Wassertropfen an Frontscheibe innen - Wo kommt die extreme Feuchtigkeit her?

  • Also ich habe nun seit Samstag den neuen Corsa 1.0 Color Edition EZ:03/2016 (manuelle Klima) wie der Vorgänger auch, nur ohne Frontscheibenheizung.


    Der 1.0 DI gibt schneller und mehr wärme über die Lüftung ab, als der 1.4 90 PS.
    Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Wassertropfen. Nur heute morgen etwas Beschlag die Scheibe, aber bei -8 Grad und frisch gestylt ins Auto, kann das durchaus passieren.


    Aber die richtige nässe, wie im Vorgänger hat er nicht.

  • Das klingt doch gut, die Heizungleistung ist vermutlich, je nach Motor, besser oder schlechter.


    Das Wassertropfen-Problem hatte ich bei meinem alten 1.4 87PS Sauger ebenfalls. Da dauerte es auch ewig bis der Wagen innen warm war. Nun geht es echt schnell und es kann alles gut abtrocknen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kofferraum freigeräumt? Abläufe der Motorhaube sauber?
    Sind die Fußmatten/Teppiche feucht? Kommt vielleicht Wasser durch den Kofferraum (mal beim Verbandkasten nachschauen).


    Ohne Daten zum Wagen kann man IMMER schlecht helfen, gerade wenn es dann stückweise aus der Nase ziehen darf. Da hat man meist keine Lust drauf.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich hatte an meinem alten Corsa ja leider auch nix gefunden. Wobei ich jetzt nicht den Kofferraum komplett geprüft hatte.
    Hatte jedoch alle Fußmatten und Teppich geprüft. Da war nix zu finden.
    Bei meinem war jedoch der Dachhimmel ausgetauscht worden. Und damit fing es meiner Meinung nach an!

  • ? @ moderator


    wie ich schon schrieb, sonst alles supi inkl. werkstattbesuch. aber nur für :w0002: dich werde ich das nochmals nachschauen!


    das mit dem dachhimmel ist ein klasse hinweis. das auto kommt nämlich von einem anderen fachhändler. obwohl die ja wohl auf die selben autodaten zugreifen (?) werde ich da mal anrufen. danke.

  • Bei mir wurde im Sommer ebenfalls der Dachhimmel getauscht (wegen kleinen Flecken), das würde ich auch ausschließen.
    Irgendjemand schrieb hier mal etwas wegen Entlüftung im Kofferraum.


    Ich selbst habe im Winter nun Gummifußmatten, aber ich denke das sollte keine großen Unterschiede machen.


    Ein Mysterium @Eve
    Wenn du längere Strecken fährst, dann stell die Lüftung doch mal auf Scheibe und Fußraum und beobachte mal ob es besser wird, mehr Idee habe ich leider auch nicht.
    Wie gesagt, ich habe mein Auto auch schon öfter mit beschlagenen Scheiben abgestellt, im Innenraum war selbst am nächsten Tag alles trocken.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • also ich habe meinen roten blitz eben nochmal genau betrachtet und abgetastet.... hinten, vorn, unten, oben. nix.


    das auto war auch vollkommen frei getaut (temp zeigte -2° an). nirgendwo auch nur der hauch einer wasseransammlung innen, keine beschlagenen scheiben. vollkommen frei und trocken.


    deswegen glaube ich nicht dran, daß es was generelles ist, das müßte sich doch sonst auch irgendwo zeigen.


    lüften 'tu ich immer so :)


    anruf beim händler hat neues ergeben.


    und, bitte verzeiht, was hat der kofferraum mit der frontscheibe zu tun...

  • Da soll wohl eine Entlüftung sein, wenn da was vor liegt/steht, funktioniert die wohl nicht (einfach mal ein paar Posting vorher lesen)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: