Wassertropfen an Frontscheibe innen - Wo kommt die extreme Feuchtigkeit her?

  • Habe heute Morgen mit unserer Küchenfee aufgrund der Kälte über solche Themen gesprochen. Wir haben Beide in der Vergangenheit mal nen Käfer gefahren und uns heute Morgen darüber schlapp gelacht das wir Eis im Winter immer aussen und innen kratzen mussten.
    10 Minuten später rief meine Kollegin an, welche mich im Dienst ablösen sollte und informierte mich das sie etwas später käme da ihr Auto, VW UP, eigene Ideen für den Tag habe.
    Ich entgegnete das sie sich ein vernünftiges Auto kaufen solle, welches auch bei Kälte anspringe.
    Ihre Antwort warf mich vor Lachen vom Hocker: Angesprungen ist der sofort, aber ich kratze seit 15 Minuten innen und aussen an der Frontscheibe rum und bekomme sie nicht frei.
    Von aussen gings schnell aber innen sind richtig dicke Knubbel drauf.


    Scheinbar hat VW seit den 70ern nichts gelernt.


    Fazit: Ich glaube nicht das es an dem Corsa liegt, da auch andere Hersteller diese Probleme zu haben scheinen.

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Was hast du denn für einen Corsa? Ausstattungslinie und Extras?


    Ich hatte bei meinem Corsa D mit normaler Klimaanlage genau das gleiche Problem. Die Scheibe war ähnlich nass.
    Nun mit meinem Corsa E habe ich das Problem noch nicht gehabt, selbst als ich das Fahrzeug von Innen total beschlagen abgestellt habe.


    Das Problem hat man bei fast allen Kleinwagen aufgrund der schlechten Heizleistung/Entfeuchtung der Luft.
    Sobald man in die Kompakt-/Mittelklasse wechselt, sollte das Problem nicht mehr auftreten.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mein Corsa - steht auch im Freien bei den Temperaturen - macht keine Probs im Innenbereich an den Scheiben. Habe nur die einfache Klimaautomatik.


    Ledglich der Innenspiegel beschlägt kurzzeitig (max. 5 min.) beim Losfahren.


    Mit der Thermatec-Scheibe und der ausreichend arbeitenden Heizung funktioniert alles bestens bislang.


    Werde aber mal darauf achten die Tage.


    Allgemein fällt auf, dass der Kleine recht gut gedämmt ist. Vielleicht ist bei den Betroffenen die "natürliche" Durchlüftung und eine damit verbundene natürliche Entfeuchtung des Innenraums irgendwo eingeschränkt - vielleicht durch Laub oder Schnee/Eis verstopfe Lüftungseinlässe unter der Haube oder beim "Auslass" (kenne mich da nicht so gut aus) für den Luftaustausch im Heckbereich :?: .


    Wäre vielleicht zu simpel - aber manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die für Ärger sorgen.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Eine mögliche Ursache kann sein, das die Entlüftungen im Kofferraum zugestellt sind und der Luftaustausch nicht richtig funktioniert.

    Taeddy2015 war schneller. Aber was Besseres fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Moin, bei meinem D hatte ich auch das Problem im der zugefrorenen Frontscheibe von innen.


    Beim E habe ich das nicht vielleicht liegt es doch welche Klimaanlage man hat.


    Ich steige sehr oft mit feuchten Schuhen und auch mit Schnee zur Zeit ins Auto nach dem spazieren laufen mit dem Hund ins Auto und der Hund sitzt auch hinten in sein Box das einzige was kurz beschlägt von innen ist die Heckscheibe.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    danke für eure vielen Beiträge.


    Wir haben den Corsa Edition 5-Türer mit manueller Klimaanlage. Ich kann leider keinen Vergleich zum Corsa D ziehen, da es unser 1. Corsa ist.
    Naja, Opel bekommt jetzt Mitte der Woche noch mal eine letzte Frist von 14 Tagen. Wenn sich dann keiner meldet, wird ein Rechtsanwalt beauftragt.


    Viele Grüße
    Tobi

  • Der Händler schon, er sagt Opel muss dazu eingeschaltet werden.
    Opel bewegt sich aber nicht.


    Habe aber eben einen super schönen Gebrauchten Corsa beim Händler gesehen. Color Edition 5 Türer mit 1,0 DI 115 PS.
    Bekomme heute Nachmittag ein Angebot. Ich bin gespannt :/


    Wenn der Aufpreis stimmt, werde ich diese Option nehmen. Bevor ich einen Rechtsstreit bzgl. eines Knackgeräusch in der Aufhängung anstoße.

  • Ich weiß zwar nicht wie lange du schon auf eine Antwort wartest, aber schon mal dran gedacht ob die nicht vielleicht noch Werksferien hatten?

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014