Xenon-Scheinwerfer verbaut!
    Xenonscheinwerfer: https://d1lgrfe63m2189.cloudfr…830121-1LF011830121-1.jpg

    Halogenscheinwerfer: https://www.atp-autoteile.de/m…oduct/588x400/2649474.jpg

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    2 Mal editiert, zuletzt von - DC - ()