Wassertropfen an Frontscheibe innen - Wo kommt die extreme Feuchtigkeit her?

  • Vielleicht eine Idee...


    Auto mal richtig komplett aufheizen, dass die Feuchtigkeit von der warmen Luft aufgenommen wird und dann Lüftung auf volle Stufe und alle Türen und Heckklappe auf.


    Damit sollte die Feuchtigkeit einmal gut raus kommen, da im Moment die Aussenluft total trocken ist.


    Aber ich bin bei unserem alten Corsa auch total verzeifelt. Auch Klima bringt bei diesen Minustemperaturen ja nix.

  • nein, weil er es jetzt zum Schluss erst angefangen hat.
    Im ersten Winter hatte ich diese Probleme nicht. Aber nach allen Reparaturen, kann ich ja nicht mehr sagen wo ist der Fehler jetzt entstanden ?
    Vielleicht hat man den Corsa im TC vorne so auseinander gebaut, dass jetzt in der Luftzufuhr das Problem entstanden ist.


    Kann mich an eine Rückrufaktion beim Astra J erinnern. Da konnte vom Scheibenwischergestänge Wasser auf den Lüfter tropfen und das Lager zerstören. Damit könnte aber Feuchtigkeit eingetragen werden!!

  • na klar, das hilft anderen die das gleiche Problem haben ungemein weiter (ggf. um das vor ihrem FOH zu argumentieren)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • am do geht mein auto erneut in die werkstatt und wird diesmal komplett unter wasser gesetzt

    Cool, der Kleine darf Baden gehen. Vergiss das Quietscheentchen nicht.

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • also 8o


    dat ding scheint geklärt. nach erneut viel wasser ohne ende und starkem drucklufttest an der windschutzscheibe von innen und außen :whistling: wurde herausgefunden


    *spannungaufbau*

    daß eine lüftungsklappe hinter der hinteren stoßstange 'nicht richtig' montiert war. das wurde nun korrigiert und nun soll alles prima sein. keine wasseransammlungen durch falsche öffnungen mehr, dadurch keine weiteren wassertropfen an der windschutzscheibe und geht nur noch nach außen auf :thumbsup: sagt der techniker ^^


    hoffen wir also, daß das ganze nicht mehr auftritt, denn ich schätze, da müsste ich jetzt bis zum nächsten winter warten. die garantie ist dann just abgelaufen, aber es gäbe ja noch die 'kulanz' :whistling:


    hope I helped :w0005:

  • daß eine lüftungsklappe hinter der hinteren stoßstange 'nicht richtig' montiert war. das wurde nun korrigiert und nun soll alles prima sein. keine wasseransammlungen durch falsche öffnungen mehr, dadurch keine weiteren wassertropfen an der windschutzscheibe und geht nur noch nach außen auf

    Lüftungsklappe hinten falsch montiert, so dass sie nur nach innen (also quasi nie) aufging?


    Na, da haben wir doch ganz gut geraten hier in punkto mangelndem Luftaustausch.


    Ob es jetzt zu einer Produktverbesserungsaktion kommt?


    Zumindest nix, was sich nicht einfach beheben ließe.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .