Zündkerzen OPC

  • Gladiator_69


    Jeder OBD Scanner hat ein Menü, das nennt sich Fehlzündungszähler.

    Dort wärst du fündig geworden, was Fehlzündungen betrifft.

    Nicht immer nach P0300 bzw. P0301-P0304 schauen.

    Das hatte ich bei meinem Insignia auch.

    Wusste schon dass das Zündmodul einen Weg hatte, massive Fehlzündungen gehabt ab 2.500 U/min.

    Kein Fehlercode P0300 bzw. P0301-P0304.

    Aber im Menü Fehlzündungszähler sah man schön die Fehlzündungen über den Zähler aufwärts zählen.

    Würde mich nicht wundern, wenn die Bosch Zündkerzen einen Fehler hatten.

  • Wobei man sich nicht ins Hemd machen muss wenn da jeweils Werte größer "0" drin stehen.

    Die Werte sind nur berechnet und 2, 3 oder 4 stehen da immer mal drin.

    Sobald es 2 stellig wird, öfter mal den Scanner dran und beobachten und wenns drei stellig ist oder man wie WAT_Fri sogar live mitzählen kann ist der Handlungbedarf wohl jedem Klar. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wobei man sich nicht ins Hemd machen muss wenn da jeweils Werte größer "0" drin stehen.

    Die Werte sind nur berechnet und 2, 3 oder 4 stehen da immer mal drin.

    Sobald es 2 stellig wird, öfter mal den Scanner dran und beobachten und wenns drei stellig ist oder man wie WAT_Fri sogar live mitzählen kann ist der Handlungbedarf wohl jedem Klar. ;)

    Hallo,


    leider habe ich bisher keinen Scanner bzw. kein Diagnosegerät.


    Wird wohl langsam aber sicher mal Zeit dafür, da ich mein Auto ja auch noch länger fahren möchte.


    Könnt Ihr mir da ein paar Infos bezüglich eines guten & günstigen Gerätes geben??


    Vielen Dank im Vorfeld,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Wobei man sich nicht ins Hemd machen muss wenn da jeweils Werte größer "0" drin stehen.

    Die Werte sind nur berechnet und 2, 3 oder 4 stehen da immer mal drin.

    Sobald es 2 stellig wird, öfter mal den Scanner dran und beobachten und wenns drei stellig ist oder man wie WAT_Fri sogar live mitzählen kann ist der Handlungbedarf wohl jedem Klar. ;)

    Bei mir steht immer eine 0, wenn alles i.O. ist.


    Gladiator_69


    Für den Anfang und mal zum auslesen für kleines Geld, kannst du die Car Scanner App nehmen und den Carista OBD BT- Dongle.

    Schaut dann so aus auf einem iPad oder Android Handy oder Tablet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es tiefer gehen soll, dann muss du schon so mit ca. 200-300 Euro kalkulieren.

    Z.B. ScanDoc.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War etwas weit hergeholt mit dem Ringschlüssel :saint:

    Werkzeug hab ich alles parat, wollte es heute machen, Aber dann: Die 2 Vielzahnschrauben entfernt, und nun bringe ich diese Zündspulenleiste nicht runter, die klebt affengeil auf den Kerzen. Jetzt brauch ich noch eine Idee wie sich das Ding lösen lässt ? Ich möchte ja nichts kaputt machen, auch klar.......

  • War etwas weit hergeholt mit dem Ringschlüssel :saint:

    Werkzeug hab ich alles parat, wollte es heute machen, Aber dann: Die 2 Vielzahnschrauben entfernt, und nun bringe ich diese Zündspulenleiste nicht runter, die klebt affengeil auf den Kerzen. Jetzt brauch ich noch eine Idee wie sich das Ding lösen lässt ? Ich möchte ja nichts kaputt machen, auch klar.......

    Die ist ähnlich einem Vakuum drauf. Beidseitig ziehen und leicht kippend bewegen, dann machts irgendwann flutsch.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Leute nehmt Euch doch einfach zwei lange M8 Schrauben zur Hand.
    Sobalt ihr die M6 rausgeschraubt habt, werden die M8 reingedreht und dann damit die Spule rausgezogen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Leute nehmt Euch doch einfach zwei lange M8 Schrauben zur Hand.
    Sobalt ihr die M6 rausgeschraubt habt, werden die M8 reingedreht und dann damit die Spule rausgezogen.

    Die M8er Schrauben werd ich meinem Zündkerzenwerkzeug hinzufügen und am Mittwoch gleich damit abziehen! Danke für den Tipp :thumbup:

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: