Zittern im Leerlauf

• Ich stimme auch für Falschluft. Er zieht sich nach dem LMM noch weitere Luft und hat dann eine Verbrennung, wie wenn zu wenig Kraftstoff drin wäre. Auf Dauer ist das nicht gesund für den Kat.

Ich kenne deinen Motor nicht, aber oft gibts da eine Menge Unterdruckschläuche (zB zum Bremskraftsverstärker) und manchmal schafft es einer auch, den Öldeckel falsch aufzudrehen.

Das ist auch der Moment, wo man die Frage stellen darf, ob der Effekt korreliert mit einer Wartungstätigkeit.

• Ich stimme auch für Falschluft. Er zieht sich nach dem LMM noch weitere Luft und hat dann eine Verbrennung, wie wenn zu wenig Kraftstoff drin wäre. Auf Dauer ist das nicht gesund für den Kat.

Ich kenne deinen Motor nicht, aber oft gibts da eine Menge Unterdruckschläuche (zB zum Bremskraftsverstärker) und manchmal schafft es einer auch, den Öldeckel falsch aufzudrehen.

Das ist auch der Moment, wo man die Frage stellen darf, ob der Effekt korreliert mit einer Wartungstätigkeit.

Werde ich mir mal anschauen was da Sache ist, ob ich irgendwas finden kann an der Ansaugung.

Steht nicht im Zusammenhang mit einer Wartungstätigkeit, ist aus dem nichts Aufgetreten, seit dem des Geruckel begonnen hat wurde aber Öl gewechselt, Luftfilter Neu und Zündkerzen neu gemacht.

• Der nächste Prüfpunkt wäre die Tankentlüftung, dieses Ventil findest du hinten am Motor, dies kostet nicht viel und ist oft die Ursache für solche Dinge, allerdings auch keine Gewissheit.

Sooo es scheint als wenn das Tatsächlich richtig war.

Bin gestern mal auf Fehlersuche gegangen, als erstes Ansaugung mit Bremsenreiniger geschaut. Schellen am LMM geprüft, alles in Ordnung.

Dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Nebel drauf und schauen ob was gesaugt wird. Auch nicht der Fall.

Dann hab ich mir das Tankentlüftungsventil vorgenommen. Ausgebaut, durchgepustet und Zack, es geht Luft durch obwohl es geschlossen sein sollte.

Das etwas ältere Video von den Guten Autodoktoren hat geholfen, hier ein Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt heißt es auf das Ersatzteil warten und dann kriegt ihr eine Rückmeldung! :)

• Jetzt heißt es auf das Ersatzteil warten und dann kriegt ihr eine Rückmeldung! :)

Viel Erfolg auf jeden Fall und ich bin auf jeden Fall auf die Rückmeldung gespannt, es war aber schon mehr oder weniger naheliegend dass es das sein müsste.

Im Laufe der Zeit, besonders da ich mich doch sehr für das FZG interessiere, auch technisch, hat man da schon eine gewisse Erfahrung mit der Thematik.

Dazu ist das Bauteil immer wieder betroffen und bei vielen FOH (würde es auch NUR von Opel OE oder von Bosch verwenden) sogar vorrätig.

Sofern es bei deinem Motortyp mit der Eckleitung verbaut ist würde ich diese Eckverbindung sowie den Schlauch ebenfalls wechseln.

Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

• Hallo zusammen,

gestern Abend hat es mit den Kontrollleuchten angefangen.
    Erst ist die ESC Kontrollleuchte angesprungen dann erschien im Bordcomputer der Hinweis "ESC prüfen". Im späteren Verlauf kam noch die Abgas Kontrollleuchte dazu.

Nun ist es so, dass nach jedem Motorstart die Abgas Kontrollleuchte permanent an ist.
    Die ESC Kontrollleuchte taucht nur sporadisch auf. Meistens während der Fahrt oder wenn der Motor schon länger gelaufen ist.

Heute hab ich den Fehler ausgelesen mit dem Konnwei KW850 Diagnosegerät (Zum Fehler auslesen reicht es. Mehr aber auch nicht meiner Meinung nach).

Das Gerät zeigt mir den Fehlercode P0171 - Gemisch zu mager an.

Wonach sollte ich zuerst schauen, Tankentlüftungsventil? (Wird vermutlich für die Abgas Kontrollleuchte verantwortlich sein?)

Was hat die ESC Kontrollleuchte mit dem Tankentlüftungsventil gemeinsam bzw. geht die ESC Kontrollleuchte immer paarweise an wenn die Abgas Kontrollleuchte bereits an ist oder liegt hier noch ein anderer Fehler vor außer dem Tankentlüftungsventil?

Laut dem Fehlerspeicher vom Auslesegerät Konnwei KW850 wird mir nur ein einziger Fehlercode angezeigt, nämlich P0171 - Gemisch zu mager.

Hab zwar keine zwei linken Hände. Aber ich bin fester Überzeugung, dass ich das Tankentlüftungsventil selbst tauschen kann.

Mein Fahrzeug ist von 2015 und es ist immer noch das erste Tankentlüftungsventil verbaut. Nach nun mehr als 11 Jahren, denke ich hat das Tankentlüftungsventil das zeitlich gesegnet.

Worauf sollte ich am besten achten und wo sollte ich vorsichtig sein?

Hat jemand eventuell eine Anleitung wie man das Tankentlüftungsventil am besten tauscht bzw. gibt es irgendwo im Netz wo es anhand eines Videos gezeigt und erklärt wird?

War heute tanken und habe festgestellt als ich in der Garage das Fahrzeug geparkt hatte, dass der Motor teilweise unrund lief.

Spricht das alles für das Tankentlüftungsventil?

Wie ich gesehen habe, ist ab Werk ein TEV von Bosch verbaut. Kennt jemand die Teilenummer vom Bosch TEV?

Von welchem Hersteller sollte man am besten das TEV einbauen, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Manche scheinen da nicht problemlos zu funktionieren hab ich gehört.

Freue mich auf euren Rat und auf euer Feedback!

Lasst es mich bitte gerne wissen.
    Danke Euch!

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

• Standspurpirat

Februar 2024 kam eine neue Batterie rein (AGM).
    Sprich die Batterie ist 2 Jahre und 8 Monate alt.

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• WAT_Fri

Kennst du dich mit den Diagnosegeräten aus und kannst mir da eins empfehlen was den gesamten Bereich abdeckt?
    Sprich ein Gerät der auf allen 3 Ebenen Zugriff hat (Motorsteuergerät, BCM, ABS System)

Was ist mit BCM gemeint?

Hoffentlich ist es nur das Tankentlüftungsventil.

Denn der Fehlercode P0171 könnte auch daraufhin deuten, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Dementsprechend würde da auch beispielsweise die Kurbelwellengehäuseentlüftung in Frage kommen, falls es das TEV nicht sein sollte.

Wegen der ESC Leuchte sagte man mir, es sei der ABS Sensor.

Daher taucht die ESC Kontrollleuchte nur sporadisch auf und ist nicht permanent ab Motorstart an.

Ohne ein Diagnosegerät der tiefer in die Steuergeräte eingreift, kann ich nicht genau wissen was es mit der ESC Kontrollleuchte auf sich hat.
    Wenn wir davon ausgehen, dass es nur das TEV ist, müsste theoretisch nur die Abgas Kontrollleuchte an sein meiner Meinung nach und nicht beides (Abgas und ESC)