Die Qual der Wahl oder Corsa E 1.4T 150 ps OPC Line oder OPC ? Opel Corsa 1.4T GSI gekauft

  • Alle Ausstattung, die optional in einem Fahrzeug bestellbar ist/war kann auch nachgerüstet werden.


    Eine massiv komplexe Nachrüstung zB. war damals beim Vectra C der Wechsel von Halogenscheinwerfern auf die Bi-Xenon AFL.

    Die Problematik dabei ist nicht nur das Material bezahlbar zusammen zu bekommen, sondern das Knoff-Hoff zusammenzutragen was wann wie zu tun und zu programmieren ist.
    Damals kostete allein ein Set AFL Scheinwerfer mit etwas Glück nur 1600€ - heute nicht mehr unbedingt viel, aber vor rund 15 Jahren schon.
    Dazu kamen die erforderlichen Steuergeräte, und das waren nicht wenig.

    Xenon-Fahrer wie ich hatten es da schon einfacher, weil die Sachen zum Teil schon verbaut waren, tortzdem hab ichs damals nicht gemacht.
    Denn selbst wenn alles Material vorhanden ist, brauch es noch einen FOH der Willens ist sich in die sehr große Schlacht der Programmierung zu begeben.

    Und den FOH finde erstmal, das ganze ist von Opel so nie vorgesehen gewesen, also begibt sich jeder FOH auf völlig ungbekanntes Terrain!
    Unbekannt wie sowas genau geht, unbekannt was schief gehen kann, unbekannt welche Recourcen er dafür wie lange binden muss... Da schrecken fast alle vor zurück, denn auch ein FOH muss kostendeckend arbeiten.
    Durch Schwarmintelligenz des Forums und zusammentragen von vielen Inforamtionsfetzen ist es uns damals gelungen das tatsächlch umrüstbar zu machen, es gab auch eine Handvoll die das durch gezogen haben.
    Machbar ist also alles, es kommt ganz allein auf die persönlichen Faktoren wie Zeit, Geld, Vitamin-B, Zugang zu Informationen etc. an.
    Heutzutage wird so ein komplexer Umbau für den Otto-Normalen, der außer Geld nix mitbringt chancentehnisch aber imho Richtung null gehen, da FOH seitig alles unter Sparzwang steht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Alle Ausstattung, die optional in einem Fahrzeug bestellbar ist/war kann auch nachgerüstet werden.


    Eine massiv komplexe Nachrüstung zB. war damals beim Vectra C der Wechsel von Halogenscheinwerfern auf die Bi-Xenon AFL.

    Die Problematik dabei ist nicht nur das Material bezahlbar zusammen zu bekommen, sondern das Knoff-Hoff zusammenzutragen was wann wie zu tun und zu programmieren ist.

    Mit dem OPCOM warst du König am Vectra C, Astra H, Zafira B zum programmieren und umbauen.

    Aber beim Corsa E kannst du mit dem OPCOM nicht mehr viel machen.

  • Den Wagen werde ich auf jeden Fall behalten und schaue, was ich noch rausholen kann.

    Ich finde den Wagen perfekt, da ich die Klimaautomatik echt hasse und auch keine Regen und Lichtsensoren haben will. Die manuelle Klima kann man blind bedienen und Licht und Wischer muss man eben etwas bewusster fahren. So verlässt man sich nicht blind auf irgendeine Automatik, die in meinen Augen sowieso in dieser Fahrzeugklasse und Generation noch nicht 100%ig funktionieren.

    Viel Spaß mit deinem Corsa und gib nicht so viel Nerven für den Händler aus, der Preis ist verdammt gut!:thumbup:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sunny


    Und aus diesem Grunde haben wir uns wieder für einen Corsa E entschieden, diesmal aber nur mit 90 PS statt 100 PS, aber in der Color Edition wieder und dem besseren Intelli Link 4.0 mit nur 22.000 km und einer der letzten echten Opels von 06/2019.

    Unser alter Corsa E wurde so gut wie, zu Schrott gefahren.

