Zündkerzen OPC

  • Klasen beschreibt die Kerzen mit bis zu 50tkm. Denke so nach 25-30tkm werde ich die aber Testweise erneut wechseln, merke ich keinen großen unterschied, erhöhe ich das Intervall.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Ja der Kerzenwechsel wirkt wunder, hatte das damals im Inspektionskosten Fred schon angemerkt.

    Mit frischen Kerzen schiebt er wieder richtig gut an. Fast wie nach ner Kennfeldoptimierung.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo, ich bin in letzter Zeit eher zum stillen Mitleser geworden. Aber auch das ist gut denn mein Corsa hat Anfang der Woche spürbare Aussetzer bekommen wenn ich mal bissl mehr Gas geben wollte. Aber: da war doch was... :/

    Nach etwas Recherche nach passenden Zündkerzen und dem Zündmodul wurde heut alles geliefert. (Kerzen NGK Iridium + Modul von Delphi)

    Der Einbau ist echt easy!

    Kann DC 's Aussage nur bestätigen- der Corsa läuft vom feinsten und schiebt gefühlt einiges besser an. Hoffe das bleibt so!

    Vielen Dank an alle... :thumbsup:

    Ohne dieses super Forum ist man einiges ärmer dran

  • HuR-Corsa 1.4


    Du willst nicht wissen, wie viele Fahrzeuge und Besitzer ich schon erlebt habe, die munter mit Fehlzündungen durch die Gegend fahren, völlig schmerzfrei.

    Dabei kostet ein Satz Zündkerzen nicht die Welt um das Zündmodul zu schonen.

    Allgemein werden einfache Wartungsarbeiten oft herausgezögert obwohl sie nun wirklich nicht die Welt kosten, bei meinem normalem 1.4 er kommt jedes Jahr frisches 5W-30Dexos 2 rein sowie ein neuer IR-Filter. Jedes 2. Jahr kommt der große Umschlag mit Zündkerzen, IR-Filter, LU-Filter, BFL, Klimawartung.


    Bei einem OPC kostet das ganze natürlich ein gutes Stück mehr als bei einem normalem aber das sollte denke ich kein Problem sein, denn wenn es an sowas scheitert hat man i.d.R. sowieso kein wirkliches Geld ein solches Fahrzeug zu unterhalten und sollte es besser sein lassen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92


    Ein OPC ist auch nicht viel teurer wenn es der 1.6 Turbo ist, bis auf die Zündkerzen.

    5W-40 Motoröl bekommst du auch schon für ca. 25 Euro, 5 Liter.

    Und die Zündkerzen halten etwas länger wenn es Platin oder Iridium Zündkerzen sind, ca. 80-90.000 km.

    Normale Nickel erneuere ich alle 40-50.000 km bei den 1.0/ 1.2/ 1.4 Saugmotoren.

  • ich nehme für beide(Corsa D 1.4 und E 1.6 OPC) das gleiche Zeug, bis auf Zündkerzen und Öl, da bekommt der OPC das Ravenol und die guten NGK Platin Iridium Kerzen.

    Innenraumfilter, Luftfilter und Ölfilter mit Ablassschraube sind ja identisch, was die Kosten reduziert bei mir. Alles jährlich, bis auf die Kerzen alle zwei Jahre.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hallo, wie ich gelesen habe passen die NGK PFR6B (3500) für den OPC "E" 207PS. Es ist aber bei den kompatiblen Fahrzeugen kein Corsa OPC in den Listen aufgeführt, sondern nur Alfa usw. bis Volvo. Was stimmt da nicht, ich will ja keinen Fehlkauf machen....... :(