Wassertropfen an Frontscheibe innen - Wo kommt die extreme Feuchtigkeit her?

  • Hallo. Ich habe in meinem Corsa die Frontscheibenheizung. Momentan sind bei uns Minusgrade sodass die Scheibe von außen vereist ist. Also benutze ich die Frontscheibenheizung. Manchmal sind sogar die Scheiben von innen vereist. Es bilden sich dann richtige Tropfen an der Frontscheibe innen. Wer hat die gleichen Probleme? Kommt es durch die Frontscheibenheizung? Kann mir nicht erklären wie die extreme Feuchtigkeit in den Innenraum kommt. ?(?(?(?(

  • Hallo!


    Ich denke mal die Feuchtigkeit kommt von Aussen mit rein, also Luftfeuchte. Wenn du fährst und Innen ists warm, dann nimmt die Luft ja einiges mehr an Feuchtigkeit auf. Wenn diese dann nach dem Abstellen des Fahrzeugs abkühl kondensiert die an den Scheiben. Und da es draußen ja Minusgrade hat gefriert das da hin.
    Das Problem ist nun halt, das unter 4°C die Klima nicht anspringt. Sonst könntest du mit der einfach den Innenraum entfeuchten.


    Ich würde es an deiner Stelle mal mit so Raumentfeuchter- Pad´s probieren. Die so platzieren das die Luftzirkulation gut drum rum streicht.
    Dann sollte das Thema bald vom Tisch sein.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Hallo,
    bei dem Corsa E hatte ich das Problem bisher noch nicht.
    Der Corsa hat nun mal eine "riesige" Frontscheibe, dadurch kommen viele Faktoren in Betracht.
    Bei Corsa D hatte ich diese Problem auch ab und zu.
    Eine mögliche Ursache kann sein, das die Entlüftungen im Kofferraum zugestellt sind und der Luftaustausch nicht richtig funktioniert.

    Mein Corsa: INNOVATION; 3-T; 1.4 LPG; 90 PS; 5-Gang; Smaragdgrün;16" ALU 12-Speichen mit Ganzjahresreifen; Bi-Xenon; Onstar; Innovationspaket; Komfortpaket 2; Panoramadach; Rückfahrkamera; OPC-Interieur; Edelstahl-Fußablage (noch vom Corsa D); LED-Seitenblinker schwarz; Seitenfenster Windabweiser schwarz;

  • Liegt definitiv nicht an der Frontscheibenheizung. Trocknen die Fußmatten ordentlich ab? Ich habe das Problem in meinem E zum Glück nicht mehr

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Vielleicht zwischendurch die Klimaanlage benutzen? Bringt manchmal auch schon was.

    Wenn es kälter als 4 Grad ist schalte die Klimaanlage ab auch wenn die LED noch an ist.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Kenne das Problem bislang nur von vorherigen Wagen.
    Ich würde folgendes prüfen (teilweise ja schon genannt)
    - Teppich / Fußmatten irgendwo feucht?
    - Handelt es sich um einmalige Feuchte (reingetrampelt / Innenraum vor kurzem Feucht gereinigt) oder um nachkommenden Feuchte)
    - Mal ein paar Stellen überprüfen / abhängig davon wo du ggf. Feuchtigkeit entdeckst
    Bei dem Audi ist mir vor Jahren z.B. durch die Heckleuchten hinter die Verkleidung gelaufen.
    Vielleicht mal an den Dichtungen (Türen/Heckklappe) und der Spritzwand suchen.


    Falls es sich um einmalige Feuchtigkeit handelt, bekommst du die bei den Wetterverhältnissen nicht so einfach weg.
    Entweder. Ein Trocknungsmittel verwenden oder Mal eine große Schale Reis ins Auto Stellen.

    Corsa E OPC
    Onyx Schwarz / Performance Paket / Recaro Sportsitze Nappaleder / ThermaTec / Trend-Paket ''OPC'' / R 4.0 IntelliLink / Rückfahrkamera[color=#0000CD]

  • Hallo zusammen,


    gleiches Problem haben wir bei unserem Corsa nun auch. Vereist total von Innen.
    Man Fahrzeug ist alles trocken. Habe ich auch schon mal bei Sonnenschein lüften lassen. Bringt alles nix.
    Ist der 1. Fahrzeug wo ich dieses Problem habe.


    Ich habe das Gefühl, dass der Wagen irgendwo eine Undichtigkeit hat. Aber finde die erst mal. :/
    Was komisch ist, die Fensterkurbeln hinten funktionieren auch nicht mehr! Festgefroren!


    Wobei, es hat sich ja hoffentlich bald erledigt. Dann kann sich Opel mit dem Wagen rumschlagen.
    Werde den Corsa wandeln.

  • Dann kauf dir ein anderes Auto, da hast du die gleichen Probleme.
    Das Luft und dein Atem von sich aus Feuchtigkeit enthalten ist dir aber klar, oder?
    Bei meinem 3er Golf sind damals auch die Fensterscheiben angefroren und liesen sich nicht mehr kurbeln.
    Zudem bin ich mit selbigen mal über Weihnachten an der Zugspitze gewesen.... da ging die Beifahrertüre nicht mehr zu, das Schloss hat nicht mehr verriegelt. Musste dann die Tür während der Fahrt zuhalten bis das Auto innen warm war.


    Da wir nur eine Garage haben steht immer ein Auto draussen, z.Zt. der Corsa.... heute Morgen waren es - 14°C hier. Da ist die Scheibe innen auch beschlagen, bzw. angefrostet. Dies aber erst nachdem wir mit drei Personen drinnen saßen und geatmet haben.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Hallo Frank,


    mir ist durchaus bewusst, dass der Wagen auch von innen beschlagen kann und damit auch dort befriert.
    Ich habe jedoch richtig Wasserperlen auf der Windschutzscheibe. Und das ist nicht mehr normal bzw. mit Feuchtigkeit von der Atemluft zu erklären.
    Zumal unser Astra K auch draussen steht und er dieses Problem überhaupt nicht hat.
    Beim Astra beschlägt es vielleicht mal kurz und dann ist es gut.


    Ich kenne es nicht, dass ein Fahrzeug von innen so nass ist.


    Muss echt überlegen, ob es wieder ein Corsa wird oder vielleicht doch lieber einen zweiten Astra.
    Sorry ab der Wagen hat mich einfach zu sehr enttäuscht, obwohl ich ihn immer gerne gefahren habe.
    Es handelt sich wohl um den Corsa aus der Serie "Opel-Forscht" :(


    Viele Grüße
    Tobi