Zündkerzen OPC

  • Hallo allerseits,


    ich fahre seit heute Mittag folgende Zündkerzen und bin positiv überrascht...


    NGK Platin PFR6B 3500


    Zuvor schwankte die Leerlaufdrehzahl im Stand manchmal sehr stark.

    Im Stadtverkehr fahrend, ruckelte der Motor immer und beim Beschleunigen bockte er sogar meistens.


    Die neuen NGK-Zündkerzen wurden mit 25 Nm angezogen und zuvor auf einen Elektrodenabstand von 0,65mm eingestellt.


    Ein völlig neues Fahrgefühl, da der Motor nun butterweich läuft.


    Gruß,

    Markus

  • Guten Morgen,

    hab meine bestellten Ngk's gestern 23h nach Dienst noch von der Postabholstation abgeholt. Die Neugierde war groß, da ja der Kaufpreis nicht gerade für ein Original spricht. Aber siehe da, eine perfekte Verpackung mit Lieferschein der Fa.Wisol. Jetzt hab ich mir die Kerzen anhand der 5Punkteanleitung von Ngk angesehen(mit Lupe😳🤣) um Fakekerzen auszuschließen! Ich kann nichts auffälliges erkennen und werde sie mit einem guten und sicheren Gefühl einbauen!

  • Guten Morgen,

    hab meine bestellten Ngk's gestern 23h nach Dienst noch von der Postabholstation abgeholt. Die Neugierde war groß, da ja der Kaufpreis nicht gerade für ein Original spricht. Aber siehe da, eine perfekte Verpackung mit Lieferschein der Fa.Wisol. Jetzt hab ich mir die Kerzen anhand der 5Punkteanleitung von Ngk angesehen(mit Lupe😳🤣) um Fakekerzen auszuschließen! Ich kann nichts auffälliges erkennen und werde sie mit einem guten und sicheren Gefühl einbauen!

    Guten Morgen,


    wenn ich Deine Rechnung sehe, kommen mir die Tränen .


    Ich habe stolze 71 Euro für 4 Zündkerzen bezahlt, weil ich sie aus Dringlichkeit, bei einem Händler im Nachbarort, gekauft habe.


    Schon Wahnsinn...


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Die Preisspanne is oft a Wahnsinn. Ich habe nur so einen Metallclip für den Fensterheber gebraucht, den der Vorbesitzer verjuxt hat. Wo soll es sowas einzeln geben? Hab auch an selber machen gedacht. Habe mich entschieden das ganze Teil zu kaufen. Ebay&Co €23.00 aufwärts+ €10.00-20.00Versand. Nein Danke!!! Hab einen Kleinhändler entdeckt, der das gebrauchte aber unversehrte Originalteil €6.00 + €6.00 Versand anbot. Bestellt, bezahlt, erhalten,passt,funktioniert. Aber um auf die Kerzen zurück zu kommen. Warum hast du 0,65mm eingestellt? Ich würd es wirklich gerne wissen, bevor ich meine einbaue.

  • Die Preisspanne is oft a Wahnsinn. Ich habe nur so einen Metallclip für den Fensterheber gebraucht, den der Vorbesitzer verjuxt hat. Wo soll es sowas einzeln geben? Hab auch an selber machen gedacht. Habe mich entschieden das ganze Teil zu kaufen. Ebay&Co €23.00 aufwärts+ €10.00-20.00Versand. Nein Danke!!! Hab einen Kleinhändler entdeckt, der das gebrauchte aber unversehrte Originalteil €6.00 + €6.00 Versand anbot. Bestellt, bezahlt, erhalten,passt,funktioniert. Aber um auf die Kerzen zurück zu kommen. Warum hast du 0,65mm eingestellt? Ich würd es wirklich gerne wissen, bevor ich meine einbaue.

    Hallo nochmal,


    meine Zündkerzen habe ich auf das Maß 0,65 mm eingestellt, weil es unterschiedliche Angaben und Meinungen diesbezüglich gibt.


    Klasen-Motors z.B. hat auf der Webseite 0,7 mm stehen.


    Andere wiederum halten ein Maß von 0,6 mm für sinnvoll bzw. empfehlen es.


    Ich habe für mich persönlich die goldene Mitte gewählt und aktuell bin ich mit dem "Butterweichen" Motorlauf mehr als zufrieden...😊


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Ja, diese unterschiedlichen Einstellungen hab ich auch schon gelesen und verwirrend empfunden. Goldene Mitte trifft es gut! Ich werd ganz enge 0,7mm wählen,denn sie haben bei 0,7mm etwas Luft, aber nicht so viel das 0.8 rein passt. Ich werd am Mi wenn ich frei habe wechseln. Da kümmer ich mich auch um die Seitenschweller, die sich leicht gelöst haben. Mietwerkstätte/Bühne €12.00/Std. und ich brauch nicht am Boden herum kriechen. Gleich Unterboden checken,Manschetten fetten,evtl. Rostumwandler einsetzen,Stoßfänger unten polieren, da ich einen Aufsetzer auf der rostigen Fährenrampe hatte! Zum Glück is nix gebrochen! Jetzt geh ich in Dienst! Danke für die Aufklärung und schönes Wichenende noch! :thumbsup:

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Gladiator_69


    Wie viel Kilometer hast du denn mit den alten Zündkerzen runter geritten?

    So alle 60-70.000 km solltest du schon mal an neue Zündkerzen denken.

    Diese 90-120.000 km kannst du trotz Iridium ZK vergessen.

    Hallo,


    ich habe bei der letzten Inspektion (07/2022) die Zündkerzen "Bosch R6 Double Iridium" eingesetzt bekommen.


    Die "freie" Werkstatt hatte nach Hersteller-Vorgaben die Inspektion durchgeführt, soweit ich das weiß.


    Gefahren bin ich zwischenzeitlich ca. 15.000 km mit den Zündkerzen von Bosch.


    Anfang Juli diesen Jahres, war ich mit dem Auto im Urlaub (Allgäu).

    Gefahren bin ich diesbezüglich insgesamt ca. 1.300 km (Hin- und Rückreise) von NRW aus.

    Kurz nach diesem Urlaub fingen die erwähnten Symptome, wie Ruckeln, Bocken und unruhiger Leerlauf an.


    Nach diversen Recherchen im Internet, bin ich dann auf die Fehlerquelle "Zündkerzen" gekommen und habe sie deshalb testweise gewechselt.


    Eine Fehlermeldung, bezüglich Fehlzündungen etc., hatte ich übrigens nie angezeigt bekommen!!!


    Der aktuelle Kilometerstand laut Tacho, ist bei ca. 47.000.


    Fazit:

    Die Symptome sind gänzlich verschwunden!


    In ca. 14 Tagen (Mitte August) folgt dann noch die fällige Jahresinspektion 2023, bei der dann natürlich ein erneuter Zündkerzenwechsel ausbleiben wird.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km