Zündkerzen OPC

  • Speedy 230


    Die T. Nr. ist 55564763

    Nichts besonderes.


    https://opel.catalogs-parts.com/#client:1;page:part;lang:de;category:car;catalog:x15;group:p;groupsub:1;subgroup:19-1#3


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/55564763?ref=fulltext&page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls2NzMsNjU2LDE1NDcsMjE0OSwxNTUyMDldfQ%3D%3D&sort=price


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/1748


    Aber Achtung.

    Es gibt mittlerweile schon Fake NGK Zündkerzen.

    Bin schon ein Opfer von solchen Zündkerzen geworden, trotz OEM online Händler.


    Fälschung oder nicht?
    Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Original und Fälschung bei einer Zündkerze unterscheiden können.
    www.ngkntk.com

  • . Was stimmt da nicht, ich will ja keinen Fehlkauf machen....... :(

    Da wirste auch nichts finden. Aber viele E OPC haben die drinne und laufen gefühlt besser. Klasen empfiehlt sie sogar für den OPC...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich fahre die ebenfalls.

    Als herausragend empfinde ich die pers. nicht, aber nicht weil sie 0815 wären, sondern weil ich mich zu weit rauslehne, wenn ich behaupte damit spür ich deutlich wie der OPC besser hochdreht, oder sowas.

    Es sind gute Kerzen und der OPC kommt wunderbar damit klar. Egal ob Serie oder leistungsgesteigert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Nach rechts schieben und gleichzeitig etwas anheben und ein bißchen wackeln, dann lösen die Haltenasen und er kann abgehoben werden. Die beiden Torxschrauben lösen und dann den Stecker von der Zündspule abziehen. Es kann helfen mit einem feinen Schlitzschraubendreher die Steckerarretierung etwas anzuheben und dabei den Stecker abziehen. Zündspule rechts mit zwei Fingern unter der Spule anheben und es hilft, wenn man links mit einem Plastikkeil unterhebelt und das rausziehen unterstützt. So neigt sie nicht zum verkannten. Wenn du Druckluft zur Verfügung hast, dann kurz die Zündkerzenschächte von oben kurz von grobem Schmutz befreien oder mit nem Staubsauger sauber machen, falls loser Dreck zu sehen ist. Zündkerzen ersetzen und mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Irgendwas zwischen 25 und 28NM. Bin mir grad nicht mehr sicher. Alles wieder zusammensetzen und die zwei Torxschauben der Zündspule abwechselnd handfest anziehen, nicht eine festknallen, während die andere noch ganz locker ist. So zieht sich die Zündspule gleichmäßig runter. Stecker nicht vergessen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Jeweils oberhalb der Durchgangsbohrungen für die M6 Halteschrauben der Spule ist ein M8 Gewinde geschnitten.

    Da ein paar Gewindegänge eine M8x100 oder halt möglichst lang reingedreht und somit kinderleicht die Spule demontieren. :thumbsup:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke für die Hinweise, werd dann mal ein Auge drauf werfen ob Original oder Fälschung. Auf der blauen Abdeckung ist ein Pfeil, d.h. man muß die einfach in diese Richtung schieben und abnehmen ?

    Aber verwende keinen dieser Druckluftspray von Baumarkt+Pagro zum Ausblasen. Die versprühen auch Flüssigkeit!.....ich hab's erlebt =O :evil:

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Danke, ich werds mir mal angucken als Hobbyschrauber seh ich da kein Problem. Hab mir die Iridium-Kerzen nun bei Klasen-Motors bestellt, vielleicht nicht der "Billigste" aber dafür auf der sicheren Seite. An meinem vorigen Fiat T-Jet waren serienmäßig NGK-Iridium verbaut, kann mich noch erinnern, die sahen nach 90.000Km noch aus wie neu, obwohl Fiat einen Wechsel von 30.000 Km empfiehlt......

  • Speedy 230


    Hättest du auch hier kaufen können für 34 Euro, 4 Stück.

    Sind nichts besonderes, ausser 30 Euro Mehrkosten bei Klasen.


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/pfr6b


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3711703_-pfr6b-ngk.html


    Und belasse es bei 25 Nm Drehmoment.

    Nach ca. 5- 10.000 km würde ich mir aber das Zündkerzenbild mal anschauen.

    Denn vom Wärmewert sind die schon anders.