    Haben uns den Corsa F angeschaut und Probe gefahren, aber Frau und mir gefällt der nicht.

    Vor allem dieser Kupplungspedalweg ist grauenhaft und die Schaltwege der Gangschaltung.

    Eben halt keine Opel Gene sondern Peugeot pur.

  • Wobei man sich da auch dran gewöhnen kann, meine Frau hat Ihren Adam im Sommer gegen einen 2019er Kia Ceed eingetauscht.
    Da ist auch erstmal alles komplett anders, wenn ich wieder in meinen OPC steige, bediene ich am Lenkrad alles komplett auf der falschen Seite :D

    Aber gurndlegend ist das echt ein feines Auto und wenn der Draht zum Auto passt macht es sich leichter mit der Umgewöhnung.

    Wenn der Schuh irgendwie drückt, Auto und Fahrer irgendwie nicht warm mit einander werden dann hats imho auch keinen Sinn.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @- DC -


    Schon mal den Corsa F gefahren??

    Empfehle ich dir nur mal um zu sehen was sich meine.

    Wir haben noch einen Audi Q3, keine Umgewöhnung notwendig, auch einen Ford C- Max hatten wir schon alles gut.

    Aber so einen Schrott von Peugeot kann man sich nicht angewöhnen.

    Kuppeln, anfahren, schalten und gut ist, ist beim Corsa F nicht möglich.

    Früher war das für uns ein Zeichen, das eine neue Kupplung fällig ist, soweit oben kommt erst die Kupplung!!

    Du lässt ewig lang die Kupplung schleifen und das Bein verkrampft, weil du das Bein hochhalten muss und konzentrieren.

    Fahre seit über 40 Jahren Auto, aber so etwas noch nie erlebt.

    Egal ob Manta B, Ascona B, Vectra A, Corsa B/C/D/E, Omega B, Insignia A, Fiat Bravo, Meriva A, Zafira A/B, Astra G/F, Golf 3, VW Käfer, alles Schaltgetriebe, Firmenfahrzeuge usw.

    Da kann der Corsa F noch so fein sein.

    Da passt kein Draht, habe ich auch schon von vielen anderen gehört die sogar das Auto besitzen und die Kupplung grauenhaft finden.

  • So, heute habe ich den Corsa mal auf einer sehr kurvigen Odenwaldstraße fliegen lassen. Das Fahrwerk gibt mega die Sicherheit und super Rückmeldung über das Popometer.

    Mehrmals bin ich ins Untersteuern gekommen was sich aber mit einem gefühlvollen Gasfuß super kontrollieren ließ.


    Hinterher waren die Reifen jedenfalls gut warm. :)

  • So, heute habe ich den Corsa mal auf einer sehr kurvigen Odenwaldstraße fliegen lassen. Das Fahrwerk gibt mega die Sicherheit und super Rückmeldung über das Popometer.

    Mehrmals bin ich ins Untersteuern gekommen was sich aber mit einem gefühlvollen Gasfuß super kontrollieren ließ.


    Hinterher waren die Reifen jedenfalls gut warm. :)

    Porschekiller


    Der berühmte Spruch aus den 70er "Opel fahr'n is wie wennze' fliechst", ist nicht umsonst. :thumbsup:

    Wir hatten Mal einen Corsa D GSI, gechippt auf ca. 220 PS, Gruppe A AGA und frische neue Bilstein Dämpfer, Fahrwerk ohne tiefer Legung.

    Alter Schwede kann ich nur sagen, das machte Spaß, da merkte man die Opel Gene.

    Als wir den verkauften und der Vater den Corsa Probe fuhr, kam der aus dem Grinsen und Begeisterung nicht mehr raus.

    Wollte nicht mehr aussteigen nach der Probefahrt. Haben den dann auch gekauft von uns.

    War ein kleiner Wolf im Schafspelz, klein schwarz, 4- Türig, aber viel Dampf unter der Haube. :evil:


    Weiterhin viel Spaß mit dem kleinen.